CPU oder MB kein Signal zum Monitor

krutoistudent

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab seit gestern aus dem Nichts ein Problem mit dem Rechner.
zur Vorgeschichte: Gestern als meine Freundin gegangen ist, wollte ich noch etwas an meiner Masterarbeit schreiben und habe den Rechner aus dem StandBy geweckt, tja war nichts, den der Monitor zeigte nur an, das es keinen Signal gibt, dabei ist mir aufgefallen, dass weder die LED der Festplatte noch die andere (die anzeigt das der PC läuft) geleuchtet haben.

PC aus- und wiedereingeschaltet mit dem gleichen Resultat ... Lüfter drehen alle, Festplatte arbeitet, grünes Lämpchen auf der MB leuchtet, aber der Monitor zeigt weiterhin an, das er kein Signal erhält (als ob PC ausgeschaltet wäre).
Hab nun erstmal alles abgestöpselt und nur CPU und MB sind am NT angeschlossen, Ergebnis ist, das es kein pip Geräusch gabs (müsste es doch eingetlich geben, da keine Ram, GK usw. angeschlossen ist?).

Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, da bei mir noch nie zu vor etwas beim PC kaputt gegangen ist. Ich vermute das die MB oder CPU defekt ist, hoffe aber das kein Hardwaredefekt vorliegt.
Ist ein echt unpassender Zeitpunkt, da ich in knapp 5 Wochen meine Masterarbeit abgeben muss, hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt das Problem schnell zu finden und zu beseitigen.

Mein System:
CPU: Q6700 @ 3,3Ghz (im Winter 3,6Ghz) @ Noctua NH-U12P mit 900rmp (Temps sind um die 58-62°C)
MB: P5QL Pro
NT: Tagan SuperRock 500W

besitze keinen zweiten Rechner zum testen, aber meine Freundin arbeitet bis 18Uhr, könnte dann rüber zu ihr und einzelne Teile testen, falls nötig (außer CPU und MB, da sie ein AM2 MB hat mit einem Phenom II X4 955BE)

AW: cpu oder MBkein Signal zum Monitor ()

Du könntest einmal versuchen das BIOS zu resetten (die geschichte mit dem Jumper, Batterie raus usw.), siehe Handbuch.

Für die Minimalkonfiguration Netzteil, CPU, einmal RAM, Graka versuchen.

Ansonsten vielleicht das Netzteil, Grafikkarte und RAM von deiner Freundin testen.

hallo krutoistudent!

würde mich smily anschließen. falls das ganze ncihts bringt würde ich als letzte maßnahme den pc komplett auseinander und wieder zusammen bauen, mit etwas glück geht es dann (ich erinnere mich an ein msi board das ich besaß, das hat einen ähnlichen fehler gehabt. da hat demontage und wieder zusammenschustern geholfen. woran das lag weiß ich bis heute nicht).
große hoffnungen kann ich dir allerdings nicht machen. eine plötzlich defekte cpu ist eigentlich eher selten. falls das also nichts bringt würde ich zuerst das mainboard als übeltäter in betracht ziehen.

leider hab ich keine passende hardware mehr da um dir schnell&kostengünstig auszuhelfen.

wünsch dir viel erfolg mit dem pc und der masterarbeit! ich hab die zum glück schon hinter mir ;-)

mfg

Hast du diesen 8-poligen Stromstecker für die CPU angesteckt? Vielleicht war der nicht anständig drauf und is jetzt komplett runtergegangen.

Wenn du bei deiner Freundin bist steck deine Festplatte bei ihr am PC an und sichere erstmal die Masterarbeit.

Btw. ein Thema hätte auch gereicht, aber ich denke mal das war keine Absicht du wirst wohl 2mal auf Erstellen geklickt haben oder so.

Schonmal evtl. den Monitor in Verdacht gehabt? Er kommt evtl. nicht aus dem Energiespaarmodus/Standby raus.

Möglichkeit einen Anderen anzuschliessen?

Windows 7 ? Wenn ja -> Klassiker. Der Stand By Modus von Windows 7 funktionierte noch nie richtig, am besten abschalten. Eigtl sollte es helfen das BIOS zu resetten wie hier schon angemerkt wurde.

Ja, stelle den Jumper am MB um oder nehme die CMOS-Batt. für zehn Minuten heraus, mal sehen, was passiert.

Zurück
Oben