CPU & RAM OC, Zusammenhang?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.969
Nabend ^^

Für gewöhnlich lasse ich meinen i5 2400 mit 4x 3,8GHz laufen (All Core 38 und BLCK auf 105.3) und der RAM läuft per XMP Profil mit 1600MHz (durch den BLCK etwas höher).

Nun dachte ich mir, aus der CPU ist das Maximum rausgeholt, falls mehr geht bitte bescheid geben :)
Also will ich meinen RAM auch höher takten, aber wenn ich den auf 2133MHz einstelle, wird irgendwie die Übertaktung durch den BLCK zu nichte gemacht und die CPU geht auf 4x 3,6GHz... Mit 1866MHz auf den RAM trat dieses Problem nicht auf.

Welchen Zusammenhang hat nun der BLCK mit dem RAM übertakten? Lässt sich dieses Ereignis irgendwie umgehen?

Sind am Ende zwar nur paar Prozent mehr Leistung, aber manchmal kommt es auch darauf an ;)
 
Die Cpu hat den Speichercontroller (für den RAM) in der CPU .
Wenn du die Cpu nun über den BLCK übertaktest so übertaktest du auch den RAM.

Desweiteren ist der Speichercontroller in der Cpu nur für max: DDR3 1333Mhz ausgelegt.
Deswegen ist alles darüber hinaus OC, es kann muss aber nicht funktionieren !!
 
@Tada100
Dass der RAM mitübertaktet wird wenn ich den BLCK anhebe habe ich ja schon gemerkt, aber wenn ich den RAM auf 1866MHz takte, läuft alles mit dem BLCK noch normal, also RAM auf ~ 1900MHz und CPU auf 3,8GHz.

Aber wenn ich den RAM auf 2133MHz bringe, taktet der dann zwar auch so, aber die CPU bringt sich dann auf 3,6GHz. Also das was mit dem BLCK eingestellt wird, wird quasi nicht übernommen.
Wenn ich nur den All Core Multi anhebe ist 3,6GHz das Limit, zusätzlich mit dem BLCK war 3,8GHz das Limit.
 
Mhh ... da bin ich etwas überfragt.

Persöhnlich würde ich wohl 3.8 Ghz fahren mit 1866Mhz Ram.
Hast ebend auch keine K Cpu somit fährst du schon gut . Da wird ein Limit erreicht worden sein,
so oder so ähnlich.
Wie und was genau, das genau kann ich dir nicht konkret beantworten.
 
Überlege grad ob ich mit 3,6GHz CPU und ~1900MHz RAM oder 3,6GHz CPU und 2133MHz RAM fahren soll...
 
3,8GHz CPU und 1866MHz RAM vs. 3,6GHz CPU und 2133MHz RAM wird sich so oder so nicht im spürbaren Bereich unterscheiden, das liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Nimm die Variante, die stabil läuft.
Beim RAM wäre auch noch die Frage, welche Timings du mit welcher Taktrate nehmen kannst.
Ergänzung ()

Apropos Zusammenhang CPU, RAM, BCLK OC. Am BCLK hängen ja viele Dinge, CPU, RAM, PCIe, DMI, PCH...
Mit OC des BCLK übertaktest du auch diese, was zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann (bist du sicher drüber gestolpert, als du dich für das BCLK OC entschieden hast).
Vor dem Hintergrund würde ich dann 3,6GHz CPU und 2133MHz RAM fahren, da wohl kaum ein Unterschied zu der andern Variante, aber der BCLK normal arbeitet und die Gefahr von Ausfälle / Datenverlust vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matraj63
Also beides läuft eig stabil, Timings mit 1866MHz habe ich nicht viel rumprobiert, aber momentan fahre ich mit 3,6GHz CPU und 2133MHz RAM mit Timing 11-11-11-31 2T. Vorhin bisschen gespielt und keine Ausfälle zu bemängeln.
Ich überlege noch mit den Timings & co bisschen rumzuprobieren.
 
Wie gesagt, dann würde ich die Variante ohne BCLK OC nehmen, da weniger Risiko. Die Ausfälle durch das BCLK OC müssen sich ja nicht sofort bemerkbar machen, aber Datenverlust kann schon ärgerlich sein.
 
Zurück
Oben