Intel CPU Problematik?

reditalian

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair CMK32GX5M2B6400C32
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WiFi
  • Netzteil: 550W Bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4060
  • HDD / SSD: CT1000T700 und CT2000MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich weiß, Thema wurde schon heiß diskutiert. Erfahrungen mit betroffenen CPUs würden mich aber trotzdem interessieren. Kommt das Problem sporadisch oder quasi sofort? Ich hab hier einen i7-14700KF auf einem MSI pro Z790. Windows lief bis vorgestern absolut stabil, dann gestern plötzlich einen BSOD nach dem anderen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle BIOS Updates mit dem Code 0x12b und 0x12F hab ich mitgenommen. Hab dann heute zuerst das XMP Profil meiner Corsair RAM Module wieder raus genommen und auf Standardtakt gestellt. Aktuellen Nvidia Treiber auch installiert. Heute läuft das noch ohne BSOD. Vielleicht hat sich auch eins der Corsair Speichermodule abgeseilt. Wie kann man das raus bekommen? CrystalDiskInfo sagt mir bei beiden Datenträgern zumindest 99%

Die Wahrscheinlichkeit ist höher das die BSOD durch das herumpfuschen am Bios verursacht wurde als ein defekt der CPU. Selbst hier im Forum sind nur sehr wenige Fälle gemeldet worden, die Sache wird stand heute eher aufgebauscht.

Speicher: memcheck64 durchlaufen lassen.
Ansonsten einfach die Default-Einstellungen im BIOS beibehalten und die CPU innerhalb der offiziellen Spezifikationen laufen lassen. Also kein Dauerboost bei 250W akzeptieren.
Wenn der Speicher in Ordnung sein sollte und trotz Default-Einstellungen mit dem neuen BIOS die Kiste weiterhin Abschmieren, kann es sein, dass die CPU einen Weg hat. Aber das ist relativ unwahrscheinlich.

Fujiyama schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist höher das die BSOD durch das herumpfuschen am Bios verursacht wurde als ein defekt der CPU.
Nix da, ich hab nicht im BIOS rumgefummelt. Nach einem BIOS Update hab ich immer nur wenige Optionen (Lüfterkurve, BIOS Beep beim Start, WLAN aus und andere nicht relevante Kleinigkeiten) verändert, hatte nur PL1 und PL2 auf 185W gestellt und das XMP 1 Profil meiner Speichermodule aktiviert, mehr hab ich nicht am BIOS gedreht. Schon gar nicht irgend eine andere (Spannungen?) von den gefühlten 500 CPU Option. Ich drehe im BIOS nicht an Optionen, von denen ich keine Ahnung habe. Die Kiste lief ja auch über ein Jahr absolut stabil.

Ich aktiviere zum "Spaß" mal wieder das XMP Profil meiner Speichermodule, welches seit dem Bau meines Mainboards vor 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert hat. Mal schauen, könnte nervig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redfng und SpiII
Hatte gestern das gleiche Problem mit einem 14900KS, es läuft Edge und ein Stream läuft, auf einmal BSOD und nach dem Neustart direkt wieder einen Bluescreen, habe nach dem dritten mal den PC ausgelassen.
Heute läuft es wieder ganz normal.

Hast du Process Lasso installiert? Habe das in Verdacht.

reditalian schrieb:
...und das XMP 1 Profil meiner Speichermodule aktiviert, mehr hab ich nicht am BIOS gedreht.
Das reicht schon. XMP1 lief nie stabil bei mir, 2 hingegen schon und mein Intel ist nicht von der Problematik betroffen. Teste alles mit Standardwerten und wenns dann nicht geht, dann kannst du sicher sein, dass es nicht an deinen Einstellungen liegt.

