CPU Package Power i7-3770k zu niedrig ?

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Moin CB Community :),

heute beschäftigt mich eine Frage und zwar, warum ist meine CPU Package Power so niedrig gegenüber den anderen Benutzern ?
cb foto.jpg


Link 1 Minute 3:30
Link 2

Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ins Blaue geraten, eine Ampere Begrenzung im BIOS wegen der AVX Last.

Was unter anderem die TDP des 3770K darstellt. Temperaturtechnisch sind denke ich an die 80° wohl auch zu viel für einen Ivy.
 
Der fängt bei 100°C an herunter zu takten, warum sollen da 80°C zuviel sein? Und Power ist halt im Verhältnis von Ampere und Spannung. 1.15V sind ja für 4900 recht gut. Und früher war die TDP noch kein Unsinn wie heute. Da wurde die noch eingehalten, nicht wie heute das die für 200MHz gilt aber der Turbo bei 4,8GHz läuft.
 
Im Sommer bedingt durch einen Standardkühler hatte mein Ivy I5 auch schon mal 70-80 Grad. Probleme machen tut da nix, da greift das System schon selbst durch bevor etwas Schaden nimmt.
 
Ich lese da 1,359V. Bezüglich Thermal Throttling hast du wohl recht, sollte nicht eintreten bei 80°: http://extreme.pcgameshardware.de/o...et-sich-ein-i7-3770k-bei-70grad-herunter.html

Wegen der Package Power, die kann ohnehin nicht stimmen: https://techreport.com/review/22833...ore-i7-3770k-overclocked-on-four-motherboards
Da ist so oder so etwas komisch. Bei der Spannung und dem Takt hast du keine 75W.

Vielleicht andere Prime Version versuchen, ändert aber nichts. Wie lange lief bei dir überhaupt Prime? 3 Sekunden?
 
Die Werte sind doch super, mein 3770k würde über 85°C heiß und das unter Wasser und bei nur 4,5 GHz, 4,9 GHz sind ja traumhaft. Kannst ja mal Cinebench durchlaufen lassen und die Punkte angucken, kann natürlich auch nur ein Auslesefehler sein.
 
Die TDP gelten für den Standardtakt, du bist auf jeden Fall darüber, demnach kann man sich auf eine Strommessung über Info-Tools in dem Fall nicht verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
@PickNick hier hast du ein aktuellen CineBench und da stimmt die Leistung !

Cinebrench R15 in Echtzeit mit Prime95 mit AVX in Vorlauf mit 0 RPM Fans
4,9ghz i7 3770k echtzeit.JPG


Cinebench R15 ohne Echtzeit einstellungen mit 0 RPM Fans
4,9ghz i7 3770k.JPG


CPU Z Bench + Bench @4,9 ghz / 5,0ghz / 5,1ghz

4,9-5,0-5,1ghz i7 3770k @ 1,36v-1,39v-1,4v.JPG


@r4yn3 , In Bios ist alles auf Maximum und wird auch nicht abgeriegelt.

@CyrionX , genau das gleiche denke ich auch, allerdings hab ich schon verschiedene Software Lösungen probiert und immer ähnliche Zahlen bekommen, anders wäre es Hardware technisch zu messen. Was ich zur Zeit aber nicht kann :( .

Wegen den Temps müsst ihr euch keine Sorgen machen, Die Lüfter sind auf 550 RPM eingestellt und ebenfalls geplant ist dass ich meine Corsair H100i demnächst säubere. Weil doch schon nach 5 Jahren zwischen den Lamellen sich einiges angesammelt hat das kaum ein Airflow entstehen kann. Natürlich gehen die Temperatur auch in diesen Sommer nicht höher als 82°C :).

Prime95 lief im test nur 3min, weil ich weder nach einer Stabilität noch nach Temperaturen ein Thread erstellt habe und daher es nicht für notwendig gehlaten habe es länger laufen zu lassen, weil es lediglich um die verbrauchte Leistung ging.


Ps: Cpu ist natürlich geköpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns das sagen? :confused_alt:
 
Da hat wohl jemand in der Silicon Lottery gewonnen :D.
 
IngoKnito schrieb:
Da hat wohl jemand in der Silicon Lottery gewonnen :D.
Gibt welche die 0,1 Volt weniger für den selben Takt benötigen. Also 1,3V für 5GHz für 12 Stunden Prime Stabil ;-)

Aber mal zurück zum Thema, wer sagt denn das die Angaben überhaupt genau sind?
 
ZeropG schrieb:
Ich hab nur versucht die Fragen so präzise wie möglich zu beantworten :)
Sorry du warst wohl noch beim editieren.

Zum Thema, naja wenn die Leistung da ist wo sie sein soll ist es doch egal was die Package Power sagt.
Wo siehst du denn Screens eines 3770K wo diese höher liegt?
 
Mein Ryzen 7 1700 soll z.b eine Package Power von 71 Watt haben bei Cinebench, und das mit 0,937 Volt und nur 3GHz, das kann nicht stimmen ;-)
 
r4yn3 schrieb:
Sorry du warst wohl noch beim editieren.

Zum Thema, naja wenn die Leistung da ist wo sie sein soll ist es doch egal was die Package Power sagt.
Wo siehst du denn Screens eines 3770K wo diese höher liegt?

In den zugefügten Links im ersten Beitrag, mit bis zu 270Watt.
 
Naja der misst das halt mit nem Profi? Equipment und du lässt es dir mit ner Software anzeigen/ausrechnen.

Juckt doch nicht, die 75W bei deinem HWinfo stimmen halt nicht.
 
Was mir noch einfallen würde, wäre das verwendete Mainboard. Ich meine es ist so schon ein Wunder, dass du aus einem DH3 ganze 5.1Ghz rausziehst und noch keine Stecker schmoren.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier schlichtweg andere oder weniger Sensoren zur Erfassung eingebaut sind.
Nebenbei, hast du eigentlich TempWerte für die 6-Phasen Spannungswandlerversorgung?
Spätestens hier erhöht sich ja auch nochmal der Komplettverbrauch des PCs wenn diese heisser werden und der Widerstand ansteigt.

Selber habe ich meinen 3770k noch nicht höher als 4.4ghz getaktet. Das liegt aber daran, dass die CPU das noch mit Standardspannung von 1,1V hinbekommt (LLC lvl3, P67 Ex6) und ich mehr als 4,4Ghz bisher nirgends gebraucht habe.
Davon abgesehen, wenn es dir um den Verbrauch geht, könntest du mit besseren VRM Versorgung und PLL adjustment auch nochmal die Vcore etwas drücken
 
r4yn3 schrieb:
Naja der misst das halt mit nem Profi? Equipment und du lässt es dir mit ner Software anzeigen/ausrechnen.

Juckt doch nicht, die 75W bei deinem HWinfo stimmen halt nicht.

Bei gewissen anderen Seiten messen sie das auch mit HWinfo oder ähnlicher Software. Falls mir hier keiner weiter helfen kann, was das sein kann bleibt mir wohl nur noch die Hardware Messung mit ein Multimeter oder ähnlichen. Hab gehofft das mir eventuell einer hier helfen könnte :(

CyrionX schrieb:
Was mir noch einfallen würde, wäre das verwendete Mainboard. Ich meine es ist so schon ein Wunder, dass du aus einem DH3 ganze 5.1Ghz rausziehst und noch keine Stecker schmoren.
Davon abgesehen, wenn es dir um den Verbrauch geht, könntest du mit besseren VRM Versorgung und PLL adjustment auch nochmal die Vcore etwas drücken

Hab den VRM und PLL bereits angepasst, allerdings nur minimal könnte die CPU auch mit 1,345 V laufen lassen. Allerdings läuft die CPU auch mit 1,365V auf Prime 95 mit AVX stable. Und Temp technisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich, dass heißt im Klartext bei 8 Stunden BF5 (beta) bei max 65°C . Für mich hab ich immer persönlich die grenze von 1,4 V gesetzt was ich dauerhaft anlegen möchte und bei 1,39V könnte ich sogar stable 5ghz laufen lassen, allerdings war für mich hier der Gewinn an Leistung in kein Verhältniss zu der Spannung und Temperatur.

Das Mainboard steht btw. nur auf Turbo nicht Extrem und hält deswegen vielleicht etwas länger und wird nicht so warm ^-^, spannungsschwankungstechnisch durch die Loadline ist ebenfalls alles so wie es sein soll 1,368V-1,356V, dass ist für mich noch ein gesundes Maß und wird so beibehalten :). Immerhin läuft er so schon seid 5 Jahren :p
cb foto 2.jpg


Das sind alle Sensoren die ich von MoBo ablesen kann. ( Prime 95 AVX 3min )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit einer Strommesszange herrausfinden, weiß aber nicht wie genau diese sind.
Ich denk mal eher das die 146 Watt hinkommen ;-) Falls das der Stromverbrauch der CPU ist, was ich glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Das kann man mit einer Strommesszange herrausfinden, weiß aber nicht wie genau diese sind.
Ich denk mal eher das die 146 Watt hinkommen ;-) Falls das der Stromverbrauch der CPU ist, was ich glaube.
Nein das ist der Input auf das komplette Port incl. aller Anschlüsse, zumindest ist es so deklariert. Bin selbst Elektroniker und wie ich schon leider im ersten Thread gesagt hatte, habe ich derzeit keine Hardware womit ich das testen kann :( . Werd mir wohl Freitag was kaufen müssen um es 100% zu kontrollieren, meine Vermutung ist, dass die bei den meisten Tests eine ATI 7870 oder ähnliche GPU's genommen haben und dort die Overall Leistung als Referenz genommen hatten. Ich hatte ebenfalls mal 2x7970ghz und weiß ganz genau wie hungrig diese Teile waren :D.


Edit : Ich hab es mal bei manchen Spielen bezüglich der FPS getestet und HWinfo in Hintergrund laufen lassen bei den besagten Videos um ein zusätzlichen Vergleich zu schaffen ob vielleicht irgendwo die Leistung nach einiger Zeit absackt. Aber das war auch nicht der Fall, es waren logischer weise überall sogar etwas mehr fps als im Test mit 4,8ghz , was natürlich Sinn macht.
Aber mir will das einfach nicht im Kopf gehen wie eine Differenz von ~70 Watt vs ~300 Watt funktionieren kann. Oder gab es vielleicht unterschiedliche Baureihen der CPU ? Es kann nicht durch das Netzteil oder MoBo so sparsam sein, dass ist einfach nicht möglich. Wenn die CPU bei maximaler Last so viel Spannung x Ampere zieht dann entsteht die verbrauchte Leistung ^-^. Vielleicht sollte ich mal einzelne Kerne testen und schauen ob ich auf den gleichen Wert liege, denn das ganze x 4 würde ebenfals fast auf den besagten Wert kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben