CPU PIN Beratung benötigt

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

ich habe zwei AMD Ryzen 5 Pro 5655G, jetzt ist mir beim Anschauen der CPU von unten also auf die PINs bei jeder CPU jeweils etwas aufgefallen.

Direkt von oben und auch von der Seite schaut alles gut aus, alles gold, je nach Winkelbetrachtung gibt es aber jeweils einen PIN (aber in unterschiedlichen bereichen der jeweiligen CPU) wo ich eine dunkle Stelle an einem einzelnen PIN sehe.

Ich hoffe man kann sich das vorstellen oder jemand kennt diesen Fall?
Fotos selbst mit Tele haben nicht das widergespiegelt wo man das erkennen könnte :/

Nun ist die Frage ob das einfach nur ein bisschen angelaufen ist?

Beide CPUs stammen von unterschiedlichen Händlern (PC-King und Feature X)

Mal direkt gefragt, wenn ein PIN nicht geht würde man das direkt merken oder nur bei manchen Szenarien, weiß das jemand?

Über Beratung und Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch!

Don-DCH schrieb:
Mal direkt gefragt, wenn ein PIN nicht geht würde man das direkt merken oder nur bei manchen Szenarien, weiß das jemand?
Das kommt darauf an, welcher Pin das ist. Nur ein Farbunterschied würde mir persönlich aber keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Maxysch und kartoffelpü
Don-DCH schrieb:
Ich hoffe man kann sich das vorstellen oder jemand kennt diesen Fall?
Ja, komplett uninteressant. Ist ja nicht komplett schwarz, sprich Leitfähigkeit ist da. Wenn es dann auch noch einer der Stromversorgung ist, ist es komplett egal, weil die sind X Fach vorhanden.

Vielleicht mit Isopropanol mal leicht drüber gehen und sehen ob sich das "Angelaufene" löst? Ansonsten kommts beim Pin darauf an, es gibt soweit ich weiß mehrere Masse und reservierte Pins, im Grunde kann man einen einzelnen davon "abknipsen" (natürlich rate ich nicht dazu) und die CPU läuft trotzdem. Du kannst ja mal googlen. Ggf. gibts eine Pinbelegung online, dann weißt du wie relevant der Pin ist, hab auch kurz gegoogled aber so auf die Schnelle nix gefunden.

Edit Angeblich handelt es sich hierbei um die AM4 Belegung. VSS dürfte Masse sein (?) Rsvd wahrscheinlich reserviert (?). Wie hilfreich das letztlich ist weiß ich nicht, vielleicht wissen andere mehr :D

Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an, welcher Pin das ist.
Puh das ist schwierig zu erfassen, ich würde sagen zwischen einer Ecke und der Mitte diagnonal recht mittig aber das hilft wahrscheinlich 0 weiter^^

Drewkev schrieb:
Nur ein Farbunterschied würde mir persönlich aber keine Sorgen machen.
So scheint es, ich hatte kurz gedacht das es vielleicht ein Stück Plastik von einem Sockel war das der schonmal verbaut war aber es ist wirklich nur beim kippen und drehen.

Hab nicht so die Erfahrung mit AMD CPUs hatte sonst immer Intel da hatte ich mir dann auch das Mainboard was da ja die empfindliche Technik hat nicht genau angeschaut ehrlich gesagt.

VDC schrieb:
Wenn es dann auch noch einer der Stromversorgung ist, ist es komplett egal, weil die sind X Fach vorhanden.
Das kann ich leider nciht sagen müsste man schauen ob man das gescheit bestimmen kann welcher PIN das genau ist.

Janoe schrieb:
Vielleicht mit Isopropanol mal leicht drüber gehen und sehen ob sich das "Angelaufene" löst?
Da habe ich ehrlich gesagt mehr bedenken irgendwas kaputt zu machen wies aktuell ist :S

F4T4L1TYftw schrieb:
du kannst uns auch gerne mal ein Bild zeigen :)
Wenn das hilft lad ich gerne gleich eins hoch einen Moment :)

Don-DCH schrieb:
Puh das ist schwierig zu erfassen, ich würde sagen zwischen einer Ecke und der Mitte diagnonal recht mittig aber das hilft wahrscheinlich 0 weiter^^

Foto ist ne tolle Technik...

Pin Belegung kann man mit suchen herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Don-DCH und xxMuahdibxx
Don-DCH schrieb:
Das kann ich leider nciht sagen müsste man schauen ob man das gescheit bestimmen kann welcher PIN das genau ist.
Das heisst einfach nur, keine Gedanken machen und das Teil nutzen.

xxMuahdibxx schrieb:
Foto ist ne tolle Technik...
Wie gesagt man sieht das was ich beschrieben habe nicht darauf.

xxMuahdibxx schrieb:
Pin Belegung kann man mit suchen herausfinden.
Es ging ja um die generelle Frage und Erfahrungswerte.

Drewkev schrieb:
Krass danke dir da kann ich mal schauen ob man das lokalisieren kann.

VDC schrieb:
Das heisst einfach nur, keine Gedanken machen und das Teil nutzen.
Wahrscheinlich wäre das dass Beste :)

Anbei die Fotos

Anhänge

• CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Servus, wenn ich diese Frage stellen würde, würde ich irgendwie auf den Bildern was einkringeln .... aber ja warum sollte man das machen sind ja nur knapp über 1000 Pins

Zurück
Oben