CPU produziert Grafikfehler ?

Lukas94

Ensign
Ich hatte Grafikfehler mit meinem System.Dann habe ich mal neue Grafikkarte(GTX275), neuen RAM(ocz reaper), neues Mainboard(AsrockP45R200) und mit einem neuen NT (EnermaxPro82+425W)getestet.Nur die CPU (E8400)war aus dem alten system.
Wollte jetzt mal im CPU-forum fragen ob Grafikfehler auch an der cpu liegen können, da ihr wuch hoffentlich bestens damit auskennt!

Für weitere Infos: Ausführlicher Thread in Grafikkarten Fachgespräche!

Nö eigentlich nicht. Ich tippe auf ein Treiberproblem oder eine nicht gepatchte Software.

die grafikkarte berechnet die grafik ,ist dafür spezialisiert .
cpu beliefert die grafikkarte nur mit rohdaten .

es kann am treiber liegen ,oder an der karte selbst .

hast beim umbau die graka zerstört - gz

Wenn ich meine CPU beim FarCry2 zocken über einen bestimmten Punkt übertakte (der locker Rockstable is und in keinem Game probleme macht) bekomm ich auch üble Grafikfehler

Wenn die CPU stark übertaktet ist, kann es durchaus an dieser liegen, ansonsten ist es eher unwahrscheinlich und mal sollte die Grafikkarte mal ins Verhör nehmen.

grafikfehler durch cpu...soweit kommts noch..
nein es kann nicht an der cpu liegen..sondern an der software bzw der graka.

Niemals produziert eine CPU Grafikfehler, erhr stürzt das System ab, wie von Vorredenert schon gesagt kann es nur an der Grafikkarte oder am Treiber liegen.

@ Jacek_K: Du redest Quatsch.

Natürlich kann auch die CPU an den Grafikfehlern Schuld sein, wenn diese nicht zu 100% stabil läuft!

Teste mal mit Prime95, ob die CPU stabil ist, sie kann ja auch unübertaktet nicht richtig laufen.

Ne, kann ich mir echt nicht vorstellen, der E8400 kann locker 3,6GHz ab. Aber er kann es ja mal auf Standardwerten probiern ob es was bringt, er hat nichts zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 8400 läuft auch auf 3,6 Ghz... als der auf 4,3 war hat der auch nur noch datenmüll gemacht.... wenn deine cpu jetzt schon durch irgendetwas(alter pc noch) angeschlagen ist, dass der auch bei normalen taktraden Fehler macht.... kann ich mir dein problem durchaus vorstellen!

hi danke für die hilfen es muss eig an der cpu liegen, denn im alten PC hatte ich exakt fie gleichen Grafikfikfehler. Habe die CPU jetzt wieder im Standarttakt aber bringt nichts mehr.CPU war auch mal 110Grad heiß aber jetzt nich mehr, Wärmeleitpaste mal aufgetragen. Aber die Fehler waren auch schon da, bevor die cpu so heiß wurde.Übertaktet wurde max. auf 4GHZ und max Spannung auf 1.36V.QID ist 1.25V!
Was kann ich vlt nochmachen bissl meht volt auf die cpu geben oder was ?Weitere Infos im Thread unter Grafikkarten Fachgespräche!
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Infos:

System:

Mainboard : Gigabyte UD3-P&Asrock P45R2000
CPU : E8400 E0
Grafikkarte : Gainward GTX 275 & GTX 285 & GTX 260
Arbeitsspeicher: OCZ 1000MHz 4GB&OCZ 1066MHZ Reaper
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 550W&Enermax Pro82+425W
Festplatte : Maxtor 500GB 7200rpm
Gehäuse : Antec 900: 3x Antec 120mm Lüfter, 1xNoctua 120mm Lüfter, 1xAntec 200mmLüfer, Zahlman 9700 CNPS CPU-Lüfter
Laufwerk : LG DVD Brenner
OS : Windows Vista Home Premium 32bit & Windows 7 RC Ultimate 32bit
Treiber : Chipsets/Serial-ATA/Raid/Network/Audio Drivers von der Gigabyte Treiber CD, Grafikkartentreiber: Nvidia 182.50 und 186.18

Testprogramme: ATI Tool, 3DMark 06, 3DMark Vantage, Crysis, FarCry2

Fehlerbeschreibung: Bei 3DMark Vantage & 06 erscheinen Grafikfehler in Form von flimmern und unpassenden schwarzen oder weißen Texturen.Desto höher die Grafikeinstellungen desto ausgeprägter sind auch die Grafikfehler. Bei Crysis gibt es teilweise flimmern und unpassende schwarze oder weiße Texturen im Bild. Auch flackern manche Objekte im Bild. Bei FarCry2 sind die Grafikfehler nicht so ausgeprägt wie bei 3DMark Vantage, jedoch ist dort auch flimmern wahrnehmbar.
ATI-Tool ist eine halbe Stunde ohne Errors durchgelaufen.

