CPU oder Grafikkarte aufrüsten?!

Envoy schrieb:
ich spiele mit einem x2 5600* ohne übertaktung, also 200mhz mehr als ikeaboy. ich habe ein 8800gt und spiele alle games auf max details mit 4-8 * AA in 1680*1050 ausgenommen crysis.

und er wird überhaupt keine probleme haben wenn er später die CPU wechselt.... was ist das für ne aussage?

Die gleiche konstelation habe ich auch:cool_alt:

Die GTX profitiert von ihrem größeren Speicher und ihrer 384 bit speicheranbindung, das macht sich vorallem bemerkbar wenn du in hohen auflösungen mit AA spielst, von daher wäre die 8800 GTX wie geschaffen für dich:schluck:

sie hat mehr speicher...

sicher das die teurer ist? di günstigste gts ist sicher billiger als die gtx. bei uns in der schweiz ists auf jeden fall so...

übrigens die gtx frisst einiges mehr strom...

hehe...
wie lang wirds die gtx wohl noch geben?

die gts wird ja sicher noch lang erhältlich sein - aber auch für den jetzigen preis?

Darf man mal fragen wieviel Geld du zu Verfügung hast? Ich tippe mal so auf +/- 300€ wenn du schon an den E8400 denkst und für den Betrag lässt sich sicher ein guter Kompromiss finden^^

Nimm die GTX... die hat mehr RAM was bei deiner Auflösung und Qualitätseinsetellungen mehr Sinn macht.

Und kauf bloss zuerst die Graka und erst dann bei Bedarf ne neue CPU...

gruß
monkey

Wenn du fragen zur GTX hast würde ich mich einfach mal an y33H@ wenden der kennt sich super damit aus und den etwas höheren stromverbrauch würde ich einfach in kauf nehmen lohnt sich alle mal
mfg

bin n armer, in drei wochen, abiturient und werd vorher keinen kauf tätigen weil ich erst nachm abi die kohle anscheffeln kann.
Jedoch will ich sicher nicht beides auf einmal kaufen.

Ich glaub ich lass mich langsam von der Grafikkarte überzeugen... ;)
nur obs in nem monat noch die gtx gibt?!

ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn man sich erst mal sowas in den kopf gesetzt hat und so viele infos und meinungen wie möglich sammeln will.

danke für eure beiträge!!
mfg

Envoy schrieb:
sie hat mehr speicher...

sicher das die teurer ist? di günstigste gts ist sicher billiger als die gtx. bei uns in der schweiz ists auf jeden fall so...

übrigens die gtx frisst einiges mehr strom...

Ihr immer mit Eurem Stromverbrauch...

Wenn Ihr wie die meisten Kids nach dem Pinkeln das Licht auf der Toilette anlasst sind das ... na eine normale E27 Birne hat 40Watt...um einiges mehr Watt als der Mehrverbrauch der GTX!
Und das Licht brennt länger als die Graka läuft!

ja kauf dir auf jeden zuerst die grafikkarte, und ich glaube in einem monat wirst du schon noch ne gtx kriegen die von xfx ist zur zeit sehr gut lieferbar, und bei ebay sind immer ein paar drinn. auch neue für so 360 CHF( sorry keine lust zum umrechen, musst selber machen, hehe)

ganz klar grafikkarte;
selbst ich zock assassin´s creed und crysis auf 1600*1200 mit vollen details flüssig: mit ner 8800gt und nem x2 3800. des mit der cpu limitation wird so übelst übertrieben, ich kanns langsam nit mehr hörn; und v.a. bei ner hohen auflösung (ab 1600*1200) limitiert die cpu schon längst nicht mehr.

n 500W bequiet würd aber schon reichen für ne gtx oder?

wegen der gtx-preise wäre ich nicht so sorgenvoll... ein paar freaks werden sich dann eine 9900xxx holen und schon kannst du auf dem marktplatz deiner wahl eine 8800gtx für einen angemessenen kurs kaufen.

die frage, die sich stellt, ist eher, welchen vorteil welche option für dich hat:
wenn assasins creed in den min-fps stark cpu-abhängig ist unabhängig von der gpu - dann solltest du eher zu einer neuen cpu greifen (aber kann ac nicht sogar schon mehr als 2 kerne gut ausnutzen? dann wäre ja sogar ein quad pflicht...). (wobei der x2@2600 schon ordentlich ist!)

wenn du es aber liebst, eye-candy anzuschalten und ac in den min-fps von der gpu limitiert ist, dann wäre eine neue gpu angesagt...

weil deine cpu aber eigentlich noch ok ist, würde ich fürs zweite stimmen. selbst eine 9600gt (oder 3870) für 110€ dürfte schon besser sein - die doppelt so teure 8800gtx dürfte dagegen das doppelte geld nicht wert sein. in der mitte sind für 140€ die 8800gt in leicht übertakteten versionen (die dann nicht den strom vergeuden wie die gtx und praktisch so schnell sind wie normale gts)

wenn du eine gpu für 110€ kaufst, dann hast du jedenfalls noch budget für ein gutes cpu-mb-bundle.

btw: dein x2-4200 ein s939! (edit) dann kannst du den auch für recht ordentliches geld verkaufen - 65-75€ sollten locker drin sein... dann liegt ein gesamt-upgrade ja schon fast in der luft...

