CPU, RAM, Mainboard für GTX 1650 Ventus XS

zwodreiparty

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Um es kurz zu machen: Mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, aber einen Neuen zu bauen lohnt sich ja derzeit nur bedingt. Dennoch brauche ich unbedingt mal ein neues Mainboard (das Alte spinnt etwas) und möchte im Titel genannte Komponenten ersetzen. Budget spielt dabei keine Rolle, aber die Teile sollten schon gut zusammenpassen.

Altes System war:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1650 VENTUS XS 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Habe derzeit keine Ahnung, was da so passt, und durch viel los auf der Arbeit kaum Zeit für Recherche. Wäre also für jede Hilfe dankbar.

Falls relevante Infos fehlen, einfach Bescheid sagen, dann ergänze ich die.

Besten Gruß!
 
Was stimmt mit dem MB nicht genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwodreiparty
P/L-Empfehlung dürfte weiterhin ein 11400 mit entsprechenden Board und 16/32 GB DDR4-3200 sein.
Wenn ich 4/8 habe, würde ich aber wohl auch direkt auf mindestens 8/16 gehen.
Und dann wären wir beim i7 11700 oder beim Ryzen 7 5800X.

Aber ja, was macht das Board denn und was sind deine Anforderungen? Wenn die Leistung perse ausreicht, würde ich persönlich gar nicht so viel in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwodreiparty und Theuth
Makso schrieb:
Was stimmt mit dem MB nicht genau?

Danke für das Interesse, aber glaub mir, das hätte ein eigenes Thema verdient. Ich bin froh, wenn ich endlich ein Neues hab. :D
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber ja, was macht das Board denn und was sind deine Anforderungen? Wenn die Leistung perse ausreicht, würde ich persönlich gar nicht so viel in die Hand nehmen.

Danke für die konkreten Ansagen schon mal. Die Leistung reicht mir noch völlig aus, weshalb ich die Teile um die bestehende GPU herum baue.

Mit dem Mainboard habe ich wirklich 1,5 Jahre versucht, das noch hinzubekommen, aber das ist durch. Mein PC freezed dauernd, alle Funktionen, die mit USB zusammenhängen, spinnen, meine Audiogeräte spinnen. Habe das Problem auch auf das Mainboard isoliert in einem anstrengenden Trial and Error Prozess mit Teilen von Freunden. Heute morgen nervt es mich halt so sehr, dass ich diesen Thread erstellt habe.

Edit: Aber es soll ja auch hier kein Reparatur-Thread sein, sondern eine Kaufberatung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Den 12600k(f) würde ich jederzeit einem 11700(k) vorziehen.

Wenn es hier wirklich nur um eine aktuelle, zügige Plattform geht, ist der 10400f preislich kaum zu schlagen.

zwodreiparty schrieb:
aber einen Neuen zu bauen lohnt sich ja derzeit nur bedingt.
Wenn man keine Grafikkarte hat. Du hast eine. Gute Plattformen gibt es derzeit gleich mehrere.
Ram (DDR4) und SSDs sind günstig.

zwodreiparty schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und zwodreiparty
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und zwodreiparty
Standardempfehlung: i5-10400f oder i5-11400f, B560er Mainboard, 16-32GB DDR4 3200 MHz.

Der kleine Alpenföhn Sella sollte für beide CPUs noch passen. Rest des PCs auch.

Falls du mehr Infos lieferst (Anforderungen (Spiele + Anwendungen)) können wir dich besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwodreiparty
Danke @PhenomIIenal und @Killer1980

Das ist genau die Hilfe, die ich gesucht habe. Ich komme mit meinem System noch sehr gut klar und brauche deswegen gar nichts viel Krasseres. Entsprechend zufrieden mit eurem Input und werde mir das so kaufen.

Größere SSD wäre tatsächlich noch ne Maßnahme, da denke ich auch mal drüber nach. :)
 
Zurück
Oben