CPU Power Kabel passt nicht

Annso

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo,

meine CPU Power Kabel passen nicht an das Mainboard. Das 4 Pin Kabel passt rechts rein und harkt auch ein aber das linke 8 Pin Kabel sitzt sehr locker auf und wenn man fester drückt kommt ein Knack Geräusch und man kann es auch sehr leicht wieder rausziehen, beide.

Mainboard Asus Tuf Gaming x570plus Wifi
Netzteil bequit 700w Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold

A43A41E9-E67B-4309-98A8-7635FA600E2A.jpeg16169C39-A3C6-44EB-99B2-301235A85308.jpeg2701177D-250B-4931-8CA8-F9181253311C.jpeg4DDA3461-002D-42F8-A9B1-C8D328007E3F.jpeg218088CA-A878-47F7-82AB-50F24526E82B.jpeg
 
Die klickst du zusammen und steckst sie zusammen rein. Dann passt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Du lässt dich aber nicht von den Formen der einzelnen Stecker verunsichern? Stecker zusammen mit den Haltebügeln über die arretierung des Mainbaords fertig.
 
Wie klick ich die Stecker den zusammen?
In dem einem Bild sieht man auch, wie es aussieht wenn beide drinnen sind.
Die haltebügel oben? Da klickt der eine rein aber der andere nicht
 
Auf den Fotos kann man nicht wirklich was erkennen, viel zu dunkel.

Die passen auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und CyrionX
Es ist halt manchmal ein Gefrickel. Wenn sich das Board durchbiegt, lege einfach ein Stück Gummi etc. unter, dann kannst Du etwas fester drücken und die Anschlüsse verbiegen sich auch nicht - passt besser..
 
Mit zarter Gewalt, die Stecker sind manchmal etwas störrisch. Aber irgendwann macht es klick und der rastet ein.
 
Der rastet auch leider gar nicht ein und wenn ich doller drücke kommen so knack Geräusche. Ich werd es aber später mal versuchen etwas zu finden was ich dahinter packen kann um doller zu drücken
 
So ist schon richtig - fester drücken.
 

Anhänge

  • test.jpeg
    test.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 288
In dem Bild ist der linke Stecker nicht richtig drin. Sei da mal nicht so zimperlich, einfach ordentlich rein stecken und feddich :D
 
wichtig wäre noch: beide gleichzeitig reinstecken und vorm reinstecken die nupsis, die an beiden steckern ineinanderpassen (ohne sich jedoch zu arretieren) auch so nebeneinander zu legen, dass es passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0x, AncapDude und CyrionX
Den CPU-Stecker zu stecken ist immer recht frickelig. Wenig Platz, steife Kabel und ein bisschen Kraft brauch man auch noch. Man kämpft also mit Kabel und Anschluss gleichermaßen. Deswegen stecke ich den Stecker nach Möglichkeit schon vor den Einbau. Geht natürlich nur mit einem Netzteil mit modularen Kabelmanagement...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Annso schrieb:
Der rastet auch leider gar nicht ein

Prüfen, ob die Nase in Ordnung ist.
1621587359903.png



Annso schrieb:
wenn ich doller drücke kommen so knack Geräusche.

Nach fest kommt ab. Würde Stecker und Buchse betrachten und zuerst den Stecker einstecken der nicht einrasten will.

P.S.
Alternativ eine 8-Pin EPS12V (CPU 8 Pin) Verlängerung nehmen.
1621588506015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Oder du steckst Vogelwild nur einen der beiden 4-Pin in den daneben und es wird trotzdem funktionieren...
Außer du hast schon ein paar hundert Liter flüssigen Stickstoff rumstehen und willst neue OC Recorde aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müssen aber alle 12 PINs bestromt werden xD best case undso
 
Ich kenne das, hatte bei so etwas mit diesen störrischen Kabeln, wenig vorhandem Platz und Dunkelheit (schwarze Stecker in schwarze Buchse auf schwarzem Mainboard in schwarzem Gehäuse ohne ausreichend Licht) auch schmerzende Finger und zerstochene Fingerkuppen von den scharfen Kanten der Stecker. 🤬

Aber ich konnte erfolgreich das gesamte Repertoire meine Flüche darbringen. :daumen:

Irgendwann hat es klick gemacht als die Stecker doch reingeflutscht sind.

Also: HALTE DURCH! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn du dir unsicher bist würde ich den Kühler nochmal abbauen. Dann kommt man vielleicht auch besser dran. Wenn du das passende Stück Gummi nicht hast, dann nimm halt Pappe oder so, hauptsache etwas was nicht das PCB beschädigt, also nicht zu hart ist.
 
Wieso so kompliziert ?
Wenn kein OC genutzt wird....reicht der 4PIN Stecker....der zusätzliche 8PIN Stecker wird nur bei extremen OC benötigt....
Die Aussage gilt für Ryzen 3xxx und Intel Core 10xxx und 11xxx (bei diesen Systemen stand ich vor denselben Rätsel! ;) )
 
Zurück
Oben