CPU pipe a FIFO underrun nach Absturz Linux Mint

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich benutze seit längerem auf meinem Notebook Linux Mint 18. Bislang lief alles stabil. Ich habe in jüngster Zeit keine Updates gemacht, da der Rechner keinen großartigen Sicherheitsrisiken ausgesetzt ist (und eben um keine Überraschungen zu erleben).

Heute hatte ich einen Absturz (bei normaler Nutzung). Neustart war nicht möglich. Also habe ich mit dem Power-Button hart ausgemacht. Leider bootet er jetzt nicht mehr sondern gibt mir folgende Fehlermeldung:
tpm tpm0: A TPM error (7) occurred attempting to read a pcr value
tpm tpm0: A TPM error (7) occurred attempting to read a pcr value
(drm:intel_cpu_fifo_underrun_irq_handler (i915) *ERROR* CPU pipe A FIFO underrun

BusyBox v1.22.1 (Ubuntu 1:1.22.0-15ubuntu1) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
(initramfs)

Damit weiss ich nichts anzufangen, ich bin hier noch ziemlicher Anfänger.

Kann mir jemand helfen, wie ich das System wieder starte?

Ich bedanke mich im Voraus,

Martin
 
Ich habe das auch so noch nicht gesehen, aber mit einer Suchmaschine findet man etwas dazu.

Hier zum Beispiel. Ich würde man ins Bios gehen und dort nach TPM suchen und schauen ob es an oder ausgeschaltet ist und dann ggf. mal ausprobieren ob ein-/ausschalten etwas ändert.
 
Hört sich nach einem Problem mit dem Grafiktreiber an.
Ich nehme an du benutzt die Intel IGP?
Laut anderer Foren im Netz kann "sudo apt update && upgrade" das Problem evl schon lösen, falls du noch Zugriff auf die Shell hast.
Updatefaulheit ist eine Windows-Angewohnheit die man sich unter Linux abgewöhnen muss.
 
@ghecko: Wie kommst Du auf Grafiktreiber? Nein, ich komme gerade nicht in die Shell...
@Ratz_Fatz: Hmm das probier ich gerade. Allerdings handelt es sich um ein HP Elitebook mit so einem etwas seltsamen BIOS-Verschnitt. Tolle grafische Oberfläche aber komplett unverständliche Auswahlmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben