Cpu Ram lassen sich nicht mehr übertakten!

hazard86

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

zuerst mal meine Komponenten

Gigabyte Ga-P35-DS4 rev. 2
Core2Duo e6550
Crucial Ballistix 2gb

hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit meinem Computer beschäftigt. Auf jeden Fall konnte ich früher meine Cpu locker auf 3,2 übertakten und den Ram auf 1150 mit 5er Timings ohne Probleme.

Seit kurzen, kann jetzt leider nicht sagen ob das schon vor meinem Bios update nicht mehr gefunzt hat, funktioniert gar nichts mehr. Ich kann zwar ohne probleme mit dem optimized defaults starten aber sobald ich die cpu etwas übertakte bleibt er beim windows ladebildschirm hängen oder sonst, dass gerade noch die maus angezeigt wird und dann geht nichts mehr...

Die Spannungen hab ich auch raufgesetzt, hilft aber alles nichts...
Das Bios das ich jetzt habe ist ein beta Bios. wirds an dem liegen???

Danke im Voraus! lg

Zuletzt bearbeitet:
ja... hab schon probiert das f13 wieder rauf zu spielen aber dann hat er glaub ich einen bios reset gemacht und dann hatte ich wieder das f14c drauf...

Das komische ist nämlich dass er sich immer beim Windows lade bildschirm aufhängt und nicht schon ganz am anfang! also der computer piept ganz normal 1 mal als wäre alles ok...

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn das sys nur leicht instabiel läuft wird er am anfang auch sein fröhliches 1malmirgehtsgut pipen absolvieren.
hast du die ramteiler auch auf 1:1 gesetzt nicht das die sofort in die höhe schießen, da du ja ein fsb von 266mhz(glaub ich ^^) und ein 1066er ram rate ich jetzt mal, hast, du einen teiler von ~ 1:2 hat(>.< ok satzbau ist jetzt nicht so optimal gewesen)
2. vllt kein eist deaktiviert ?

was, heisst eist???

333 fsb
also das ist ein 800er ram! egal wie viel mehr fsb ich einstelle, er hängt sich immer auf.
Ich probier ja vorerst nur mal die cpu zu übertakten, beim ram schau ich dann schon dass der so minimal wie möglich ist und die Timings auf Auto...
Bin jetzt leider nicht zuhause, hab aber grad irgendwas mit dem legacy usb autodetect oder so gelesen... das könnte vl helfen...

Zuletzt bearbeitet:
eist ist intels stromspar technologie die bei nichtbelastung den takt und die spannung senkt um eine geringere leistungsaufnahme zu erreichen.
(hoffe ich habe die abkürzung richtig im kopf ^^ sonst mein fehler)
und die macht bei oc des öfteren probleme, darum einfach abschalten.
mit wie viel fsb gehst du denn an die sache ran(+10mhz schritte? oder mehr?) ?

naja... herum probiert hab ich noch nicht viel... da ich ja weiss dass der mit 458 fsb stabil läuft. hatte ich schon vorher mal eingestellt gehabt... ging dann glaub ich mit den bios updates verloren.
und jetzt bleibt er sogar bei 400 hängen. weniger hab ich glaub ich noch nicht probiert...
funzt das wenn ich wieder das f12er bios wieder rauf spiele?

Ok!!!
An alle die das selbe problem haben sollten!
Den Legacy Usb Mass storage detect ausschalten! Dann geht wieder alles!
Keine Ahnung was das mit dem übertakten zu tun hat aber naja...

Irgendjemand hier der ähnliche Komponenten hat?
Wie hoch bringt ihr eure CPU? Mit welchen Settings?

lg

Zurück
Oben