Kaufberatung CPU, RAM + Mainboard, inkl. OC

core2e6300

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.396
Hallo zusammen,

da mir vor einigen Monaten mein Board oder die alte CPU (i7-3930k) kaputt gegangen ist und ich seitdem auf meinem Zweitsystem arbeite (i5-6600k), möchte ich mir nun ein neues System zulegen.
Für mich spielt es keine Rolle, ob AMD oder Intel.
Gezockt wird ab und zu, wenn möglich auf 4k Auflösung. Zusätzlich nutze ich gerne VMs bzw. lasse anwendungsintensive Tasks laufen. Manchmal werden auch Singlecore-Anwendungen/Spiele genutzt, wo vermutlich der Intel die Nase vorn haben wird.
Da ich eine Eigenbauwasserkühlung nutze, wird die CPU möglichst gut übertaktet betrieben. Der Ryzen lässt sich kaum übertakten?

Aktuell bin ich nicht mehr ganz up-to-date, was die ideale Hardware betrifft. Erfahren habe ich, dass Samsung B-Dies wichtig beim Ryzen wären. Bei Intel scheinbar nicht ganz so? Ist das höherer Takt wichtiger?
Ich würde gerne möglichst maximales Potenzial aus der Hardware holen. Gerne zahle ich auch ein paar € dafür drauf (ok, für 1% mehr Leistung zahle ich keinen Aufpreis von 50%).

Hier die Hardware, die ich mir rausgesucht habe.
AMD:
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Flare X 16GB Kit 3200 MHz CL14
Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI

Intel:
Intel i7-8700K (würde geköpft werden für bessere Temps)
G.Skill Flare X 16GB Kit 3200 MHz CL14
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming WIFI-OP

Preislich sind beide Systeme sehr ähnlich.
Gibt es noch besseren RAM, wenn auch teurer?
Voll optimiert (sprich CPU-/RAM-OC), kann der i7 dem Ryzen in Multicore-Anwendungen das Wasser reichen? Oder wird der Ryzen möglicherweise bei Spielen sogar gleich schnell wie der i7?
Würdet ihr andere Boards nehmen? Ich hätte gerne WiFi onboard; wenn es gar nicht anders geht, kann ich darauf aber auch verzichten, falls die anderen, preislich ähnlichen Boards besser sind.

Bin derzeit im Urlaub und brauche daher was länger zum Antworten.
Würde mich über eure Antworten freuen, da ich die Teile möglichst zum Wochenende bestellen möchte.

Vielen Dank!
 
nimm den AMD und bleib bei dem ram. dieser stellt den vertretbaren punkt dar zwischen preis und leistung. gibt auch das günstigere 3200cl16 kit aber die finde ich persönlich nicht so toll.

schonmal richtung threadripper überlegt. deren 12-16 echte kerne für gradmal 550€-850€ wären es schon auch wert drüber nachzudenken.
 
Für VMs und Multicore Anwendungen würde ich den 2700X vorziehen. Der Unterschied in der Spieleleistung wird bei 4K Auflösung nicht relevant sein und ist bei schnellem RAM sowieso nur sehr gering.
Übertakten ist bei dieser CPU aber in der Tat nicht so wichtig da sie von sich aus versucht so hoch wie möglich zu takten. Wenn du aber etwas herumprobieren willst kannst du selbst natürlich noch ein paar MHz rausholen.
 
Schon mal danke für die beiden Antworten. 2:0 für AMD ;)
Der Threadripper hatte mir damals eine zu geringe Singlecoreleistung gegenüber Intel und ist bei Spielen dann doch etwas hinterher - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
ich korrigiere dich nur zu gerne was die spieleleistung angeht.
gibt genug benchmarks zu vielen prozessoren und auch zur 4k spieleleistung und da sind alle prozessoren so nah beisammen das sich in uhd keine wirkliche trennung erkennen lässt.
mein 1900x ist minimal langsamer als der 1800x trotz mehrtakt aber dank der "besseren" plattform diesem eindeutig überlegen (3x pcie3.0 4x m.2 nvme ssd, 8 ram slots) sofern man verwendung für hat.

zumal ich mit meiner 1080ti in uhd sehr häufig im vsync hänge. selbst bei far cry 5 in ultra einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neben dem Spiel noch irgendwas rechenintensives im Hintergrund läuft, ist ein Ryzen besser. Sobald das wirklich viel ist, ist ein Threadripper auch wieder schneller, weil der mit 16 Kernen einfach mehr Sachen gleichzeitig machen kann. Ich denke aber der 2700x wird wohl reichen. Bei 4K ist es aber wirklich meistens egal, welche CPU man hat. Nur Spiele wie Planet Coaster und City Skylines begrenzen die fps, weil die Mehrkernoptimierung nicht sonderlich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Von VMs habe ich keine Ahnung, aber wenn du schreibst dass bei dir häufig viele rechenintensive Anwendungen parallel laufen und du mit bis zu 4K zockst sehe ich hier den 2700x auch als erste Empfehlung.
Klar kannst du aus dem 8700K auch die Sch*** rausprügeln, aber soweit ich das gesehen habe wird er bei voller Nutzung aller Kerne den 2700X auch dann nicht einholen. Im Gaming wäre er klar schneller, ist dann aber bei 4K auch wieder quasi hinfällig.
Dazu kommt wenn du jetzt noch den 8700K kaufst dann mit einem Z370 Board... demnächst kommen Z390... und wie gut die Zukunft dann für das Board aussieht weiß man nicht. Aber mittlerweile traue ich Intel leider alles zu. Der AM4 wiederum wird noch bis 2020 supported, also wäre noch ne Möglichkeit zum Aufrüsten gegeben.
Letzten Endes deine Entscheidung, worauf du den Focus legen möchtest.

