CPU, Ram, Mainboard Upgrade

Ratlos83 schrieb:
~10% schneller, gut 22% teurer. kann man machen.

B737 schrieb:
Hier gibt es die Duo und Single Version. Welche ist da die sinvollere?
der mit einem lüfter reicht, aber der DUO rot kostet aktuell nur 4€ mehr, kann man auf jeden fall mitnehmen. der lüfter kostet einzeln gut das doppelte und ist auch als gehäuselüfter nicht verkehrt.

beim 5800X sollte man das PPT auf ~95W senken, ab werk läuft der arg ineffizient.

FallDown75 schrieb:
ob da ne Lüfterkurve dann ausreicht?
wenn sie vernünftig eingestellt ist ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und FallDown75
Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Die vorgeschlagenen Kühler von @FallDown75 haben im Gegensatz zu dem Epsorts Dou einen kleinen Kühlkörper.
Als Laie würde ich jetzt sagen, dass der Esports Dou umso eher seine Drehzahl hochtakten muss, um die CPU zu kühlen.
Da der PC im MSFS auch mal länger am Stück unter Last läuft, wäre mir wichtig, das er da auch die wärme gut abführen kann.
 
B737 schrieb:
Da aktuell der 3600er Ram nirgends Lieferbar ist, würde ich auf den 3200er welchseln und dann selbst versuchen zu übertakten. Das gesparte Geld von Lüfter und Ram würde ich dann in die CPU investieren und den 5800X nehmen. Ist dies Sinnvoll?
So würde ich es machen und, wenn es um ein paar Euro geht, gleich den hier nehmen. Der wird sich genau so gut auf 3600 oder sogar drüber bringen lassen. Sind alles Micron-Speicherchips und im Falle des 3000er bestehen meines Wissens nach gewisse Chancen, dass Du noch Dualrank-RAM erhältst. Bei den 3200 wie 3600 sind es andere Speicherchips, die wegen Singlerank etwas geringeren Durchsatz haben, sich dafür aber höher takten lassen (in Bereiche bis/über 4000Mhz, wo der Memory Controller der Ryzens eh schon vorher zugemacht hat, also irrelevant).

Zum Übertakten die Anleitung auf S.1 dieses Threads und diesen Beitrag lesen.
B737 schrieb:
Da der PC im MSFS auch mal länger am Stück unter Last läuft, wäre mir wichtig, das er da auch die wärme gut abführen kann.
Das sollte mit dem Esports DUO kein Problem sein. Und die Auslastung beim MSFS wird auch weit von 100% entfernt sein in Dauerlast. Der Scythe Mugen 5 wäre etwas besser, das halte ich aber für vernachlässigenswert. Hier kannst Du selbst vergleichen.
 
@B737:
test zum Freezer 34 eSports wurde ja schon verlinkt; vergleiche den da auch gerne mal mit dem Dark Rock 4 den du ursprünglich gewählt hattest;)

für nen 5600X oder 5800X mit ~95W PPT muss man echt keine schweren geschütze auffahren, zumal der FS die CPU nicht unter volllast setzt. und die lautstärke war dir laut fragebogen nicht wichtig.

für deinen Thermalright Macho sollte es ein montagekit für AM4 geben.

@Ratlos83: wird bei den 16GB-riegeln Ballistix 3200/3600 mittlerweile garantiert Micron B verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Deathangel008 : Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Habe Mitte Januar bei Crucial direkt noch E-Die bei 3200/CL16 bekommen. Kurz danach habe ich aber überall Berichte gefunden, dass Leute stattdessen B-Die bekommen haben, was bei den 3600ern zu diesem Zeitpunkt schon weiter verbreitet war. Habe mir das so erklärt, dass Crucial selbst vielleicht die älteren Modelle zu diesem Zeitpunkt "abverkauft" hat und man heute Glück bräuchte, noch alte Lagerbestände zu bekommen. So aber nur meine Theorie, zumal ja auch die B-Die guter Speicher zum Übertakten sind. Die Infos hier entsprechen dem, allerdings scheint mir das nicht ganz up-to-date und im Thread selbst erfährt man vielleicht mehr. .

Ich vermute, dass die 3000/CL15 noch verlässlich E-Die sind.
 
Entschuldigt die späte Antwort, leider war ich beruflichen ziemlich eingebunden.

Ich habe gelesen, dass 3600er Ram deutlich leichter zu übertakten ist, als 3200er Ram. Ist das richtig? Ich habe noch keine Erfahrung zum Thema Übertaktung.

Leider ist zurzeit der 3600er Ram nirgends zu bekommen. Gibt es vergleichbaren Ram, der die annährend selbe Leistung hat, als der crucial?


Zudem ist der 5800x zurzeit in der WOF Version für 400€ im Angebot. Habe ich bei dieser Versionen einen Nachteil, außer das der Kühler nicht dabei ist?
Außerdem ist das MSI MAG B550 Tomahawk für 144€ im Angebot. Dieses hat meiner Recherche nach eine bessere Spannungsversorgung und einen besseren Soundchip. Ist es das den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
@B737: was genau hast du da gelesen und um welchen RAM ging es da?
Ich habe gelesen, dass man beim 3600er Ram "nur" ein anderes Profil laden muss, um diesen zu Übertakten.
Beim 3200er muss man schon selber Hand anlegen, um gewisse Spannungen etc einzustellen.
 
@B737:
kann es sein dass du hier XMP (vom RAM-hersteller garantiertes OC ab werk) und manuelles OC durcheinanderwirfst?

edit: den 5800X gibts nicht mit kühler. 144€ sind ein guter preis für das B550 Tomahawk. "lohnen" ist relativ.
 
Deathangel008 schrieb:
kann es sein dass du hier XMP (vom RAM-hersteller garantiertes OC ab werk) und manuelles OC durcheinanderwirfst?
Ah okay. Das kann sein. Kann ich somit den 3200er Ram mit einem XMP Profil auf 3600Mhz übertakten?

Deathangel008 schrieb:
edit: den 5800X gibts nicht mit kühler. 144€ sind ein guter preis für das B550 Tomahawk. "lohnen" ist relativ.
Stimmt. Da kam ich mit den Unterschiedlichen Nennungen in den Shop durcheinander.
 
@B737:
3200er-RAM hat ein XMP für 3200 (ggfs noch ein weiteres mit weniger takt). alles was darüber hinausgeht ist manuelles OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

ob die CPU bzw der darin befindlich speichercontroller mitspielt ist dann ne andere frage.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt folgendes bestellt:
5800X
Crucial Ballistix 3200 Mhz 32GB
B550 Tomahawk
Esports Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Die Ballistix 3200 sollten sich sehr einfach auf die gleichen Werte wie die 3600 bringen lassen und auch darüber hinaus einiges an Übertaktungspotential bieten. Sind halt die gleichen Chips, nur eben mit verschiedenen XMP-Profilen (einmal eben für 3200 einmal für 3600).

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben