CPU oder Graka neu?

patriot877

Lieutenant
Meinen aktuellen PC ist ja in der Sig zu sehen. Seit einigen Wochen denke ich über eine kleine Aufrüstung nach. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Upgrade sinnvoll ist. Aufgefallen ist mir die zum Beispiel bei Spielen wie Anno 1800, Total War Warhammer 2 oder F1 2019. Bei diesen Spielen erreiche eine maximale FPS-Wert von 30-40 mit mittleren Settings. Alles was drüber ist (high oder Ultra) lässt alles leicht Rückflug erscheinen. Meine native Auflösung in den Spielen liegt bei 2560*1080.

Nun würde mich mal die Meinung der erfahrenen User hier interessieren. Muss eher eine neue CPU her oder sollte ich die Graka tauschen - leider geht nur eines von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt mal genau gucken, was am ehesten limitiert. Einfach mal die Auslastung mit MSI Afterburner beobachten. Gerade Anno ist aber natürlich ein Spiel, was die CPU extrem fordernd.

So rein vom Gefühl her müssten dein i5 und die RX 480 aber eigentlich eine gute Kombination sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Budget musst du schon nennen...CPU bedeutet dann auch entweder gebraucht oder Mainboard + CPU

Du musst erstmal selbst gucken was da limitiert.

Einfach mal Afterburner installieren mit On Screen Display (Riva Tuner) und schwupps siehst Du welche Komponente getauscht werden muss.

Eigentlich sind sowohl CPU als auch GPU wirklich eher lowend mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Durch 21:9 wird beides CPU und GPU mehr beansprucht. Total Warhammer und Anno brauchen sicher beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Budget ist echt nicht so hoch.... 300 Euro wäre erst mal Maximum - nix gebrauchtes.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka VRAM voll: Neue Graka
Nix von beidem: Neue CPU

So einfach isses. Ohne das wir raten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Don-DCH und Asghan
habe gerade mal F1 2019 getestet (siehe Screenshot) Wenn ich dem ganzne Glauben schenken darf, liegt es wohl an der Graka.
stats.png

In Anno ist beides wahrscheinlich am Limit.
Da wirst du mit 300€ keine vollumfängliche Verbesserung erreichen.

bei Anno ist die CPU-Auslastung komischerweise deutlich niedriger. Die GPU-Auslastung dagegen durchgehend am Limit.
stats anno.png

Das ändert sich im late Game.
Ab einem gewissen Punkt limitiert da auch ein 9900k.

Schaut aber momentan so aus, dass du von einem Grafikkarten Upgrade erstmal mehr profitierst.

Eine Vega 56 Pulse würde prima ins Budget passen.

• Gefällt mir
auch bei warhammer das gleiche Problem. Scheint so das die graka absolut am anschlag arbeitet.
stats tw .png

Ergänzung ()

Wenn es eine Graka werden sollte.... was wäre denn ein sinnvolle Lösung. Maximal sollte das Budget aber nicht 300-350 Euro nicht überschreiten. Wäre etwas von Nvidia da nicht eine bessere Alternative. Allerdings würde dann Freesync meines Bildschirms nicht mehr greifen, obwohl ich da meines Erachtens noch nicht viel von gemerkt habe.

@patriot877:
ne Vega 56 böte sich an, allerdings bereitet mir das PP9 da etwas bauchschmerzen. von Nvidia will ich in dem preisbereich aber nichts wirklich empfehlen (höchstens die Zotac 1070 Mini für 259€) und die 2060 Super mit 8GB ist noch über dem budget. Nvidia unterstützt Freesync seit einiger zeit, auch wenn es wohl mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

vllt magst ja noch etwas warten? Navi erscheint die tage.

hinweis: bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit sie limitiert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Ehm, bist du dir sicher das deine Graka nicht throttelt ? du schwankst im 90 grad bereich und deine lüfter drehen sich nicht laut afterburner, eigentlich solltest du schon längst am throtteln sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und Cronos83
Cronos83 schrieb:
Eine Vega 56 Pulse würde prima ins Budget passen.

Natürlich kann man auch über eine GTX 1660ti oder eine RTX2060 nachdenken.
Wobei beide Varianten langsamer als die Vega 56 wären, die RTX dafür aber teurer.

Die Nvidia sind out of the Box sparsamer und oft auch etwas leiser, die Vega 56 Pulse kann aber wunderbar undervoltet und die Lüfterkurve angepasst werden.
Du bekommst mit dem Modell für 255€ nahezu RTX 2070 Leistung (welche aber wieder gut 100€ über deinem 350€ Budget liegt).

Edit: Netzteil übersehen.
Bei 350€ Budget wäre auch eine Vega 56 Pulse samt gutem Netzteilupgrade (Seasonic Focus Plus Gold/Platin, Straight Power 11 550W etc) machbar
Ergänzung ()

Rangerkiller1 schrieb:
Ehm, bist du dir sicher das deine Graka nicht throttelt ? du schwankst im 90 grad bereich

Vorher diesen Punkt prüfen. Guter Einwand!

Bei der Auflösung würde ich zu einer stärkeren Grafikkarte raten. Die RX480 ist gut für FullHD. Deine Auflösung verlangt was schnelleres wie z.B. Vega 56, GTX 1070 oder höher

• Gefällt mir
Welche Temperatur sollte denn in etwa gehalten werden bzw. wie sieht eure Lüfterkurve denn im Afterburner aus. Momentan ist diese bei mir so eingestellt, das die Karte möglichst leise ist.

Dann habe ich vergessen zu erwähnen, das noch ein zweiter 22 Zoll TFT mit am Rechner hängt, der aber nicht zum Spielen genutzt wird sondern nur als erweiterter Desktop. Kann sowas denn auch die Leistung beeinträchtigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung verlangt kaum mehr Leistung als FullHD.

Eventuell throttelt die Graphikkarte.
Die Temperatur sollte so um die 85°C pendeln.
Prüfe einmal im Afterburner die Taktraten und die Temperatur!
Dafür musst Du etwas länger spielen.
Nach 5 Minuten kann man das eventuell noch nicht sehen, da sich das System erst aufheizen muss.
Drehen sich die Lüfter?

Ansonsten
  • Regler im Spiel richtig bedienen.
  • Graphikkarte gut kühlen, undervolten und leicht übertakten
  • RAM hoch takten, um mehr fps im CPU-Limit zu haben

Kann man beim i5-6500 eigentlich noch den "All-Core-Turbo" aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hol dir eine GTX 1660/1070

Bei mir ist es so zumindestens, das sich erst die lüfter ab 20 - 25% überhaupt anfange zu drehen, das sich bei dir die Lüfter bei 7% überhaupt drehen können, währe mir etwas suspekt aber das kann ja bei den RX und je nach custom model anders sein, hab halt ne r9 von powercolor mit 3 lüftern,der braucht da etwas mehr strömchen um zu laufen.

Ich würde dir erstmal raten die Lüfter manuell auf 50% zu stellen und nochmal dein Spieletest bzw. Benchmark zu machen, um ein etwaiges throtteln zu verhindern, später kannst du es gerne anpassen. aber Lüfter auf Stillstand zu halten ist NIE gut beim Spielen ^^

Du kannst im Afterburner dir auch deine GPU Taktrate anzeigen lassen, musst du mit einem häckchen in den Optionen vermerken. Dann kannst du uns gerne noch ein Screenshot zeigen mit der Taktrate nach dem Zocken, dann sehen wir ob es throttelt oder nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben