CPU-Power Connector: nur 8-Pin oder zusätzlich 4-Pin?

RSTE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
34
Hallo! Ich darf mir seit langem wieder mal einen PC zusammenschrauben. Nun hab ich das "Problem", dass es auf meinem Mainboard (Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI) zwei Anschlüsse für die CPU-Power gibt, ein Mal 8-Pin (dort ATX_12V genannt) und ein Mal 4-Pin (ATX_12V1 genannt). Müssen beide benutzt werden oder reicht nur der 8-Pin? Netzteil hat beides (im Prinzip 4x4 Pin). Was ist da eure Empfehlung/Erfahrung?

AMD 2700x
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium

Vielen Dank!
 
der 8pin reicht. aber wenn dein NT auch nen zusätzlichen stecker hat würde ich den auch anschließen.
 
Klasse, Danke!!!
 
Beides anschließen. Möglicherweise startet der Rechner auch nicht, wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.
Durch kleinere Ströme in den Kabeln wird so die Verlustleistung über die Kabel verringert und die Spannung ist im allgemeinen stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Nur blöde, dass in der Beschreibung vom MB nichts darüber steht...
 
Regulär braucht es nur den 8 Pin, der andere ist für extremes OC. Mein altes Rampage hatte sogar 2x 8Pin und noch 3x 4Pin (IDE). ASUS nennt das EZ Plug oder so ähnlich. Gebraucht habe ich nur den einen 8 Pin, auch mit OC... Die EZ Geschichte ist für Typen ala 8auer die dann mit LN2 loslegen...
 
So, für alle, die es interessiert bzw. auch mal brauchen, hier die (sehr schnelle) Antwort von Gigabyte persönlich:

____________________________

CPUs mit 95 Watt Leistungsaufnahme kommen mit einer 4 poligen Versorgung zurecht, alle anderen sollten mit einer 8er Versorgung versorgt werden.

Wenn das System Übertaktet werden soll, oder auch der Speicher mit XMP Profil arbeiten soll sollte immer eine 8er + 4er Versorgung gewählt werden.
____________________________

Blöd, dass die es nicht genau so in die Beschreibung des Mainboards schreiben... :freak:

Vielen Dank an alle Antworter!

Grüße aus dem wilden Süden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und sgallagher
RSTE schrieb:
CPUs mit 95 Watt Leistungsaufnahme kommen mit einer 4 poligen Versorgung zurecht, alle anderen sollten mit einer 8er Versorgung versorgt werden.

Wenn das System Übertaktet werden soll, oder auch der Speicher mit XMP Profil arbeiten soll sollte immer eine 8er + 4er Versorgung gewählt werden.
Herzlichen Dank. Top Info.
 
RSTE schrieb:
CPUs mit 95 Watt Leistungsaufnahme kommen mit einer 4 poligen Versorgung zurecht, alle anderen sollten mit einer 8er Versorgung versorgt werden.

Es kommt aber hoffentlich niemand auf die Idee, nur den 4er anzuschließen wenn 8er und 4er angeboten werden.

Meine mich zu erinnern, dass im ASUS Handbuch stand: 8er oder beide anschließen. Auf keinen Fall nur den 4er.

Am besten nochmal im Handbuch schauen oder notfalls Support anrufen. ✌️

Edit: oops, der Thread is ja steinalt.
 
Sinatra81 schrieb:
Am besten nochmal im Handbuch schauen oder notfalls Support anrufen
naja der Thread ist 4 Jahre alt, ich glaube dem TE dürfte das mittlerweile alles richtig gemacht haben.

Pampersfinn12 schrieb:
Darf Molex 12V auf CPU-4-Pin adaptiert werden?
Adapter sind nicht unbedingt ne gute Idee, gehen tut es sicherlich, wenn das Netzteil nicht die passenden Anschlüsse bereit stellt, sollte man sich ein neues aktuelles Netzteil mit passenden Anschlüssen kaufen.
 
Zurück
Oben