CPU Pins verbogen -> Fehler nach 18 Monaten?

zumindest hat sich hier noch nie jemand angeboten, das zu machen.
 
Wenn man es irgendwie reklamieren kann, dann würde ich das tun, sollte beim Zurückbiegen irgendwas schief gehen, und es unrepararierbar werden, oder was noch schlimmer wäre, Pins abbrechen, und man sieht eventuelle Biegespuren, könntest du vil. sogar die Garantie / Gewährleistung verliehren.

Soweit ich weiss deckt diese eigentlich keine eigenen Reparaturversuche, sollte ich mich irren dürft ihr mich gern verbessern.

Die 50 Euro sind beim Hersteller vil. sogar Eigenkosten für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Das fällt nicht unter Garantie da es ein mechanischer Schaden ist.
Das fällt nicht unter Garantie, weil DU es selbst kaputt gemacht hast.

Und welche Gewährleistung soll er da noch verlieren. ER hat das Ding scheinbar selbst kaputt gemacht. Da ist nichts mehr mit Garantie oder Gewährleistung. Auch nicht bei einem missglückten Reparaturversuch durch den Händler(?) oder Hersteller(?).

Für die, die vielleicht noch immer nicht wissen, was Gewährleistung bedeutet: Sie drückt aus, dass dir ZUM ZEITPUNKT DER ÜBERGABE ein einwandfreies Produkt übergeben wird. Sie deckt grundsätzlich erstmal nicht Schäden ab, die durch den Betrieb entstehen oder bei normaler Nutzung entstehen können. Es ist quasi die Gewährleistung, eine zum Kaufzeitpunkt einwandfreie Ware zu erhalten...

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Garantie ist auch immer an Bedingungen geknüpft und beinhaltet nie Zerstörung durch den Kunden. Außer man hat eine Garantie-Verlängerung aka Versicherung abgeschlossen, die die fahrlässige Zerstörung beinhaltet.
 
kachiri schrieb:
Das fällt nicht unter Garantie, weil DU es selbst kaputt gemacht hast.

Habe ich auch nicht anders Behauptet. Ich hatte nur die Frage ob es sein kann ob sie bereits vor 1,5 jahren kaputt waren dann kann mein eigentliches Problem davon kommt, denn wenn es nach dem Ausbauen passiert ist dann gibt es da noch ein anderes Problem...

Hier sind zwei Bilder.

Und ich habe gerade gelesen, dass es nicht 50€ kostet, sondern dass sie beim Hersteller anfragen wie viel es kosten würde. Was eben normalerweise um die 50€ sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230530_093537.jpg
    IMG_20230530_093537.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230530_093558.jpg
    IMG_20230530_093558.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und DarkAngel2401
Winpro schrieb:
Was eben normalerweise um die 50€ sind.
Sagt wer, dass die Mainboard Hersteller, Sockel reparieren für um die 50 €?
Zum Bild, sieht aus als fehlt da einer, kann mich aber auch täuschen.
 
Winpro schrieb:
sondern dass sie beim Hersteller anfragen wie viel es kosten würde.
ob Hersteller sowas machen, weiß ich nicht. Die wollen eher neue Boards verkaufen als alte zu reparieren.
Wenn du ein Mainboard irgendwo hinschickst, dann IMMER mit der Abdeckung über dem Sockel. Gibt Firmen, die zu Recht die Annahme verweigern wenn das Ding fehlt.

Gibt genügend Firmen im Netz, wo man zwischen 50 - 80€ einen Sockel komplett tauschen lassen kann. Einfach mal Googlen 🙂

Nickel schrieb:
Zum Bild, sieht aus als fehlt da einer, kann mich aber auch täuschen.
ja den Eindruck hatte ich auch.

Smily schrieb:
Man kann Pins idR nicht wieder gerade biegen. Und ein Hersteller wird das erst Recht nicht machen, das ist Pfusch.
Der Hersteller direkt wird in der Regel keine Pins auf Sockel zurecht biegen. Eher den Sockel tauschen oder gleich ein generalüberarbeitets Board zum Kauf anbieten. So habe ich das kennengelernt.

Mit viel Geduld, sehr ruhigen Händen, gutes Licht, richtiges Werkzeug und Geschick kann man sehr oft die Pins wieder zurück biegen. Habe das auf Arbeit auch sehr oft machen dürfen wenn Praktikanten mal wieder aufgrund chronischer Unlust oder zu viel Unfug treiben eine CPU senkrecht, mit der Spitze vorraus in Sockel geflogen ist und beim CPU vom Sockel nehmen gerne auch noch mal drüber gekratzt haben.
Davon habe ich mir selber ein Board behalten wo ich versuchte die Pins gerade zu biegen. Bei 3 Pins konnte ich es nicht mehr versuchen da diese Pins gleich auf Anhieb weg gebrochen waren.
Dann heißt es recherchieren wofür die Pins gut sind. Meine 3 sind alle für Stromsparfunktionen etc. zuständig. Also wenn der Rechner auf Höchstleistung läuft, alles super. Im Betrieb keine Einschränkungen. Einschränkungen kommen erst wenn man den Rechner ausschalten will und Windows herunter fährt aber der komplette Rechner, alle Lüfter, Laufwerke etc. weiter laufen. Genau wie "Windows Neustart" nach einem Windows Update funtionieren nicht mehr. Man muss den Neustart per Hand anstoßen indem man den Powerknopf x Sekunden gedrückt hält.
Also abgebrochene Pins müssen nicht sofort bedeuten das die Plattform unwiederuflich kaputt ist. Wenn man mit dem Mangel leben kann = kein Problem.

Nachdem ich das System einige Jahre nutzte, wurde es danach für die Ausbildung von angehenden ITSE als Übungsplattform genutzt. Es gibt eine Fehlerbeschreibung und der Azubi darf sich dann auf die Suche nach dem Fehler machen und recherchieren ob man das reparieren kann, ob es sich lohnt und wenn ja, Kostenpunkt etc.

Selbst erfahreren Servicetechniker sind von solchen "Unfällen" nicht sicher. Hatten auch ein paar Mal der Fall das beim Aufrüsten eines Servers die ersten beiden CPUs problemlos getauscht werden konnte und die dritte CPU ist dann im Sockel gelandet. Da kommt dann Freude auf wenn man vor Ort beim Kunden sitzt und versucht den Schaden wieder zu richten. Da hat man dann schon die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn die NICHT auch noch aufs Board landen sollte.
Sobald die CPU ordnungsgemäß erkannt wurde und das System fehlerfrei läuft = NIE MEHR DEN SOCKEL UND CPU DRIN ANFASSEN 😂

Bis auf eine Kiste konnte ich eigentlich jedes System retten. Garantie / Gewährleistung gab es nie und Geld habe ich damals auch nie dafür genommen. Bin zu gutmütig... 🤔
chris12 schrieb:
zumindest hat sich hier noch nie jemand angeboten, das zu machen.
würde ich heute auch nicht mehr machen wollen. Irgendwann lassen die Augen nach, irgendwann fängt man an zu zittern... man wird halt nicht jünger und wenn man es am Ende nicht schafft den Pin zu richten, ist nen mieses Gefühl weil man nicht helfen konnte. So empfinde ich es jedenfalls.
 
Zurück
Oben