CPU, Ram, Mainboard Upgrade

B

B737

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte nach all den Jahren mein PC aufrüsten. Wie beschrieben CPU RAM Mainboard. Aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - MSFS2020 Valheim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Aktuell 3440x1440 und 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber man kann den Ram übertakten, wenn ich richtig gelesen habe?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3440x1440 und 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
  • Mainboard: MSI Z87-G41
  • Netzteil: EVGA Supernova 550Watt
  • Gehäuse: In Win 303
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: 2x SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, sinnvoll

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen


Zusammengesucht habe ich mir folgendes:

Ryzen 5 5600X
Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz
MSI B550-A Pro
be quiet! Dark Rock 4

Ist die Wahl gut? Oder sollte man bei Ram und Küfter Sparen und den Ryzen 7 nehmen?
Nützt mir der Aufpreis für 3600Mhz Ram etwas oder reicht auch 3200Mhz?


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Flugi nicht auf 8 Kerne skaliert. Es hängt davon ab, ob du noch andere Programme und Prozesse im Hintergrund laufen lässt.

Die Zusammenstellung kann man so machen :)
 
B737 schrieb:
Nützt mir der Aufpreis für 3600Mhz Ram etwas oder reicht auch 3200Mhz?
Die Chips sind auf beiden Kits von Micron, entweder E-Die oder B-Die.

Du könntest auch 3200 kaufen und auf 3600 übertakten, siehe dem Leitfaden von @ZeroCoolRiddler
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

An Ram und Kühler würde ich nicht unbedingt sparen, ausser du nimmst den 3200er Ballistix.
Hab selber den Dark Rock Pro 3, super Teil, der 4er ist fast identisch.
 
Schafft man mit der Hardware dann 60fps bei FS2020?

5800X ist halt die Frage ob du Spiele mit 8+ Core spielen wirst. Hier im Forum haben ja schon einige von 6 Kernen abgeraten, wegen der neuen Konsolen. Ob sie recht behalten werden weiß niemand. Und aufrüsten kann man immer
 
Der 5800x ist leicht unterhalb der UVP, der 5600x ist drüber. Der 5800x möchte aber auch noch ein zünftiges Netzteil und einen dicken Kühler dazu ...
 
@B737:
ende märz kommt Intel Rocket Lake.

der Dark Rock 4 ist sinnlos teuer, ein Freezer 34 eSports tut es auch.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

edit: wolltest dir nicht juli 19 schon ne neue plattform gekauft haben?

edit²:
langsam könnte man grundsätzlich auch darüber nachdenken DDR4 komplett zu überspringen, DDR5 ist nicht mehr soo weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
DDR5 ist nicht mehr soo weit entfernt.
Oder überbrücken mit 16GB Ram (Mainboard hat 4 Bänke) und einem Xeon mit 8 Threads.
Das schaut dann in etwa so aus:


Notwendig wäre hier natürlich ein (gebrauchter) Xeon1230v3.
Falls die Idee überhaupt interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ende märz kommt Intel Rocket Lake.
Was ich bis jetzt gelesen habe, soll das wohl nicht s gut sein?
Deathangel008 schrieb:
edit: wolltest dir nicht juli 19 schon ne neue plattform gekauft haben?
Ja, hat sich dann aber zerschlagen.
Zwirbelkatz schrieb:
Oder überbrücken mit 16GB Ram (Mainboard hat 4 Bänke) und einem Xeon mit 8 Threads.
Preislich gesehen natürlich sehr interessant. Bin allerdings mit gebrauchten Teilen ehr vorsichtig.
 
Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte CPUs (ohne Übertaktbarkeit) äußerst haltbar und robust.
Beim Ram ist das schon eher mal ein Thema.

Über Rocket-Lake werden wir wohl in 3 Wochen ausführlich lesen können.
 
B737 schrieb:
Was ich bis jetzt gelesen habe, soll das wohl nicht s gut sein?
Es gibt bisher keine finalen Reviews also kann man das nicht wirklich beurteilen. :)
 
Darf ich die Frage in den Raum werfen, ob das Build nicht zu viel für Valheim ist?

Ich hab nachgeschaut und auf Steam steht folgendes
EMPFOHLEN:

Prozessor: i5 3GHz or Ryzen 5 3GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Ryzen 5 3600 180€ sowas
MSI B450 GAMING PLUS MAX 80€ sowas
Crucial Ballistix 3200mhz 2x gb auch wieder 80€


Ca. 340€ und vollauf ausreichend. Nur weil du bereit bist, das Geld auszugeben muss man nicht an dem Wert kratzen.

Ich z.B. schaffe Anno (Specs siehe Signatur) flüssig in 4k

Wichtig wird dann die Grafikkarte
 
Aufgrund des gerade erschienen Test der neuen Intel Prozessoren möchte ich dieses Thema mal wieder beleben. Für mich liest sich der Test so, als wenn Amd da in Sachen P/L immer noch die Nase vorne hat bzw, ich keine große Mehrleistung habe. Bin ich da richtig?

Somit wäre dann folgende Config die richtige?

Ryzen 5 5600X
Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz oder 3600Mhz
MSI B550-A Pro
be quiet! Dark Rock 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Denke, dass Du damit gut fährst. Einziges Argument Pro-Intel wäre, dass es Dich etwas günstiger kommen könnte, wenn Du auf den besseren (mehr Kerne)-Upgradepfad bei AMD verzichtest.

Beim 5600X würde ich, wenn nicht händisch RAM-OC gemacht wird, immer Ballistix 3600/CL16 nehmen. Im CPU-Limit (und damit vermutlich auch beim MSFS2020) bringt das nochmal ein paar Prozente.
 
@B737:
Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock 4 ist sinnlos teuer, ein Freezer 34 eSports tut es auch.

P/L gewinnt in dem bereich mMn der 10700F. pro kern kostet der 5600X aktuell ziemlich das gleiche wie der 5800X. letzteren gab es kürzlich schon für unter 400€.
 
Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock 4 ist sinnlos teuer, ein Freezer 34 eSports tut es auch.
Sorry, vergessen zu erwähnen. Hier gibt es die Duo und Single Version. Welche ist da die sinvollere?

Ratlos83 schrieb:
Und ja, vielleicht macht es tatsächlich Sinn für den im Verhältnis geringen Aufpreis gleich den 5800X zu nehmen.
Da aktuell der 3600er Ram nirgends Lieferbar ist, würde ich auf den 3200er welchseln und dann selbst versuchen zu übertakten. Das gesparte Geld von Lüfter und Ram würde ich dann in die CPU investieren und den 5800X nehmen. Ist dies Sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Ja, sehr sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben