CPU oder Grafikkarte aufrüsten?!

ikeaboy88

Cadet 3rd Year
Erstmal n freundliches Hallo an alle!!

Hab vor kurzem Assassins Creed installiert und musste feststellen dass mein System das eigentlich so wunderbare Spiel leider nicht mehr allzu wunderbar wiedergibt...

Da ich durch meinen 22" mehr oder weniger gezwungen bin auf 1680x1050 zu zocken und ich auf alle anderen quality-settings kaum verzichten will, muss ich teilweise doch nicht ganz so flüssiges zocken hinnehmen.
Treiber usw sind natürlich aktuell.

Meine Frage ist nun: Woran liegts? Grafikkarte oder CPU? (s. Signatur)

Da ich eh demnächst vor habe aufzurüsten frage ich mich nun was lohnt sich eher fürs nächste halbe Jahr, Graka oder CPU

Mir schwebt da n 8200er Intel mit nem P35-Board + 800er RAM bzw. ne 8800gts (G92) vor.
Beides auf einmal würde mein Budget übersteigen.

Nur was wäre vorzuziehen? Alternativvorschläge sind auch erwünscht!!

Mfg
ikeaboy

kauf dir zuerst die Grafikkarte und danach die CPU.

Hallo,
Also ich würde in den CPU, nen Board und in den Ram investieren! Viele haben ja das problem das sie ne gute Grafikkarte haben, aber der Prozessor nicht mit dem Verarbeiten hinterher kommt! Und die 1900XTX ist ja auch nicht schlecht!!
MfG
Henrik

Angenommen ich hol mir zuerst die CPU, hätt ich dann nen spürbaren Performanceschub?

mfg

Also ich kann nur sagen, als ich bei unserem Robert hier am PC (X2-4800 default) die x1950pro
gegen eine HD3870 GDDR4 getauscht habe war der PC nicht wieder zu erkennen.
Jetzt läuft Crysis auf 1440x900 alles auf high mit knapp 30fps laut GPU bench.

Erstmal Graka tauschen! ;)

auf jedenfall,
würd auch den E8200 nehmen den kriegste locker stabil auf 3,2GHz ohne vcore über 10% zu erhöhen und des bringt zB bei 3dmark06 gute 2000 punkte mehr
auserdem is die graka ja nich schlecht
also würde dir auch zuerst die cpu/mb/ram empfehlen

ohman wieso sollte er eine graka kaufen un sein cpu rennt hinterher ? un die graka läuft nur bei 50 % ganz toll echt..
erstmal cpu aufrüsten sonst kannst die beste graka haben un der cpu mit nem 3000+ unterstüzt die graka kein meter... also komm ..
erstmal cpu vorallem so schlecht is die 1900xtx ja netmal ...

Also ganz klar neue GPU muss her. Die CPU hat mit 2,6ghz noch genug Power.

Wozu soll er denn bitte Board,Ram und CPU wechseln und dann noch zu Intel gehen? :lol:

Also erstmal eine schöne HD3870 oder 8800GTS/8800GTX und dann ist erstmal gut.

Alles andere ist einfach nur schwachsinn. Ausserdem sind die 2000 Punkte mehr beim 3DMark nur wegen der CPU und das hat nix mit Graka Power zutun. CB sollte auch bei den ganzen Graka Tests die Punkte einzeln angeben und nicht den kompletten Score. So kann man Grakas viel besser vergleichen!

Ich habe eben im Netz Tests gelesen, die x1900xt stinkt gewaltig ab gegen z.B. eine HD3870, die ja der Meinung der meisten hier nach ja noch langsamer ist als die 8800GT.

Schreibt nicht irgendwas, sondern informiert Euch.

Wie ich oben geschrieben habe, wir haben hier ein vergleichbares Sys. bei dem wir die Leistung durch Austausch der Graka um gute 80% erhöht haben (bezogen auf den gern angeführten 3D Mark 2006)!

Nllt schrieb:
ohman wieso sollte er eine graka kaufen un sein cpu rennt hinterher ? un die graka läuft nur bei 50 % ganz toll echt..
erstmal cpu aufrüsten sonst kannst die beste graka haben un der cpu mit nem 3000+ unterstüzt die graka kein meter... also komm ..
erstmal cpu vorallem so schlecht is die 1900xtx ja netmal ...

ist doch quatsch. prozentual hat er von ner neuen karte mehr als von ner cpu.

Ich würd auch zuerts CPU/MB/RAM kaufen, denn die drei sachen sind gut und kannst noch viel besser machen. Die Graka is jetzt schon wieder am alt werden und mit dem GT200 wird sie wahrscheinlich noch schwächer. DIe CPU dauert sicher noch ein zwei Jahre bis die nicht mehr Top ist wenn du sie übertaktest. Die Graka kannst vl um 20 % raufdrehen und dann wirds eng. Die XTX reicht jetzt auch noch und die anderen SAchen bringen dir sowieso auch noch zusätzlich mehr Leistung und übertakten der Graka (falls noch nicht gemacht) auch.
Hab auch meine 7800 GS+ zu nem XP 2600+ dazugekauft. Hab seid dem mit übertakten und neuer CPU und MB einen Leistungszuwachs von ~80% gehabt.

hallo, zu deinem jetzigen system möchte ich sagen , dass die cpu und die gk schon optimal zueinander passen. holst du dir jetzt eine stärkere cpu ist die gk zu schwach - holst du dir eine neue gk ist die cpu zu schwach -optimal wäre, wenn finanziell möglich beides neu!
eventuell hilft diese seite weiter

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

gruß seppel

Jup, ein X2 mit 2,6 befeuert jede aktuelle Graka noch mehr als ausreichend. Eindeutig die Graka wechseln. Vor allem da du Quali-Settings zocken willst. Da ist die Graka viel mehr beschäftigt as die CPU.

Grüße

das ist ein x2 4200 - was soll da denn noch kommen?

Gepi87 schrieb:
Ich würd auch zuerts CPU/MB/RAM kaufen, denn die drei sachen sind gut und kannst noch viel besser machen. Die Graka is jetzt schon wieder am alt werden und mit dem GT200 wird sie wahrscheinlich noch schwächer. DIe CPU dauert sicher noch ein zwei Jahre bis die nicht mehr Top ist wenn du sie übertaktest. Die Graka kannst vl um 20 % raufdrehen und dann wirds eng. Die XTX reicht jetzt auch noch und die anderen SAchen bringen dir sowieso auch noch zusätzlich mehr Leistung und übertakten der Graka (falls noch nicht gemacht) auch.
Hab auch meine 7800 GS+ zu nem XP 2600+ dazugekauft. Hab seid dem mit übertakten und neuer CPU und MB einen Leistungszuwachs von ~80% gehabt.

Und was hat das mit dem Sys des Fragestellers zu tun?
Du hast eine alte G71 Karte (habe ich übrigens in meinem Büro PC hier auch drin...)
mit einem alten Prozzi.

Deine Werte (5800) sind ja echt berauschend...

Der Fragesteller hier kann mit an die 9000 Punkten rechnen nur durch Austausch der Graka!

Die Frage war:

Was zuerst? Wegen Geldmangel.

Also erst die Graka, hilft nachweisbar!

Zurück
Oben