CPU oder Mainboard defekt?

simonleson1

Newbie
Hallo Leute,
ich besitze:
GPU: Gtx 1060 6Gb
CPU: Ryzen 5 1600x
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER Inc. Prime B350-Plus
RAM: DDR4 Dual 1064.5 MHz 32GB
Netzteil: Corsair 650 Watt Gold Edition
SSD: Samsung 250GB (noch 50GB frei)
Mein Problem in Moment ist, dass ich sehr starke FPS drops habe. Vorher konstant 300fps und mittlerweile nur so 11-150fps.
Ich habe mir ein 144hz Monitor gekauft (BenQ Zowie XL2411P) und seitdem ist es so. Mehrere sagen aber, dass es daran nicht liegen kann. Ich habe mehrere Videos angeguckt woran das vielleicht liegen könnte, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe schon mein BIOS geuptadet, Grafikkarte übertaktet und gegenfalls mal die CPU aber nichts hat gebracht.
Noch ein weiteres Problem hatte ich vorher: Mein PC ging wohl an, Lüfter funktionierten aber sonst nichts... Schwarzer Bildschirm, Maus und Tastatur nicht erkannt. Erst nachdem ich alle Stecker rausgezogen habe und wieder rein, ging der PC wieder normal an.

Meinen Pc habe ich auch mal sauber gemacht und es war wirklich viel Staub drin. Habe einen Pföhn benutzt, aber auf kalt etc.

Habe sogar wenn ich streame, mal 70-90fps und vorher hatte ich das Problem auch nicht.
GPU und CPU ist laut "CAM" beim Streamen und CS:GO spielen auf höchstens "38% Load" - CPU und GPU bleiben unter 50 Grad.

Jetzt stehe ich davor und weiß nicht wirklich was ich noch alles testen soll. Ob es an mein Mainboard liegt oder an der CPU.

Ich bedanke mich schon mal an die Antworten.

Alle übertaktung rausnehmen. Auch evtl RAM auf Baisswerte runter
Dann testen. Wenn das nicht geht. BIOS reset- Testen

Von welchen Spielen reden wir überhaupt? Und nochwas: Auch eine CPU mit einer Audlastung von 38% kann am Limit sein..

Sollte Problemlos laufen
Was sein kann ist das bei ram die falschen timing erkannt werden
Deiner läuft auf ddr4 2133
jedec gibt nur die Haupt cl werte vor die subwerte nicht das ist je nach mainbaord glückssache

Was helfen kann ist
agesa code aktualisieren
(bios update) Prime B350-Plus
Danach die defaults laden
Die timings manuell fixieren

Es kann auch sein das eine HDD bremst
Und das letzte wäre windows Energiesparplan auf optimiert einstellen (ryzen performance mode) bekommst bei installieren von ryzen master software vom amd
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

achja GPui oc bringt kaum was wenn ich m,eine gtx1060 auf 2,05ghz hebe sind das max 5% zu Stock

Noch mal an alle.

Wir reden nur über das Spiel Counter Strike Global Offensive.

Afterburner Logs habe ich noch nicht erstellt.
Benutze den MSI afterburner zum übertakten der GPU.

Ich war erstmal an überlegen, ob ich meine SSD defragmentiere und/oder Windows neu aufsetze.
Meinen BIOS habe ich schon aktualisiert auf die neuste Version.

Cpu übertaktet habe ich auch schon raus.

Zurück
Oben