CPu oder Graka

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB User;)

ich habe mal eine Frage die ich gerne beantwortet haben möchte.

Es geht sich um eine CPU namens AMD Phenom II Am2+ oder Aktueller Gracka

ich besitze z.Z. ein DualCore AMD Athlon 64 X2 6000+ 3Gig

und einer Asus EN8800GTS 640MB Gracka

wäres es überhaupt sinnvoll einer EN8800GTS 640MB gegen einer zukünftigen Gracka [ GeForce GTX 260 oder aufwärts] einzutauschen oder lieber noch was warten..

viele Grüße und vielen dank im vorraus ;)

AW: CPu oder Gracka

Wie sieht denn dein restliches System aus (Mobo, RAM etc.)?

Welches sind die Hauptanwendungen des Rechners (Spiele, Videoschnitt usw.)?

Hast du die CPU übertaktet?

Wenn es dir um eine erhöhte Spieleleistung geht, solltest du deine Grafikkarte einfach übertakten. Zur allgemein besseren Performance kann ein CPU-Update durchaus sinnvoll sein.

bei dir am besten gleich beides :D

wenn du nur ne schnelle karte kaufst limitiert deine cpu die grafikkarte und mit nur ner neuen cpu hast du nicht viel mehr frames (wenn du nur auf spielen aus bist) da die alten sachen leistungstechnisch gut zueinander passen.

also am besten alles beides aufeinmal oder erst cpu, mehr rechenpower für "normale" anwendungen und dann später ne neue grafikkarte dazu kaufen.

für ein Spiele Rechner solls sein.. ich spiele gerne..
Gracka habe ich schon mehr als einer GTX hat raus geholt.. bei Css ruckelts doch ab und zu mal.. ob das an Vista 64 Bit liegt ka..

Wenn es nichts aus macht gebe ich hier meine kompletten daten mal frei ..

http://www.sysprofile.de/id9737

das ist die cpu. wie du es schaffst, ruckler zu produzieren, ist mir zwar schleierhaft, aber deine cpu is definitiv das schwächste glied.

wenn du ausschliesslich zocken willst, investier die 200€ für nen core2duo e8xxx mit nem vernünftigen board und schraub den auf 4ghz hoch. eine neue graka wäre völlig gelangweilt mit deiner veralteten cpu.

und WIE kommt man auf "gracka" ? oO

hm, ok werde mir dann AMD Phenom II Am2+ kaufen,

würdet ihr denn dann die BE empfehlen oder lieber die normale version.

also Grafikkarte Gra"kka" müsste es heißen, es ist die abkürzung

hier auf CB wird üblicherweiße Gr(Grafik)ka(karte) verwendet, oder einfach nur GPU oder 3D Beschleuniger, oder....
wenn du auf 1280x1024 spielst und kein AA/AF benutzt sollte eigendlich nichts ruckeln...

Übertakte mal deine CPU

Edit: sehe gerade das dort noch eine zweite Auflösung im Profil steht, nämlich 2080x1024, welche stimmt denn?

Zuletzt bearbeitet:
die vorhandene cpu limitiert auch nicht die vorhandene gpu.
bei ner neuen grafikkarte dann schon ...

@Z!b@l
im grunde is es egal, wenn du nich stark übertakten willst dann den 920er auf 3ghz schrauben was ganz locker geht und du hast ca. 25€ gespart oder dann den 940er und mit dem dann mehr übertakten.

is halt geschmackssache ...

ja sehen gerade auch das da 2 Auflösungen stehen .. muss ich ändern.. ich fahre z.Z 1280x1024 Max. werde mal versuchen AA/AF runter zuschrauben war sonst nie das problem.. das ich über 120 FPS einmal ein einbruch bekomme und dann ruckelts auf ein mal und FPs geh in den roten zahlen unter 50 FPS..

meine GPU habe habe ich schon mehr als einer GTX hat raus geholt

Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS
Subvendor: ASUS
Chipsatz: G80 Rev. A2
Tech.: 90 nm
RAM: 640 MB GDDR3
RAM-Takt: 970 MHz (792 MHz) = +22%
Width: 320 bit
Bandwith: 77.6 GB/s
Core-Takt: 620 MHz (513 MHz) = +21%
Shaders: 96 (DX 10.0)
Shader-Takt: 1435 MHz (1188 MHz) = +21%
Fillrate: 12.4 GPixel/s | 29.8 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16

möchte auch nicht mehr drauf eingehen wie es geschrieben wird die Grafikkarte, ich werde mir es in zukunft merken :)

Danke für die vielen Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben