Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU, RAM, MB Upgrade
- Ersteller LukS
- Erstellt am
Dein Monitor kann nur 165 HzLukS schrieb:
shaadar
Captain
coxon schrieb:Irgendwie passen Minimum und Empfohlen überhaupt nicht zusammen. 😅
i5-530 - i9-11900KF - sagen wir, das Spiel skaliert gut
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Blödsinn. Deine Augen arbeiten doch nicht mit Einzelbildern.Raptorlake schrieb:Deine Augen können nur 24 Bilder verarbeiten.
Stell dir vor, du bist nachts draußen wo es dunkel ist. Auf einmal kommt ein Blitz. Nur für eine tausendstel Sekunde. Das kannst du ohne Probleme wahrnehmen. Das entspräche 1000 fps. Wer auch immer die Fehlinformation verbreitet hat, dass man nicht mehr als 24 Bilder sehen kann hat einfach keine Ahnung.
24 Bilder pro Sekunde ist das was ein normaler Film im Kino hat. Da sieht man ja deutlich, dass es nicht reicht. Hast du dich mal gefragt, warum in Filmen keine schnellen Schwenks vorkommen? Das funktioniert nicht mit nur 24 fps.
Drewkev
Geizkragen
Das war ein Witz, weil mehr FPS als Hertz genauso was bringen (können).adfsrg schrieb:Was für ein Blödsinn. Deine Augen arbeiten doch nicht mit Einzelbildern.
Input Lag zum Beispiel.
low+FSR3 hab ich jetzt so mit FPS limit bei 200 zwischen 110 und 200fps und sitze fast immer im CPU Limit. Irgendwo bei 180-200 sehe ich manchmal 95-99% GPU Auslastung. Also wenn ich bei 170-200 rauskomme wäre ich glücklich. Die Drops sind halt mühsam.kachiri schrieb:Bist du dir da so sicher?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ich brauch nur einen neuen Headspreader. Der ist auch in der Wunschliste.coxon schrieb:Öhm, ich *kenne den den WaKühler für den RAM nicht. Passt der auf den Neuen?
4x8GB mit 3200 CL14 mit XMP. Läuft seit Ryzen 3800X, 5800X, 5800X3D stabil und zuverlässig.vll schrieb:Läuft dein jetziger RAM in 4x8 GB auch mit XMP auf über 3000 Mhz?
ja, ich hatte die letzten Abstürz als 24H2 rauskam... Davor Jahre keinen und seit etwa Februar auch keinen einzigen Absturz mehr. Auch ist der Zuverlässigkeitsverlauf seit März ziemlich sauber. Windows 11 24H2 wird ja vielleicht doch noch etwas...Raptorlake schrieb:Sicher das dein System stabil läuft?
Auch läuft das System durch Memtest und Karu ohne Probleme.
Das Skaliert bis ins unendliche...coxon schrieb:Für Dyson Sphere Program wird ein i9 11900k empfohlen
Da läuft halt eine Wirtschaftssimulation im Hintergrund. Bis Midgame läuft das Spiel auch auf einer Kartoffel. Danach skaliert das mit der Anzahl der bebauten Planeten und Systeme relativ schnell hoch.
iWebi
Lt. Commander
Wenigstens einer hat es verstanden.Drewkev schrieb:Das war ein Witz, weil mehr FPS als Hertz genauso was bringen (können).
Input Lag zum Beispiel.
und TearingDrewkev schrieb:Input Lag zum Beispiel.
Bezogen auf Tearing? Tearing hast du immer wenn fps != Hz/nRaptorlake schrieb:So ein Quatsch
kann weg
Ergänzung ()
Gibt es, du nimmst es wohl nur nicht bewusst war. Ist aber auch egal, ob es dir bewusst ist oder nicht, die Nachteile hast du auch, wenn du es nur unterbewusst wahrnimmst.LukS schrieb:bei 200 fps auf einem 165Hz Monitor gibt es kaum Tearing mehr.
Zuletzt bearbeitet:
(technische Probleme)
Also der Tenor ist RAM mit 6000Mhz und CL30 oder niedriger. 6400 kann immer noch mühsam sein. Ich werde mal schauen ob es überhaupt einen RAM mit 6400 CL30 gibt, aber sonst bleib ich bei dem Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30-36-36-76 CMK64GX5M2B6000Z30
hmm, also die Thematik mit den USB 4 Anschlüssen und dem Lane Sharing war mir nicht klar.
Ich bräuchte auch nur 3 schnelle 5-10 GBit USB Anschlüsse. Der Rest der USB Geräte kommt auch mit USB2 aus.
Ist das bei X870E besser gelöst? Also z.B. das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI? Muss man sich da weniger sorgen machen?
Bzw. würde es reichen einfach den einen M2_2 slot leer lassen, sollte ja reichen:
Eine schnelle SSD reicht mir ja. Die andere ist nur ein Datengrab.
Bzw. werden es zu 100% nie mehr als 2 M.2 NVME werden. Eher werden die bestehenden 2TB gegen 4TB getauscht und fertig.
