Zu wenig CPU power connectors ?

CpuBoost4GhZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Moin,
Mein neues Asus Rog b550 e gaming schluckt 12 Pins für CPU power. Mein Be Quiet Pure Power 11 hat aber nur n 8 Pin connector für CPU power.
Meine Frage: Kann ich einfach n 8 Pin pcie connector vom Netzteil nehmen und dazu n 4pin von CPU power. Wenn nein gibt's da iwie n Adapter für ? Eigentlich sollte n 700W Netzteil doch dicke reichen. Mein Power Draw lag sonst so bei 400-500 W unter Last.
Grüße
 
Nein keinen Adapter. Du schließt nur den 8-Pin vom Netzteil für CPU Power an und lässt den 4-Pin weg.
Der ist nur für Spannungsausgleich bei hartem OC. Nicht zwingend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
CpuBoost4GhZ schrieb:
einfach n 8 Pin pcie connector vom Netzteil nehmen und dazu n 4pin von CPU power
Auf gar keinen Fall!

Steck den 4+4-CPU-Stecker (auch EPS genannt) in den 8-Pin-Anschluss und lass den 4-Pin-Anschluss frei.
Der zusätzliche 4-Pin ist seit den letzten zwei oder drei Board-Generationen ein reiner Marketing-Gag, weil den Boardherstellern nichts besseres mehr einfällt. Wenn du nicht gerade einen Ryzen 9 unter Stickstoff an sein Limit bringen willst, ist der 4+4-CPU-Stecker vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dankeee ich war schon wieder am verzweifeln. Küsschen ich geh dann Mal wieder das Kabel reinfriemeln.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Auf gar keinen Fall!

Steck den 4+4-CPU-Stecker (auch EPS genannt) in den 8-Pin-Anschluss und lass den 4-Pin-Anschluss frei.
Der zusätzliche 4-Pin ist seit den letzten zwei oder drei Board-Generationen ein reiner Marketing-Gag, weil den Boardherstellern nichts besseres mehr einfällt. Wenn du nicht gerade einen Ryzen 9 unter Stickstoff an sein Limit bringen willst, ist der 4+4-CPU-Stecker vollkommen ausreichend.
Jup ich steck den pcie connector Mal wieder aus. Grade im Handbuch des Netzteils gelesen, dass die Signale bei pcie vertauscht sind bzw nicht gleich sind. Mal schnell wieder umstecken 😅
 
1606913761979.png


4 pin only - NEIN
8 pin only - JA
4+8 pin - JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und motorazrv3
Das mit dem zusätzlichen 4 Pin läuft langsam echt aus dem Ruder. Und ins Handbuch schaut mittlerweile auch keiner mehr.
Die Hersteller sollten den Footprint einfach nicht bestücken. Extrem-OCler die das brauchen werden wohl in der Lage sein, sich so einen zu besorgen und den auf das Board zu löten.
 
Wenn man überlegt, dass ein 4-Pin zu Pentium4-Zeiten auch für bis zu 130W (die "heissesten" P4) gereicht hat, sollte der 8-Pin wirklich für alles reichen, was Otto Normaloverclocker zustande bringen könnte..
 
Bei meinem Athlon x2 6000 gab es auch nur einen 4Pin bei 125 Watt TDP. Sollte jetzt eigentlich auch noch ausreichen.
 
Zurück
Oben