CPU oder Graka neu?

Rangerkiller1 schrieb:
Bei mir ist es so zumindestens, das sich erst die lüfter ab 20 - 25% überhaupt anfange zu drehen, das sich bei dir die Lüfter bei 7% überhaupt drehen können, währe mir etwas suspekt aber das kann ja bei den RX und je nach custom model anders sein, hab halt ne r9 von powercolor mit 3 lüftern,der braucht da etwas mehr strömchen um zu laufen.


Ich würde dir erstmal raten die Lüfter manuell auf 50% zu stellen und nochmal dein Spieletest bzw. Benchmark zu machen, um ein etwaiges throtteln zu verhindern, später kannst du es gerne anpassen. aber Lüfter auf Stillstand zu halten ist NIE gut beim Spielen ^^


Du kannst im Afterburner dir auch deine GPU Taktrate anzeigen lassen, musst du mit einem häckchen in den Optionen vermerken. Dann kannst du uns gerne noch ein Screenshot zeigen mit der Taktrate nach dem Zocken, dann sehen wir ob es throttelt oder nicht

Werde das morgen alles mal in Ruhe ausprobieren.
 
heute morgen vor der Arbeit nochmal nen kleinen Test gemacht. In der Tat, die Lüfter haben sich nicht gedreht, so das die Temparatur der Graka schnell gestiegen ist. Tatsächlich hat die Karte dann gethrottelt und der Takt wurde teilweise auf 400 MHz runtergeregelt. Dennoch ist es so, das die GPU-Auslastung konstant bei 100 % liegt - eher ein schlechtes Zeichen, oder? Die CPU überaschenderweise hat i.d.R. einen durchschnittliche Auslastung von ca. 80 %. Das ist sicherlich kein optimaler Wert, da die CPU ja nun ein paar Jahre alt ist. Dennoch denke ich, das der Kauf einer neuen GraKa erstmal mehr bringt. Wie ist Euere Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Einer von beiden liegt immer bei 100%, wenn die Frames nicht limitiert werden (Vsync, Framebegrenzung in Spielen). Gehst du mit den Details runter, wird irgendwann die CPU limitieren, gehst du mit den Details auf Anschlag, dann wird es die Grafikkarte. Davon bitte nicht verrückt machen lassen.

Du müsstest jetzt einen massiven Leistungssprung erfahren haben, denn von 400MHz auf ca. 1200MHz bedeuten die dreifachen FPS, wenn die CPU nicht limitiert ;).

Wenns dir immer noch nicht reicht, dann brauchst du eine neue GPU. Kann dann aber in einigen Spielen (Anno) passieren, dass sich die Vega56 irgendwann langweilt, weil die CPU nicht hinterher kommt.
 
GeneralJules schrieb:
Einer von beiden liegt immer bei 100%, wenn die Frames nicht limitiert werden (Vsync, Framebegrenzung in Spielen). Gehst du mit den Details runter, wird irgendwann die CPU limitieren

Eine CPU kann bei weit unter 100% bereits limitieren.
Nämlich bei 100%/Anzahl der Threads.
Ein 12 Thread Prozessor kann also im Extremfall bereits bei 8,33% limitieren!

Jedes Programm hat einen Mainthread, der nicht auf mehrere Threads verteilt werden kann. Wenn der am Limit läuft ist Ende.
Im genannten Extremfall läuft ein Thread dann bei 100% und die restlichen 11 auf 0%. Prozessorauslastung=8,33%. Und voll im Limit.

Demzufolge ist auch nicht IMMER eine der beiden Komponenten auf 100%. Limitiert (um es rechnerisch einfach zu halten) ein i7 9700k mit 8 Kernen und 8 Threads bei einem Spiel mit 4-Kern Unterstützung, dass perfekt alle 4 Kerne zu 100% auslastet (das Betriebssystem lassen wir mal raus um es einfach zu halten), dann ist die CPU bei 50% Auslastung am Limit.
4 Kerne auf 100%, 4 Kerne auf 0%. Volles CPU Limit.
Ergänzung ()

Im Umkehrschluss kann man NIE pauschal sagen, dass eine CPU bei (beispielsweise) 60% NICHT in einem Limit hängt.

Da muss man schon per Afterburner alle Threads einzeln einblenden und schauen, ob einer auf 95 bis 100% hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber wenn die Graka bei 100% liegt, dann limitiert sie auf jeden Fall, und hier müsste man als erstes angreifen.

Wenn dann die Grafikkarte nach dem Upgrade bei 60% rumdümpelt und alle Frame-Begrenzer aus sind, dann muss er sich die CPU anschauen - wie du sagtest - Threadbezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Erst ne GPU, dann baldig auch die CPU, wenn du deine aktuelle Hardware verkaufst, solltest du mit den 300 Euro + Theorethischen 250€ vom Verkauf deines I5, dem Mainboard und der RX 480, doch genug Kohle für ein CPU, MB und GPU upgrade haben, da würde es perfekt für ala Ryzen 2700, MSI b450 Tomahawk, Sapphire Vega 56 Pulse reichen und das NEU bei Mindfactory!

RAM kannst du ja behalten, aber da würde ich die RAM OC Keule anschmeißen und mindestens 2933 mhz anpeilen, oder eher mit verkaufen und sich ein gskill aegis 3000mhz 16gb kit mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Ja so bis Ende des Jahres sollte MB und CPU noch halten.... erst dann ist ein Neukauf von beiden Komponenten geplant
 
Hängt ja bei dir, bis später eventuell :jumpin:
 
nun habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich kann mir die ganzen Messdaten ja quasi In.Game anzeigen lassen. Unter anderem auch den Speichertakt. Ist das die Angabe des Graka-Speichers oder meines Arbeitsspeichers? In Menge werden mir ja 8GB angezeigt, also gehe ich davon aus, das es sich hier um dein Speicher der Graka handelt, im System sind ja 16GB RAM verbaut. Komisch ist aber, das hier "nur" 2000MHz angezeigt werden. MSI gibt aber auf der Herstellerseite an, das der Speicher der Karte mit 8000MHz getaktet ist. Verstehe ich die ganze Anzeige falsch oder liegt hier ein Fehler/Defekt der Karte vor. Screenshot schicke ich bei Bedarf heute nachmittag nach, da ich im Moment auf der Arbeit bin.
 
Cronos83 schrieb:
Da muss man schon per Afterburner alle Threads einzeln einblenden und schauen, ob einer auf 95 bis 100% hängt.
auch da muss laut anzeige nichts bei 100% sein.

patriot877 schrieb:
Dennoch ist es so, das die GPU-Auslastung konstant bei 100 % liegt[...]Die CPU überaschenderweise hat i.d.R. einen durchschnittliche Auslastung von ca. 80 %.[...]Dennoch denke ich, das der Kauf einer neuen GraKa erstmal mehr bringt. Wie ist Euere Meinung dazu?
aktuell limitiert die graka, ne neue graka bringt also mehr fps. allerdings solltest du da nicht zu viel erwarten, da die CPU kurz vorm oder schon am limit ist. an dieser stelle verweise ich erneut auf den link in beitrag 13.

was den speichertakt betrifft: die 2000MHz passen schon. ist halt GDDR5. ob da 2000MHz, 4000MHz oder 8000MHz steht kommt aufs gleiche raus. verschiedene programme zeigen da auch mal das eine und mal das andere an. die hersteller werben natürlich immer mit der größten zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Mann, mann, mann geht hier viel durcheinander.
Ignoriere erst einmal alle Versuche, Dir eine neue Plattform oder eine neue Graphikkarte aufzuschwatzen.
Das machen hier im Forum ganz viele reflexartig, ohne darüber nachzudenken.

Klar kann man ein Problem immer durch den Kauf neuer, besserer Hardware lösen.
Aber wozu eigentlich, wenn die alte vollkommen ausreicht und bloß nicht richtig eingestellt ist?
Schneller, besser, teurer geht immer.

Das Problem hast Du selber erkannt.
Die Lüfter der Graphikkarte müssen sich unter Last schneller drehen und die Graphikkarte auf eine Temperatur unter 100° C halten.
Tun sie das durch einen Softwarebug oder eine bewusste Einstellung nicht, dann versucht sich die GPU vor dem Hitzetod zu schützen indem sie massiv ihre Leistungsaufnahme und ihren Takt herunter setzt.