Mich macht halt Inputlag wahsinig. Die Maus auf einem 60 Hertz Monitor in der Arbeit zu bewegen ist die hölle für mich. Deshalb hab ich generell auch kein V-Sync bei weniger als 100Herz aktiv.
Das ganze weicht eigentlich vom Thema ab. Also lassen wir das bitte.
hmm, also die Thematik mit den USB 4 Anschlüssen und dem Lane Sharing war mir nicht klar.
Ich bräuchte auch nur 3 schnelle 5-10 GBit USB Anschlüsse. Der Rest der USB Geräte kommt auch mit USB2 aus.
Ist das bei X870E besser gelöst? Also z.B. das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI? Muss man sich da weniger sorgen machen?
Bzw. würde es reichen einfach den einen M2_2 slot leer lassen, sollte ja reichen:
Eine schnelle SSD reicht mir ja. Die andere ist nur ein Datengrab.
Bzw. werden es zu 100% nie mehr als 2 M.2 NVME werden. Eher werden die bestehenden 2TB gegen 4TB getauscht und fertig.
Ergänzung ()
Tearing ist nur ein sichtbares Problem. Da gibt es keine anderen Problem. Also wo ist das Problem wenn ich es nicht oder kaum wahrnehme?adfsrg schrieb:die Nachteile hast du auch, wenn du es nur unterbewusst wahrnimmst.
Mich macht halt Inputlag wahsinig. Die Maus auf einem 60 Hertz Monitor in der Arbeit zu bewegen ist die hölle für mich. Deshalb hab ich generell auch kein V-Sync bei weniger als 100Herz aktiv.
Das ganze weicht eigentlich vom Thema ab. Also lassen wir das bitte.
Zuletzt bearbeitet:
Lane nicht LAN Sharing.LukS schrieb:hmm, also die Thematik mit den USB 4 Anschlüssen und dem LAN Sharing war mir nicht klar.
Wenn du kein USB4 brauchst, warum dann überhaupt über ein X870(E) Board Gedanken machen?
Dann kannst du auch B850 nehmen, das ist X870 - USB4.
Auch hier hast du 2 PCIe 5 m.2 Slots sprich den zweiten müsste man leer lassen.LukS schrieb:Also z.B. das MSI MAG X870E Tomahawk WIFI? Muss man sich da weniger sorgen machen?
Bei X870E hat man den Vorteil jeweils 4 weitere PCIe 4 und PCIe 3 Lanes vom Chipsatz zu bekommen, dadurch sind im Gegensatz zum X870 non E die beiden hinteren PCIe 4 m.2 Slots jeweils voll mit 4x Lanes angebunden.
Beim Phantom Gaming Nova in deiner Liste ist das aber mMn. besser gelöst, hier gibts von Vornherein nur einen m.2 Slot der über die CPU angebunden ist, der Rest kommt vom Chipsatz und somit wird Lanesharing verhindert.
Wobei ich mich nur wiederholen kann, wenn kein USB4 gebraucht wird spar die X870(E).
coxon
Fleet Admiral
Nit LAN - Lane ... PCIe Lanes. ^^LukS schrieb:LAN Sharing
@Mork-von-Ork @coxon
Ups. Entweder Autokorrektur oder meine Schreib-Lese-Schwäche, weshalb ich alles dreimal lesen muss...
Ich werde am Abend mal schauen ob es ein passendes B850 Mainboard gibt.
Ups. Entweder Autokorrektur oder meine Schreib-Lese-Schwäche, weshalb ich alles dreimal lesen muss...
Ich werde am Abend mal schauen ob es ein passendes B850 Mainboard gibt.
coxon
Fleet Admiral
So wie ich das sehe, kannst du das gleich lassen, denn das hier ist das einzige Board mit B850 und einer Segmentanzeige - heißt, falls dir das Feature wirklich so wichtig ist. Das andere ist ein Gigabyte, und das ist ja schon mal raus. Und dann sind wir auch schon bei 280€ für das B850 Brett. Da würde ich lieber bei 870/870E bleiben, da ist die Auswahl wesentlich größer.LukS schrieb:Ich werde am Abend mal schauen ob es ein passendes B850 Mainboard gibt.
€dith: omfg! Was haben die denn mit meiner tollen GH Seite gemacht? Alter Falter, sieht das scheiße aus. 😭
Da würde ich mich anschließen, braucht man die Segmentsanzeige in der Form tatsächlich da dies ein Feature ist, das die Auswahl doch ein Stück einschränkt, bzw. den Preis erhöht.
Ist schon seit ein paar Tagen und ja keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat gerade MBs filtern ist dadurch nicht gerade leichter geworden......coxon schrieb:€dith: omfg! Was haben die denn mit meiner tollen GH Seite gemacht? Alter Falter, sieht das scheiße aus. 😭
coxon
Fleet Admiral
Ich finde die vier LEDs für CPU, RAM, GPU und Boot im Prinzip ausreichend.Mork-von-Ork schrieb:Da würde ich mich anschließen, braucht man die Segmentsanzeige in der Form tatsächlich da dies ein Feature ist, das die Auswahl doch ein Stück einschränkt, bzw. den Preis erhöht.
Aber bei Hardware hat man genau wie bei der Partnerwahl so seine Präferenzen.