Das XMP1 Profil meiner Corsair Module lief ja mehr als ein Jahr problemlos. Habs gerade wieder aktiviert und lasse mich überraschen. Vorgestern hat sich Windows schon abgeseilt, wenn ich nur den FF offen hatte. Das wird lustig, momentan kann ich gerade noch schreiben, bis vielleicht der nächste BSOD kommt. Hab gerade gestern eine finale BIOS Version mit dem 0x12f Microcode installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@reditalian Bei Bluescreens ist es immer eine gute Idee die Dumpdateien in c:\windows\minidump zu analysieren oder sie hier hochzuladen, damit das jemand aus der Community machen kann. Das wechselseitige Ratespiel was jetzt die Ursache für den BSOD ist, kann so evtl. abgekürzt werden.

reditalian schrieb:
Das XMP1 Profil meiner Corsair Module lief ja mehr als ein Jahr problemlos.
Das hat nichts zu sagen, alles geht problemlos bis zum Defekt. Der übertaktete RAM kann schneller altern und läuft irgendwann bei gleicher Spannung nicht mehr stabil. Auch kann es an einem ungünstigen Zusammenspiel aus übertakteten RAM und Speichercontroller in der CPU liegen, gerade bei den aktuellen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
DocWindows schrieb:
Bei Bluescreens ist es immer eine gute Idee die Dumpdateien in c:\windows\minidump zu analysieren oder sie hier hochzuladen, damit das jemand aus der Community machen kann. Das wechselseitige Ratespiel was jetzt die Ursache für den BSOD ist, kann so evtl. abgekürzt werden.
Sicher ne gute Idee, vom besagten Tag hab ich sogar 3 von den Dump Dateien. Dummerweise hab ich keine Upload Möglichkeit und im Forum geht das nicht. Ich kann die auch nicht öffnen, hab kein Programm für diese dmp Dateien, im Editor sind das nur tausende Zeilen Hieroglyphen.

reditalian schrieb:
Dummerweise hab ich keine Upload Möglichkeit

Dann gib mal bei Google "free file upload" ein und du kannst zwischen tausenden Uploadmöglichkeiten wählen.

Persönlich würde ich übrigens aufs Netzteil als Problemfaktor tippen.
Ne 4060 hat eine empfohlene Netzteilleistung von 300W (wenn man Techpowerup trauen kann), für die Kombination mit dem 14700k würde ich nicht unter 750W gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows

Danke, die Komplexität dieser Probleme ist nur immer wieder interessant. Die Kiste lief ja 1,5 Jahre problemlos mit dem 550W BeQuiet NT. Da ich keine Games mache, lullert meine mittelklassige Graka meist so vor sich hin und nimmt vielleicht kurzfristig mal 150W, soweit man einigen Tools glauben kann. Die hat noch nie ihre beiden Lüfter aktiviert, die sehen wie neu aus. Die Lüfter aktiviert sie nur dezent, wenn ich einen GPU Test oder Video Rendering starte, aber auch das ging bislang ohne Absturz.

Hab vorgestern mit meinem BIOS Halbwissen das XMP Profil deaktiviert und PL1/PL2 auf 160W gestellt. Das läuft seit zwei Tagen stabil. Temperaturen sind auch moderat, zumindest laut Sensoren. Selbst meine Crucial NVMe ist mit 40 Grad noch sehr geschmeidig, obwohl die Dinger bekanntlich recht heiß werden können. Möglicherweise hats die Crucial RAM Module mit dem XMP Profil etwas gegrillt, obwohl die immer Luft vom CPU Kühler Dark Rock TF 2 bekommen. Andere Kühler hätten nicht gepasst, hätte sonst die Seitenwand vom Gehäuse offen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
XMP2 bietet mir das BIOS für die Corsair Module nicht an. Ich vermuten allerdings, dass ein XMP2 Profil die Timings und Spannungen noch schärfer machen würden, was kontraproduktiv wäre. Hab sie jetzt wieder auf ihre 4.800 MHz Standardtakt gesetzt und die Kiste läuft bislang stabil ohne BS.

Zurück
Oben