Zum Board: Hatte ein bis zwei Mal von Speicher-/Reboot- Problemen beim Gigabyte gelesen, kann aber keine erste Hand Infos geben. Ich habe mir jetzt für meinen 2700x Test ein Asus Prime Pro bestellt... wenn du Wifi möchtest wäre vielleicht auch ein Asrock Taichi noch ne Option. Die anderen habe ich gerade auswendig nicht im Kopf weil mir Wifi egal war.

mfg
 
Ich hätte gedacht, dass ein sehr gut übertakteter i7 evtl. an den Ryzen rankommen könnte und dann entsprechend bei der Singlecoreleistung davon rennt. Da aber einfach 2 Kerne fehlen, ist dies nicht so.
Ihr habt mich vom Ryzen überzeugt. ;)

Sind alle 3200er CL14 Rams mit Samsung B-Dies bestückt?
 
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-21-05-18-a-1161530.html
Vielleicht hilft die Übersicht.
Ich meine aber ja, 3200 CL14 sollten B-Dies sein.

Wie gesagt nur bei voller Nutzung der Kerne. Solange der Ryzen die nicht ausspielen kann ist der 8700K schneller. Bisher am interessantesten (weil nicht erwartet) fand ich den Streaming Test. Ab einer Quali (die ich eh nicht mehr uploaden könnte), ich glaube es waren 12mbit, gab es beim 8700K massive Aussetzer auf der Viewer Seite, während der Ryzen fast alle Bilder geliefert hat. Als Streamer selbst merkst davon gar nix. Müsste das Video nochmal raussuchen, aber google hilft wenn es interessiert.
 
2kern und 4 threats fehlen halt und das muss schon eine echt hohe singlecore leistung mit hohem takt wettmachen. ob du einen 5ghz 8700k dazu bringst in anwendungen schneller zu sein als ein 4,25ghz 2700x halte ich für nicht möglich, lasse mich aber gerne belehren.

soweit mir bekannt sind alle 3200cl14 mit samsungs b-die bestückt. die sollen problemlos auch bis 3600 mitgehen, dann aber mit langsameren timings.
 
Danke für die Ramliste!
Ob 16GB oder 32GB ist in der Tat eine gute Frage. Mir sind die Rampreise aktuell aber einfach zu hoch. Ich denke, 2 16er Kits einzubauen, sprich alle 4 Slots zu belegen, ist wiedermal suboptimal? Muss ich mir noch überlegen...
Bringt beim Intel ein höher getakteter Ram was oder macht das kaum noch was aus?
 
besser ist 2x16gb riegel zu nutzen. die sind aber grad was 3200cl14 angeht verdammt teuer.
wobei ich dann lieber die 3000 oder 200er cl16 nehmen würd aber dafür tatsächlich 32gb ram.
die alte leier ist immer noch das man nie genug ram haben kann. hast zu wenig lagert er aus und die kiste wird langsam.
 
Schon richtig. Werde später mal sehen, ob 32GB mir den Aufpreis wert sind. Das System wird bestimmt wieder ein paar Jahre laufen.

Edit: Sehe gerade, dass die 32 GB Kits doch „nur“ knapp das Doppelte kosten. Ich dachte schon die kosten 2,5-3 mal so viel. Evtl. nehme ich dann 32 GB. Würde mir dann passende aus der oben geposteten Liste raussuchen.

Aber nochmal die Frage: Profitiert der Intel von noch höheren Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber etwas weniger stark als der Ryzen. Hängt natürlich auch sehr von der konkreten Anwendung ab.
 
Ich denke es wird der Ryzen, da bei Intel höchstens 10% Singlecore-Leistung durch OC zu holen ist. An die Multicoreleistung des Ryzens wird der i7 wahrscheinlich nicht herankommen können trotz OC. Mit gutem RAM-OC sollte der Ryzen eine fast ähnliche Gamingleistung liefern können, wie der Intel.

Wenn es doch 2x 16GB werden sollten: sind alle Kits Dualrank? Stabile 3200 MHz @ CL 14 sollten mittlerweile auch mit Dualrank möglich sein, oder?
Außerdem hatte ich seit 2007/08 nur Intel (im Hauptsystem)... ;)
 
Auf den neuen ripper warten und sich auf quad-channel freuen 4x8gb aber is nadürlich etwas teurer
 
Will dir nicht groß widersprechen, aber Quad Channel hat weder bei Spielen noch bei „normalen“ Workstationanwendungen je was gebracht, oder? Außerdem war Threadripper schon langsamer als Ryzen in Spielen.
 
Habe soeben den Ryzen inkl. 32 GB RAM bestellt. 32 GB sind zwar ziemlich teuer, aber was soll's. Die Teile werden bestimmt wieder einige Zeit halten.
Vielen Dank an alle Beteiligten im Thread.
Ich werde nach Zusammenbau und Test möglicherweise kurz meine Erfahrung mit den Teilen posten.
 
der threadripper ist allerdings nur langsamer als der ryzen weil der TR über die infinityfabric die dies miteinandere kommunizieren lässt.
da man aber auch den Game mode einstellen kann, wird die IF abgeschaltet und du zockst nur auf einem Cluster und auch hast dann nur den halben ram zur verfügung. dann wendet sich das schicksal wieder. ausserdem taktet ab dem 1920x die TR sowieso geringer als die am4 cpus
 
Zurück
Oben