Situationskomik schrieb:
weil deine cpu aber eigentlich noch ok ist, würde ich fürs zweite stimmen. selbst eine 9600gt (oder 3870) für 110€ dürfte schon besser sein - die doppelt so teure 8800gtx dürfte dagegen das doppelte geld nicht wert sein. in der mitte sind für 140€ die 8800gt in leicht übertakteten versionen (die dann nicht den strom vergeuden wie die gtx und praktisch so schnell sind wie normale gts)

wenn du eine gpu für 110€ kaufst, dann hast du jedenfalls noch budget für ein gutes cpu-mb-bundle.

btw: dein x2-4200 ein s939! (edit) dann kannst du den auch für recht ordentliches geld verkaufen - 65-75€ sollten locker drin sein... dann liegt ein gesamt-upgrade ja schon fast in der luft...

:stock:
warum soll er seine CPU verkaufen wenn sie noch vollkommen ok ist, nur weil AMD davorsteht???
und wieso möchtest du ihm ne 9600 GT andrehen schonmal seine auflösung angeschaut in der er spielen will, da führt imo kein weg an der 8800 GTX vorbei... die andern karten brechen bei manchen games einfach zu sehr ein wenn noch AA hinzugeschaltet wird da sie einfach nicht genug vram haben.......
Wenn du die Graka ausgetauscht hast wirst du sehen, das deine CPU in keinster weise zu lahm dafür ist, lass dich nicht beirren wäre schade ums geld :freak:
mfg

also ich hab jetz noch mal genauestens verglichen: 8800gtx / 8800gts 512 (g92)

ich stelle fest:
für meine erwartungen... [zocken in 1680x1050 (mehr macht mein monitor auch nicht) und high quali (4xAA/16xAF)]

...ist die gts am besten geeignet, da sie unter diesen einstellungen laut CB-Tests nur 2% hinter der 88GTX liegt und um einiges günstiger ist (40€). In dieser Auflösung ohne AA und AF ist sie sogar 4% schneller.

warum sollte ich da zur 40€ teureren 88gtx greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Da haettest du einfach noch ein paar mehr Reserven, vielleicht wird das naechste/uebernaechste Spiel ein wenig mehr Leistung brauchen fuer deine Qualitaetseinstellungen, da koennte die GTX sich etwas besser schlagen, vielleicht kommst du ja billig an eine gebrauchte?

also die HD 3780 wäre auch eine günstige Option, zwar nicht die Leistung einer GTX aber bei weitem auch nicht der Preis.... und ich denke mit deiner CPU würde, dann mit der HD 3780, Assassins Creed auch wieder sehr gut laufen... hab ein ähnliches System (etwas mehr CPU Leistung) und das Spiel rennt in 1600x1200
8xAF / 4x AA ziemlich flott...

lustiges Nebenbei... Assassins Creed: empfohlene Hardware -> Graka nVidia 8800GTX oder ATI HD 2600 XT :-)

iron_monkey schrieb:
lustiges Nebenbei... Assassins Creed: empfohlene Hardware -> Graka nVidia 8800GTX oder ATI HD 2600 XT :-)

Also ich find das nen witz...

Is noch net lange her da haben die Spiele als empfohlende Hardware ein System im Mid Range Bereich locker gereicht und minimum nen billiges System für ein paar Mark/Euros und nun?

Naja,die Programmierer denken sich auch man kann Geld ...

Is ja bei Crysis kaum anders.

lg

Wenn du dein ganzes 939 System in Einzelteilen, also Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram bei Ebay verkauft kriegst du mit dem Geld das du für entweder CPU oder Graka investieren wolltest beides neu (wage ich jetzt mal zu behaupten). Ob jetzt AMD oder Intel ist dabei egal.

Cabalero schrieb:
Wenn du dein ganzes 939 System in Einzelteilen, also Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram bei Ebay verkauft kriegst du mit dem Geld das du für entweder CPU oder Graka investieren wolltest beides neu (wage ich jetzt mal zu behaupten). Ob jetzt AMD oder Intel ist dabei egal.

das war ja auch mein vorschlag, der wurde ja oben als absurd dargestellt.

ich habs so ähnlich nämlich gemacht. x2-4200, mb und 2gb ram habe ich für 170€ verkauft - nur dass ich mir aus spass einen phenom gekauft habe (spaß- kein vernunftkauf ;) ) - da musste ich nicht die welt drauflegen.

wenn der dann die 1950xt für knapp 60€ verkauft hat er etwa 200€ zusammen, ohne harte preise machen zu müssen...

dazu die 300€, die er ohnehin anlegen will...

für 500€ kriegt er doch wohl ein system, das sowohl bessere cpu- als auch gpu-leistung erzielt als sein derzeitiges.

und die 9600gt ist so weit von einer 8800gts gerade bei hoher grafikqualität nicht weg - für den preis einer 8800gtx kann er ja sogar ein sli mit 2x9600gt machen. sooo schlimm ist eine 9600gt nun nicht... außerdem liefert sie ein gutes preis-leistungs-verhältnis, gerade bei knappen budget. (er könnte sogar erstmal eine 9600 kaufen und wenn sie ihm nicht genügt eine zweite bei bedarf dazukaufen)

(deine cpu ist aber nicht schlecht und deine jetztige ati eigentlich auch nicht...)

Zurück
Oben