Die meisten RX 480 sollten auf dem Desktop übrigens ihre Lüfter anhalten.
Unter Last beim Spielen sollten die Lüfter aber auf mindestens 30% oder 40% hoch gehen und mit rund 1300 U/min laufen.

Das ist der Punkt, den Du untersuchen und lösen musst.

Dann hast Du auch die gewünschte Leistung in den von Dir präferierten Spielen.
Die einfachste Lösung ist wohl, im AMD Graphiktreibermenü die Standards zu laden und dann noch einmal zu testen.

Es ist doch vollkommen klar, dass die GPU, die mit 400 MHz läuft, eine Auslastung von 100% hat, wenn sie ein Spiel mit 60 fps auf den Bildschirm zaubern soll.
Wenn die GPU mit 1300 MHz taktet dann hast Du wahrscheinlich stabil 60 fps und eine GPU-Auslastung weit unter 100%.
Außerdem, wer weiß, wie lange die Graphikkarte noch lebt, wenn Du die ohne Kühlung durch die Lüfter betreibst?

Und erst, wenn das Problem gelöst ist, kann man die Leistung der CPU untersuchen.
Aber auch da vermute ich, dass die CPU-Leistung Deines i5 für 90% aller Single Player Spiele ausreichen wird.

In Massive Multiplayer Online Titeln mag das etwas anders sein.
Kommt halt darauf an, was Du wirklich viel spielst und nicht auf das, was Du vielleicht mal antestest oder irgendwann mal spielen willst.

Es gibt genug Schrottspiele mit immensen Hardwarehunger.
Z.B. diese ganzen Grind-Shooter wie Destiny und wie sie alle heißen mögen.
Einfach was anderes spielen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Ist wie beim RAM.
Das ist DDR: Dual Data Rate.
Auf der Graka werden vier Datenpakete pro Takt übertragen.
Quad Pumped. Also 2000*4
 
@Ruheliebhaber genau das werde ich auch zunächst tun. Auch wenn das System nicht mehr das aktuellste ist, so bin ich "eigentlich" zufrieden. Vor zwei Jahren als das System gekauft wurde, hat man mir dieses genau so vorgeschlagen. Einzige Änderung war nur das ich, nicht wie empfohlen, 8 GB sondern direkt 16 GB und ne zweite SSD verbaut habe.

Es sind halt so ein paar grundsätzliche Fragen die ich mir aktuell zu dem System stelle. Bin ja bisher nicht mal auf den Trichter gekommen, mittels RivaTuner die Messdaten auszulesen, warum auch ältere Spiele wie GTA V oder Anno 2070 liefen und laufen in High Settings ohne Probleme mit 75 FPS - ein Wert der mir völlig reicht zudem mein Monitor eh nicht mehr schafft als 75Hz. Nur bei den genanten Games viel es mir dann doch auf, das deutliche Ruckler zu sehen sind. Falsche Gedanke von mir z.B. Warhammer II oder auch Anno sind doch keine actionlastige Spiele, da geht das alles deutlich ruhiger zu - habe ich wohl falsch gedacht. Ich werde mich heute nachmittag erstmal mal genauer mit den Messdaten und der Lüftersteuerung beschäftigen - da scheint ja noch einiges möglich zu sein - aktuell laufen die Lüfter auf 50% fix. Das soll aber nicht so bleiben. Mal sehen was eine optimale Lüfterkurve hergibt. Ist es eigentlich besser dies über den Watman zu regeln oder doch über den Afterburner. Letzteres finde ich von der Verständlichkeit und Handhabung deutlich einfacher.

