CPU-Problem

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo

Habe jetzt einen neuen PC zusammengebaut (Abit IP35 Pro) mit Intel E8400).
Beim (ersten) Start wird bei Post 8.7. (Check CPU Core Voltage) der Vorgang abgebrochen. PC schaltet sich aus.
Was kann die Ursache sein?

vermute das BIOS erkennt den Prozessor nicht und kann dem auch nicht die vorgesehene VCore zuweisen.

ev. ältere CPU einsetzen und Biosupdate machen.

oder der 12 Volt Stecker für die CPU auf dem Board ist nicht gesteckt.

Jay

Der CPU-Lüfter hat nur 3 Pins. Am Board sind 4. Kann das die Ursache sein?

Nein normalerweise nicht, deswegen stürzt dein rechner nicht ab.
Kommst du denn wenigstens ins Bios?

Mfg Beko

Da kommt gar nichts. Ich komme gar nicht ins Bios. Da dürfte es um den CPU-Lüfter gehen.

Ich denke das dein Prozessor nicht erkannt wird, denn mit dem Lüfter hat das absolut nichts zu tun. Diese Einstellung ob 3-oder 4-pin findest du im Bios, da du aber nicht mal ins Bios reinkommst denke ich das es der prozzi sein muß!

hab auch ein Abit IP-35 Pro ich weiß wovon ich rede. Schau auf mein Sys profil

mfg beko

Was könnte ich falsch gemacht haben? Beim CPU-Reinstecken kann ja nichts schiefgehen.

hast du den CPU Stecker vom Netzteil auch auf dem Board angeschlossen?

Manchmal vergisst man sowas ja auch.

Einen eigenen CPU-Stecker gibts nicht. Nur den 24-poligen der bei Enermax aufgeteilt ist (20 und 4).
Kann es sein dass das Bios den Prozi noch nicht kennt und man zuerst einen älteren reinstecken muß um das Bios zu erneuern?

Schau mal hier ...

da siehst Du ein Bild mit den Steckern: hier

Jedes Netzteil hat den Stecker der mit +12 Power (Pentium4) beziffert ist. Das ist ein extra Kabel. Den musst Du zusätzlich auf Dein Board stecken.

Wo genau musst Du der Beschreibung zum Board entnehmen.

In der Regel in der Nähe der CPU.

Jay

Bei Quads ist es aber empfehlenswert, den zusätzlichen 4/8-Pol einzustecken. Möglicherweise bekommt die CPU nicht genug Saft.

Danke das war`s.
Habe geglaubt die gehören für ältere Board`s.
Das nächste Problem tut sich aber jetzt auf. Das Enermax Liberty 500 W hat zu kurze Kabeln für das Antec P182.
Kann ich die Drähte abzwicken und verlängern (Isolierung freilegen zusammendrehen und Isolierband drüber).

Nein, nicht. Was ist denn zu kurz?

Wenn Du das machst ist die Garantie flöten.
Es gibt Verlängerungen, aber was ist denn zu kurz?

mach das bloß nicht .... sondern schau Dich nach Adaptern um, die entsprechende Kabel verlängern.

Du kannst Dir mit nichtfachmännischer Bastelarbeit mehr Stress einhandeln als Dir lieb ist.

Also aus eigener Erfahrung weiss ich dass zum Beispiel BeQuiet-Netzteile ausreichend lange Kabel haben.

Würde dir auch davon abraten selber an den Kabel Hand anzulegen.
Müsste auch verlängerungen geben.

Ist aber so. Mir fehlen 5 cm. Der kürzeste Weg ist unter dem Board Richtung PS2 Schnittstelle.
Warum sollte das so schwierig sein vom Verlängern (ausgenommen der Garantie). Alte Kabel von Festplattenanschlüssen und 8 Blockklemmen würden ja reichen.

Geh doch einfach in den nächsten Mediamarkt, Saturn oder PC Fachhandel und hole Dir die Verlängerungen. Die 3 Euro hast Du ja auch übrig oder?

Wenn Du zuviel Geld hast dann kannst Du allerdings das so machen wie Du es vorhast.

Ein Kurzer und Du kannst Deiner Hardware: "Time to Say Goodbye" singen :freak:

Verlängerungen gibt es nicht für die 12 Volt-Leitung. Hab es abzwicken müssen und mit Kabel und Blockklemmen verlängert. Technisch kein Problem.
Leider funktioniert der Rechner noch immer nicht.
Nachdem ich das 12 Volt Kabel angeschlossen habe kam ich beim Starten bis Post-Code 9.0.
Dann ging nichts mehr. Daraufhin ließ ich von der Firma wo ich das Board erstanden habe das Bios flashen (mit älteren Prozessor war das möglich, der 8400er wird angeblich vom mitgelieferten Bios nicht unterstützt).
Wieder alles zusammengebaut kam ich diesmal bis Post-Code 9.9.
Mit Board, RAM (2x2 GB), Netzteil, Prozessor und Grafikkarte (8800GT) gings wieder zum Händler. Dort zusammengestellt kam man erstmals ins Bios ohne dass es ein Problem gegeben hätte (peinlich).
Zu Hause habe ich das genau so gemacht mit dem Unterschied dass ich das Board im Gehäuse befestigt habe. Alles funktionierte. Darauhin habe ich die ganzen Laufwerke, Stecker usw. montiert und zwischendurch immer wieder den PC gestartet. Bis zum Schluß hat alles funktioniert.
Nach einer Stunde Pause ist er wieder bei Post-Code 9.9. hängengeblieben.
Ich denke da kann man beim Zusammenbauen nichts falsch machen. Das Board ist bis auf CMOS-Clear "jumperlos".
Habe jetzt wieder alle Teile, außer CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil, entfernt. Es tut sich nichts.
Was kann man da noch machen? Wird wahrscheinlich am Board liegen.

Vielleicht sitzt ein Stecker nicht richtig. Würde mal alle Steckverbindungen nachdrücken. Das ist so die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass der Rechner nicht läuft, dann doch und dann wieder nicht.

Wenn du alle Steckverbindungen nachgedrückt hast und alles richtig sitzt, würd ich mal nen anderes Board probieren, wenn die Möglichkeit besteht.

Gruß, Atte

Es kann viele Ursachen haben. CPU-Kühler nicht richtig platziert, Bios settings wrong, Naja, Bios settings (Bilder) wären nett. Ich denke mal spontan an Überhitzung. Just my thoughts..

Zurück
Oben