CPU oder Mainboard defekt

Noxn

Newbie
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Boxed Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzt habe, erkennt mein Bios Rambank 3 + 4 nicht mehr. 1 + 2 funktionieren weiterhin. Die CPU war wie mit Klebstoff (Wärmeleitpaste) am Kühlkörper befestigt, das ich ihn nur mit roher Gewalt losbekommen habe.
Dabei ist mir aufgefallen das ein paar Pins verbogen wurden diese habe ich wieder zurecht gerückt.

Ich bestücke Rambank 1+2 und schalte den Rechner ein es funktioniert alles. Dann steck ich noch welche in Rambank 3+4 und sollte in Summe 32GB haben er zeigt mir im Power On Self Test aber nur 16GB an. Wenn ich dann ins Bios gehe und auf die RAM Übersicht erkennt er: 4x 8GB Kingston RAM 1333MHZ. Auch im Windows im Task Manager sagt er 4von4 RAM wurden verbaut. Ich habe aber nur 16GB statt 32GB an Arbeitsspeicher. Stutzig hat mich der Hinweis gemacht das 16,2GB für Hardware reserviert wurde.

Irgendwo hab ich gelesen das unter Umständen die CPU Rambank 3+4 nicht mehr richtig adressieren kann. Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Die RAM sind alle in Ordnung diese habe ich getestet.

Mein System:
CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K4/32X) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hallo, willkommen im Forum.

Hast Du zusätzlichen Speicher verbaut, also von 16 auf 32 GB aufgestockt ?
Welches Windows benutzt Du ? Windows 7 Home Premium unterstützt nur 16 GB RAM.
Beim Board musst Du mal auf die Homepage von Asus gehen und nachschauen, ob das Board mehr als 16 GB RAM unterstützt.

Hi,

hast du zufällig Windows Vista/7 Home Premium installiert? Diese Versionen unterstützen nur max. 16 GB RAM. Mehr gibts erst ab Prof <.

Vll. ist doch einer dieser Beinchem ganz weggeknickt oder du hast Lötstellen bzw. Leiterbahnen beschädigt beim gewaltsamen Ziehen aus dem Slot.

So wie ich das lese hat er am Windows nichts gemacht und vorher 32GB verwenden können.

Ich denke vor dem Kühlerwechsel hatte er 32 GB Ram oder?

Ich verwende Windows Server 2012 R2. Ja das ist richtig bevor ich vom Boxed auf die Wasserkühlung gewechselt bin hatte ich 32GB die ohne Probleme funktioniert haben. Ich habe mir die Pins auch schon alle angeschaut da ist keiner mehr verbogen. Auf allen Lötstellen ist eine Pin, die CPU geht nun auch wieder ganz leicht in den Sockel, als sie noch verbogen waren war das nicht der fall.

Wie alt ist das Board , kannst du das noch tauschen ?

Ich denke immernoch das du beim ruppen an dem Sockel was aufn Board Leiterbahnmässig zerrissen hast.

Update:
Ich hab nun einen AMD X2 in das Board verbaut jeweils 8GB in Bank 1. Beim starten hatte ich Black Screen, ich hab diese MemTest Button auf dem Mainboard gedrückt und nun kam ich ins Bios. Dann habe ich in Bank 2 weitere 8GB reingesteckt und wieder musste ich den MemTest Button drücken um starten zu können. Dann Bank 3+4 mir RAM bestückt und nun volle 32GB die auch richtig erkannt wurden. Nach mehrmaligen ein und ausschalten wieder Black Screen und wieder drücken vom MemTest Button dann war wieder alles ok.

Wenn ich aber den FX-8350 einbau funktionieren nur Rambank 1+2 sollte ich die Speicher auf 3+4 stecken bekomme ich kein Bild und Speicherfehlermeldung, da hilft auch kei Drücken vom MemTest Button am Mainboard.

Ich weiß echt nicht was da kaputt ist, ob es am Mainboard liegt nur wieso funktionieren die RAM beim X2 aber beim FX-8350 nur Bank 1+2. Wenn die CPU (FX-8350) kaputt ist verstehe ich ned wieso anfangs die RAM nicht mit dem X2 funktioniert haben bevor ich die MemTaste gedrückt habe.

Was die Garantie angeht das Brett ist erst ein knappes Jahr alt.

Das klingt zwar recht kompliziert und eigenenartig aber es ist doch ein Hinweis darauf das die CPU fehlerhaft ist, vll. ist eines der Beinchen komplett abgegangen.

Vermutlich wirst du recht haben. Gerade eben hab ich nochmal CPU getauscht AM2 werden die 32GB erkannt und beim FX-8350 nur die 16GB in der Bank 1+2. Kann ich die CPU reparieren lassen oder muss ich damit jetzt leben.

Wie schaut das in der Praxis aus ich habe den Original Boxed Küher von AMD verwendet. Die Wärmeleitpaste klebte auf dem Kühlkörper hab ich da Anspruch auf Gewährleistung von AMD? Hätte ich bloß alle so gelassen würde meine CPU jetzt noch laufen :(

Bei optischen Beschädigungen sagen die im Laden klar Nein.

Du hättest die CPU vor dem Ausbau vorwärmen sollen , dann hätte sich der Kühler besser lösen lassen.

Wärmeleitpaste wird mit der Zeit halt hart. Das ist kein Kleber. Wenn du beim Ausbau einen Fehler gemacht hast dann ist das dein Problem und nicht das von AMD :rolleyes: Ergo CPU hinüber bzw. teildefekt.

Zurück
Oben