Info:Mit allen drei Grafikkarten hatten wir die gleichen Fehler also an der Grafikkarte liegts nicht.
Fehler treten bei beiden Grafikkartentreibern und bei beiden Betriebsystemen auf. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. RAM-Riegel einzeln getestet, jedoch immer wieder beschriebene Fehler. Kabel sind alle richtig verbunden. Anderen Monitor und anderes DVI-Kabel getestet jedoch ohne Erfolg. Grafikkarte in anderen PCI-e Slot gesteckt, jedoch keine Besserung.
Habe jetzt ein anders MOBO, ein anderes NT und anderen Arbeitsspeicher eingebaut aber immer noch die Fehler.Da bleibt ja nur die cpu übrig aber viele meinen ja dass es daran garnicht liegen könnte.Habe System auch nochmal ganz neu aufgesetzt, jedoch kein Erfolg.Muss ich im Bios vlt irgendwas einstellen?CPU wurde übertaktet, läuft jedoch jetzt auch standart!
Ergänzung ()

zu prime kann jetzt leider nicht testen, da ich noch boxed drauf habe aber die ist vor nen paar monaten noch mal 3Stunden Prime gelaufen.

also ich hatte mal nen pentium 4...
den hab ich so derbst übertaktet das man mit der pcu spiegeleier machen konnte..
also das dingen hat danach auch auf standart takt datenmüll gemacht...
also ich sag deine cpu ist auch, will mich da aber nicht festlegen
hast du ne alte cpu mit sockel 775 oder hat nen freund oder verwandter noch sol ne cpu in der ecke liegen, dann kann man es ja testen..

ne hab leider keiner cpu mit 775 sockel rumliegen habe gerad mal´untertaktet hat aber nichts gebracht!
bringts vlt was multiplikator zu vermindern oder vcore zu erhöhen?
Ergänzung ()

teste jetzt mal im untertakteten Modus Prime, da die cpu sonst vlt zu heiß wird

ich glob man kann hin und her tüddeln wie man will, ob hoch oder runter takten...
ich sach die ist arsch; kaputt .....

jo kann wohl nichts machen
Ergänzung ()

1,5hstunden ist small jetzt gelaufen.Mach jetzt mal large

habe jetzt einen Q9550 bekommen und habe immer noch die gleichen Fehler!Was mache ich denn falsch?

Grafikfehler können auch an einer mangelhaften Stromversorgung der Grafikkarte liegen. Ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Bei mir hatte auch mal eine PCIe-Leitung nen Schlag. Hab auch alles mögliche probiert. Dann Netzteil getauscht und alles war wieder in bester Ordnung.

edit: Du hast ja schon ein neues probiert gehabt... hab ich überlesen... dann fällt mir jetzt auch nix ein

Also habe jetzt nochmal alles neu aufgesetzt und bin so vorgegangen und wollte fragen ob das richtig ist!
1.Windows Vista Home Premium installiert
2.Mainboard-Treiber CD eingelegt und installiert!
3.Grafikkartentreiber insalliert!
Also habe jetzt quasi schon alles ausprobiert:
GTX 275 & GTX 285
BeQuiet Dark Power Pro 550W & Enermax Pro82+425W
Gigabyte GA-EP45-UD3P & Asrock P45R2000
E8400 & Q9550
Ich habe immer im Bios Load Optimal Defaults gemacht, dass ist doch richtig oder muss ich da noch was anderes einstellen?
Ergänzung ()

hier nochmal ein aktueller Stand für den besseren Überblick!

Grafikfehler!

System:
1.Konfiguration
Mainboard : Gigabyte GA-EP45-UD3P
CPU : E8400 E0 @3GHz
Grafikkarte : GTX 285Standarttakt
Arbeitsspeicher: OCZ Plantinum 1000MHz 4GB
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 550W
Treiber : Chipsets/Serial-ATA/Raid/Network/Audio Drivers von der Gigabyte Treiber CD, Grafikkartentreiber: Nvidia 182.50 und 186.18
Monitor: Samsung T220

2.Konfiguration
Grafikkarte :
GTX 275 Standarttakt

3.Konfiguration
Mainboard: Asrock P45R2000
CPU: E8400 E0 @3GHZ
Grafikkarte: GTX 275 Standarttakt
Netzteil: Enermax Pro82+425W
Festplatte: WD 500GB
Treiber : Chipsets/Serial-ATA/Raid/Network/Audio Drivers von der Asrock Treiber CD, Grafikkartentreiber: Nvidia 182.50 und 186.18

4.Konfiguration:
CPU: Intel Q9550 E0 @2.83GHz
Grafikkarte : GTX 275 Standarttakt
Arbeitsspeicher: OCZ 1066MHz 8GB
5.Konfiguration
Grafikkarte : GTX 275Standarttakt
Netzteil : Enermax Pro82+425W

6.Konfiguration
Grafikkarte : GTX 275Standarttakt
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper 1066MHz 4GB
Netzteil : Enermax Pro82+425W

Fehlerbeschreibung: Bei 3DMark Vantage und vielen anderen 3D Anwendungen erscheinen Grafikfehler in Form von flimmern, Verzerrungen des Bildes und unpassenden schwarzen oder weißen Texturen im Bild.

Infos:
1.Die Temperaturen der Hardware liegen alle im grünen Bereich!
2.Verschiedene Grafikkarten Treiber getestet!
3.Vista 32Bit, Vista 64Bit, Windows 7 64Bit getestet!
4.Anderen Fujitsu Siemens 19“Monitor getestet!
5.Bios Settings auf Load Optimal Defaults gesetzt!
5.Alle Kabel sind richtig angeschlossen!

Zurück
Oben