CPU, Ram, Mainboard - 300€

D

dowi

Gast
hallihallo,

ich bin auf der suche nach zukunftssicheren komponenten.

Grafikkarte lass ich aussen vor, da das Mainboard eine Onboard haben sollte.

Für was ich den Rechner benutzen möchte:
- Videobearbeitung
- sobald starke Grafikkarte vorhanden, auch spielen
- viel im idle

Vorraussetzungen:
- Dual Core CPU
- 2GB Ram
- Grafik OnBoard

Anfangs dachte ich an eine Intel e4400 CPU weil: kleiner preis <-> hohes übertaktungspotential

Da ich aber nicht weiss, wie eine gute AMD Konfig. aussieht, will ich mich nicht festlegen.

Nun seid ihr gefragt:evillol:
3 Komponenten - 300 €uro

Bedanke mich jetzt schoneinmal für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik

Hi,
also für ideobearbeitung solltest du einen quad nehmen....aber der kostet alleine schon um die 250 Eu....

MfG

warum unbedingt einen quad? mit einem amd 64 3000+ brauch ich fürs encoden 5h - mit einem c2d oä sollte es wesentlich schneller gehen.

Moin.

AMD:
5200+ EE ~115€
Gigabyte GA-MA69G-S3H ~66€
2 GB MDT DDR2-800 ~70€
oder wenns besserer Ram sein sollte, die hier:
2 GB A-Data DDR2-800~88€

Wären 251€-269€ (je nach RAM). Nen wie ich finde billiges, äußerst stromsparendes, leistungsstarkes System. :=)
Es würde als Alternative auch noch der 5600+ in Frage kommen, passt aber immo wegen P/L nicht. Der 6000+ ist in P/L ok, allerdings würde mich da der Stromverbrauch auf dauer stören. (Falls dir der Stromverbrauch egal ist, nimm die 6000+. Wären +30Euro)

Man kann sich natürlich sicher sein, dass so nen System nich die Leistung von nem übertakteten Core 2 Duo (z.B e4400 @3GHz) erreicht. Aber es hat auch seine Vorteile. ;)

Mal schaun was noch so an Intel Vorschlägen kommt.

greetz

spoo

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre:

CPU: Intel e6750 Boxed:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027852?pid=hardwareschotte

MB: Gigabyte P35-DS3
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0027319?pid=hardwareschotte

RAM 2x1024 MB 800 MHZ CL5:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020784?pid=hardwareschotte

Wären insgesamt genau 330 Euro inkl Versand ( Midnightshopping )

Wenn du weniger Ausgeben willst, würde ich dann doch eher zu AMD greifen!

Da würde dann halt noch ne Grafikkarte fehlen. dowi sucht ja eher nen Mainboard mit onboard- Grafik.

greetz

@ floschman, das DS3 hat doch keine onboardgrafik (glaub ich jedenfalls^^)

gruß fingerwolf

edit: äln, war zu langsam

Sorry, völlig übersehen!

argh...ich empfehle intle nicht gerne, weil ich das marketing konzept und die firma hasse, aber fuer videobearbeitung waere ein uebertakteter C2D besser. nen quad is zu teuer und beim videobearbeiten kann man nicht genug power haben(beim VIDEOBEARBEITEN, beim gamen siehts anders aus, da kann man zuviel haben, erwaehnte ich bereits ~30 mal). kauf dir nen kleinen E4400 ~110 €, ram 2 GB MDT z.B. ~80 (reicht um auf 2,7 oder so zu kommen, FALLS die CPU das packt, das steht in den sternen) und das board von oben ~100 €. allerdings brauchste nochn kuehler. der boxed reicht zwar fuer n bissel OC, aber der is laut.

Für Videobearbeitung ist ein Intel natürlich besser. Ein E6700 ist bis zu 33% schneller als ein AMD 5600+. Dafür sind die AMD EE Prozessoren um einiges sparsamer mit dem Stromverbrauch. Obwohl die 65nm gefertigten CPUs von AMD gibts ja gar nich mehr in EE. Sind die trotzdem sparsamer als die Intel? Weiß da jemand genaueres?

dowi schrieb:
Wie sieht es alternativ mit diesem Board aus?

http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Einziges Manko: uATX -> 1 PCI Slot weniger

dafür unterstützt es Penryn CPUs.

Was haltet ihr von dem Board? Soll sich gut OCen lassen, unterstützt Penryn (dann kann ich frühling 2008 aufrüsten falls nötig), hat alles was ich brauche und macht mind. fsb 333 mit.

Ich würde dann an einen E4400, A-DATA 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 und das Board nehmen.

OC wird dann eigtl nur CPU abhängig und Leistung wäre sehr gut. Preislich läge ich dann bei 290€ (Drivecity.de) was auch ok wäre.

Was haltet ihr davon? Grafikkarte kommt dann im Herbst rein (DX10).

dowi schrieb:
- sobald starke Grafikkarte vorhanden, auch spielen

Falls du tatsächlich eine "starke Grafikkarte" nachrüsten willst, würde ich lieber kein onboard-Graka-Board wie Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 nehmen.

Lieber so ein Board (u.ä.): ASUS P5B, P965. Das unterstützt mit einem BIOS-Update auch FSB 333 und hat einen PEG Steckplatz, gute Übertaktungsmöglichkeiten und es gibt hier sicherlich viele, die das Board empfehlen. Ein 965P-DS3 von Gigabyte ist auch eine Möglichkeit. So eines verwende ich selbst.

RAM würde bei FSB 333 eigentlich auch ein solches 2GB Kit tun:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Das übertaktest du mit ziemlicher Sicherheit auch auf DDR2-800, falls benötigt.

lest ihr auch den ersten post, oder spamt ihr einfach nur standard empfehlungen in jeden thread?

er hat als vorraussetzung onboard grafik angebeben!

Was haltet ihr von dem Board? Soll sich gut OCen lassen, unterstützt Penryn (dann kann ich frühling 2008 aufrüsten falls nötig), hat alles was ich brauche und macht mind. fsb 333 mit.

Ich würde dann an einen E4400, A-DATA 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 und das Board nehmen.

OC wird dann eigtl nur CPU abhängig und Leistung wäre sehr gut. Preislich läge ich dann bei 290€ (Drivecity.de) was auch ok wäre.

joa, das wäre wohl bei deiner vorgabe die beste möglichkeit.

gruss

daztro schrieb:
lest ihr auch den ersten post, oder spamt ihr einfach nur standard empfehlungen in jeden thread?

er hat als vorraussetzung onboard grafik angebeben!

joa, das wäre wohl bei deiner vorgabe die beste möglichkeit.

gruss

Vielen dank an euch.
Falls es jemanden interessiert hier noch ein Test zum Board
http://www.barebonecenter.de/index....k=view&id=3715&Itemid=28&limit=1&limitstart=6

Dort wurde ein FSB von über 400 erreicht, was wohl nicht übel ist :)

Es ist halt zu überlegen ob er das uATX Board von Gigabyte will. Ich sag da sicher nichts dagegen.
Allerdings kann man für 25€ sich auch ne PCIe Graka kaufen. Wollte ich nur erwähnen, dann braucht man keine Grafik onboard.

Japp, zu dem e4400 solltest du noch nen anderen Kühler nehmen. Billig und gut ist der Arctic!
Ansonsten wirds dann teuerer, dafür auch besser mit dem Infinity, Zalman oder Thermalright 120 (extrem).
Allerdings dürfte der Arctic erst mal reichen.

Zurück
Oben