CPU oder Motherboard defekt?

fliger5

Commander
Wie kann man rausfinden welches von beiden defekt ist? Leider haben wir weder eine andere passende CPU noch ein anderes passendes MoBo um das zu testen.
Allerdings haben wir bei einem anderem PC den Stromstecker der CPU rausgezogen (CPU blieb allerdings noch drin!!) und allein das Motherboard mit Strom versorgt und zumindest die Luefter liefen.
Bei meinem defekten PC allerdings laufen auch keine Luefter wenn die CPU drin ist (und mit Strom versorgt wird).
Ist es moeglich, dass die CPU beim "gesunden" PC doch noch mit Strom versorgt wurde, so dass der PC dennoch starten konnte und dadurch die Luefter liefen?
Oder laufen die Luefter immer wenn das Motherboard mit Strom versorgt wird, egal ob eine CPU drin liegt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom 2 X4 965
MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4

Anderes Netzteil haben wir schon probiert, wir sind uns sicher, dass es an der CPU oder am MoBo leigt.

Irgendwer wird doch ein AM2+ Board besitzen.

Wenn nicht -> zu nem Händler gehen ( hätte fast schon Spezialisten gesagt :D ) und höflich bitten mal zu testen.

Die Lüfter laufen, sobald sie über die entsprechenden Stromanschlüsse auf dem MoBo Strom erhalten, also die kleinen 3-Pin-Stecker angeschlossen sind. Das sagt aber höchstens was darüber aus, daß im MoBo noch Strom fließt, leider nicht, ob irgendwelche Chips auf dem Board defekt sind.
Du wirst nicht umhin kommen, die in Frage kommenden defekten Teile (probeweise) durch definitiv heile Komponenten zu ersetzen und so per Ausschlußverfahren herauszufinden, welches Teil defekt ist.
Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zu einem Händler.

MfG

Wenn Du nicht übertaktet hast, bezweifle ich das die CPU defekt ist. Meistens rauchen die Boards ab.

die cpu kriegst du ohne starkes overvolting nicht klein. 99% dass es das mainboard ist.

Ich hab aber uebertaktet, allerdings musste ich den Volt dafuer nicht wirklich stark anheben. Die lief seit 5-6 Monaten auf 3.8Ghz statt 3.4 Ghz stabil mit Prime95 auf angenehmen Temperaturen. Scheint mir aber sehr komisch zu sein als ich den PC heruntergefahren habe, dass nach dem RAM Einbau die CPU ploetzlich nicht mehr geht.
Aber das Motherboard ist auch erst 1 Jahr oder so alt und auch kein billiges non-name Board.

dass nach dem RAM Einbau die CPU ploetzlich nicht mehr geht.

vielleicht ist ja auch nur der ram defekt oder nicht unterstützt vom bios! ;)

gdfs schrieb:
vielleicht ist ja auch nur der ram defekt oder nicht unterstützt vom bios! ;)

Nee nee, haben ja auch ohne RAM und mit den 2 alten gesunden RAM Riegeln probiert und kommen nichtmal ins BIOS.

ich hatte beim einbau des selben prozessors plus cl9 ram auch probleme, dachte auch schon die cpu sei kaputt, selbst nach dem einbau des alten ram liefen nur die lüfter. nach ständigem ram raus das raus hin und her lief er dann irgendwann, manchmal weis man einfach nicht worans liegt. wenn du wirklich alles versucht hast bleibt dir allerdings nichts anderes übrig als ein anderes board zu holen, btw mit welcher spannung haste die cpu am laufen gehabt?

latemreag schrieb:
btw mit welcher spannung haste die cpu am laufen gehabt?

Uff kA, war auf jedenfall wirklich nicht viel mehr als die Standardspannung denn fast lief sie schon mit dieser stabil auf 3.8 GHz.
Ich hab jetzt einfach eine neue CPU und MoBo bestellt bei Alternate, dort kann man ja ein Teil zuruecksenden wenn man es nicht braucht oder kommt es da zu Problemen wenn man per Nachnahme bezahlt?

wenn die CPU defekt und das MoBo in ordnung währe - bekommt man beim hochfahren des BIOS ne warnung angezeigt.

wenn der Rechner aber vollkommen sschwarz und ohne einen Laut bleibt - ist das MoBo defekt.

bei alternate sollte es keine probleme geben, kannst ja dann berichten was kaputt war.

Wenn der PC angeschaltet wird, gibt ein Netzeil ein +5V-Signal auf Leitung 8 (grau) sobald es stabile Spannungen liefern kann. Wenn das Mainboard das Power-Good-Signal innerhalb einer Zeitspanne (Power Good Delay, ca. max. 0,5 Sekunden) akzeptiert und der Prozessor-Timer-Chip die CPU nicht mehr im Reset Modus hält, dann startet die CPU das ROM BIOS an der Adresse FFFF:0000 und bei funktionierender Grafikkarte erscheint dann eine Ausgabe am Bildschirm.

Jetzt kannst du überlegen was es sein könnte. :rolleyes:

NT, CPU, Mainboard getrennt zu analysieren fällt sehr schwer, also geht meiner Meinung nach nur mit anderen, funktionierenden Teilen testen. Das BIOS kann erst beepen, wenn NT, Mobo und CPU ganz sind.

So die Ersatzteile sind eingetroffen und es lag am Motherboard.
Hierzu muss man sagen, dass man das ganz einfach testen kann, denn wenn das Motherboard noch geht, dann laufen die Luefter auch ohne CPU!!!.
Das heisst man kann das Motherboard getrennt und allein analysieren, nur bei der CPU braucht man natuerlich ein funktionstuechtiges Motherboard.

Zurück
Oben