CPU-Pins verbogen = System langsamer?

funkymunky

Cadet 2nd Year
Hey,
Mein System läuft, aber es gibt sogut wie kein Spiel das nicht ruckelt! Habe alles ausprobiert von dualcore-updates/patches bis zum Windows neudraufmachen(3mal schon neuaufgesetzt). Meine einzige Vermutung ist, dass der CPU beschädigt ist (Pins waren vor dem Einbau verbogen und wurden von mir gerade gebogen). Allerdings dachte ich immer entweder der CPU läuft oder er läuft nicht und halbe Leistung oder so gibts nicht.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass der CPU beschädigt ist und deshalb nicht richtig läuft, oder würde dann mein System gar nicht erst starten?
Oder könnte es vielleicht sein, dass sich der CPU und das Mainboard einfach nicht vertragen? Weil habe mir überlegt nochmal den selben CPU neuzukaufen, allerdings würde ich mich sehr ärgern, wenn dieser dann auch nicht besser läuft.

Asus A8V-VM SE
Athlon 64 X2 4400+ (2.2GHz)
XFX 7800GT @ (450MHz / 1100MHz) (Pci-E)
2 GB DDR2 400MHz
Windows XP Pro SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pins verbogen waren, kommt nicht mehr so viel Strom durch -> System wird langsamer.

Scherz! Wenn die Pins wirklich defekt wären, würde das System wohl gar nicht mehr starten. Es gibt also kein "halb kaputt", sondern nur kaputt oder nicht kaputt.

Das aktuellste BIOS hast du für dein Mainboard installiert? Werden im Taskmanager zwei CPU-Kerne erkannt?

kannst ja mal paar stunden prime laufen lassen. wenn du nur probleme bei spielen hast würde ichs aber eher auf die grafikkarte schieben!

Zipfelklatscher schrieb:
Das aktuellste BIOS hast du für dein Mainboard installiert? Werden im Taskmanager zwei CPU-Kerne erkannt?

@ Zipfelklatscher:
Also das Bios habe ich nicht aktualisiert, das Board hab ich aber auch erst vor 2Monaten gekauft. Aber wenn du sagst es könnte was bringen, dann werde ich das später mal machen. Ja im Taskmanager werden 2Kerne erkannt.

magix schrieb:
kannst ja mal paar stunden prime laufen lassen. wenn du nur probleme bei spielen hast würde ichs aber eher auf die grafikkarte schieben!

@ magix
Zu welchem Zweck sollte ich das System nur auf einem Kern laufen lassen? Ich gehe davon aus, dass es am CPU und nicht an der Grafikkarte liegt, da ich bei 3DMark 06 einen für diesen CPU viel zu geringen CPU-Score erziele (zwischen 600-1400) und die Grafikkarte einen realistischen Punktestand erreicht:

SM 2.0 Score: 1937
HDR/SM 3.0 Score: 2059
CPU Score: 816
3DMark06 Score => 4103 (unter Defaults mit 1024*768)

BTW: Habe das Problem schonmal in einem Forum gepostet, dort ging es allerdings hauptsächlich um 3Dmark und grundsätzliches Treiber / Dualcore-Patch - KnowHow.

Zurück
Oben