Trotz der hier zum Teil widersprüchlichen Aussagen, muss ich aber wieder mal feststellen, das dies hier eines , wenn nicht DAS Beste Forum ist, welches sich mit PC´s und Co. beschäftigt. Klar, so´n paar Spezialisten gibt es immer, die mit nichts aussagenden Kommentaren daherkommen und nur Ihren Senf dazugeben aber die sind zum Glück hier nicht all zu oft.
 
patriot877 schrieb:
heute morgen vor der Arbeit nochmal nen kleinen Test gemacht. In der Tat, die Lüfter haben sich nicht gedreht, so das die Temparatur der Graka schnell gestiegen ist. Tatsächlich hat die Karte dann gethrottelt und der Takt wurde teilweise auf 400 MHz runtergeregelt. Dennoch ist es so, das die GPU-Auslastung konstant bei 100 % liegt - eher ein schlechtes Zeichen, oder? Die CPU überaschenderweise hat i.d.R. einen durchschnittliche Auslastung von ca. 80 %. Das ist sicherlich kein optimaler Wert, da die CPU ja nun ein paar Jahre alt ist. Dennoch denke ich, das der Kauf einer neuen GraKa erstmal mehr bringt. Wie ist Euere Meinung dazu?

eine Graka taktet nur runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

400mhz chip und 100% Auslastung deuten eher daraufhin dass die karte nicht hochtakten kann/will

wenn die karte bei 100% klebt und der takt nicht hoch geht stimmt was nicht. das hatte ich bei nvidia auch mal gehabt. musste rechner neustarten dann ging es wieder

wir gehen natürlich hier alle davon aus dass du solche probleme erstmal behebst bevor du an einen austausch wegen zu wenig leistung denkst.
 
Also ganz ehrlich ... du hast nen i5 non k .... und nen 500 watt netzteil ... mein votum geht ganz klar an die rtx 2060 super... dein netzteil reicht locker

HIER der Test

Netzteil kalkulator

selbst mit 5 lüfter und 4 festplatten und ner normalen 2070 komm ich bei deinem system auf nur 370watt peak leistung .... also netzteil ist alles tutti !

also nochmal kauf dir ne 2060 super und gut ist ... alternativ ne 5700xt falls die costums nochmal günstiger werden sollten als die von amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
der pc macht auch noch die nächste graka generation mit. also wenn du jetzt kaufen möchtest, investiere in eine grafikkarte: gtx 1080, radeon vii, vega 56, rtx 2060 (die bald erscheinende neue super variante wird 8 gb vram haben!).

deine cpu limitiert nur in sehr wenigen spielen, jedenfalls im frame bereich bis 100. wenn die cpu bei irgendwo weit über 100 fps limitiert, dann ist es doch egal ob das limit durch die cpu oder die grafikkarte verursacht wird.

ausnahme: du willst unbedingt 144+fps für 144+hz und benchmarks - hier zählt halt jedes frame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Cronos83 schrieb:
Habt ihr den Thread ganz gelesen und das Budget mitbekommen?

naja sein budget war ja mit der offenen frage kalkuliert, ob sein pc dafür noch reicht.
evtl. hatte er also auch geld für andere hardware eingeplant, das jetzt nur für die grafikkarte frei wird.

ja, ....
... erwischt, hab nicht alles gelesen 😉
 
touche ... hatte irgendwie aus den 300 ne ~350 gemacht beim lesen ... und die 419€ der nvidia ist schon deutlich über budget .. haste recht und die 5700xt wird wohl auch mehr kosten als 400

das problem ist allerdings die normale 2060 hat nur 6gb ram und wäre ein rückschritt vom vram geshen und auch über budget.
die vega 56 ist einfach so brachial günstig und stark, das die 64 nicht mehr empfohlen werden kann im vergleich.
und das nächste kaufbare wäre dann wohl die 5700 non xt die wohl eher so 350 kosten wird.

Also sind sinnvolle karten aktuell nur die

250€ vega 56

350€ 5700 non xt

420€ 2060 super

499€ 2070 super

für genau 300 gibts nicht empfehlenswertes aktuell

und aktuell gibts nichts empfehlenswertes über 250€ da alles noch nicht erhältnich ist...
naja 2080ti ist halt nachwievor alternativlos aber sonst ....

und ob der sprung von 480 auf vega 56 250 euro wert ist (150 falls er seine alte für 100 losbekommt)kann man drüber streiten....

das würde ich wohl nicht machen sondern auf die neuen karten warten und dann eine der neuen holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben