CPU passend für mein Mainboard?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich hätte die Chance an ein günstiges System zu kommen für mein Grafikkarten Upgrade. Das System hat ein defektes Mainboard. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die CPU (i7-6700k)
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

auf mein Mainboard (ASRock H97M Pro4) passt
https://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?hloc=at&hloc=de

Bin mir gerade unschlüssig. Ich glaube nicht, aber ich sehe es gerade nicht.
Wenn es nicht passt auch in Ordnung. Wäre nur ein Bonus :)
 
Produktwebseite des H97M Pro4 und die CPU-Supportliste aufrufen und nachgucken.

Die Produktwebseite liefere ich dir noch als Link https://www.asrock.com/mb/intel/h97m pro4/ den Rest musst du schon selber machen.

Das alles eht schneller als hier den Thread starten, mit Leben füllen und auf Antwort(en) warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Aduasen
Der 6700K passt auf Mainboards der 100er und 200er Generation auf jeden Fall, beim 1151v2 (300er Chipset) bin ich mir gerade nicht zu sicher, sollte aber laufen.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Habe ich. Nur war ich verwirrst von den Chip-Satz Eingnungen. Da waren so viele Zahlen und Buchstaben @AdoK ;)


Quatsch mit Sauce ... :D ;) Das braucht nicht einmal 2 Sekunden die CPU darin (nicht) zu finden. JEDER Brwoser hat ne Suchfunktion. In der aufgerufenen CPU-Supportliste via Suchfunktion 6700K eingeben und die ggfs. gefundene(n) Fundstelle(n) wird einem markiert.

Aber für mich kein Problem ... :D
 
Stern1710 schrieb:
beim 1151v2 (300er Chipset) bin ich mir gerade nicht zu sicher, sollte aber laufen.
Ne, der läuft da auch nicht, denn der 300er Chipsatz ist Sockel 1151v2 und da gehen nur die 8. und 9. Core i Generation.

Der 6700K geht nur auf Sockel 1151v1 Boards mit 100er oder 200er Chipsatz, nur hat der TE da kein passendes Board dafür
 
Ein Haswell R wie der 4790K oder ein Broadwell wie der i7 5775C dürften die schnellsten CPUs auf dem Board sein.

Der 4790K ist jetzt nicht nennenswert langsamer als ein 6700K, aber die Preise für die CPUs sind lachhaft, da werden gerne 150-200€ nur für den alten Prozessor verlangt, 250-300 wenn Board und RAM dabei sind.

Zu dem Satz bekommt man auch ein Ryzen System mit aktueller Hardware (und Upgradefähig), das mehr Kerne und Threads hat.

Wie viel soll dich das defekte System denn kosten?
 
Naja 250 € für das System. nehme ich aber an, da die GTX 1070 das mir schon wert ist. CPU werde ich dann eben weitergeben.
Allerdings führt das schon weg vom Thema und ich will nicht noch eine Verwarnung bekommen. Habe schon eine wegen meiner Nachfrage hier bekommen.

@Admins bitte Thema schließen.
 
Zurück
Oben