Kaufberatung MB/CPU/RAM/SSD

Bredo82

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alles

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Aktuell FHD, plane aber zeitnah bzw. vielleicht auch gleich einen 27" WQHD Monitor zu Kaufen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • um so mehr um so besser :), aktuell habe ich einen 144hz Monitor und der neue wird auch einer.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3, aktuelles Setup ist der ASUS VG248QE + 2 alte 4:3 Monitore. Ich hatte da keine Probleme mit 144hz + 2x 60hz. Leider bin ich auch von dem Problem betroffen dass beim ASUS der DP ausgefallen / defekt ist. Deswegen möchte ich mir einen neuen 27" 144hz und WQHD holen und den ASUS als 2. Monitor nehmen per HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Antec DF-85 Big Tower
  • Grafikkarte: 2070 Super
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ - 1300€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber






Aktuell habe ich mir folgendes rausgesucht.

Gigabyte x570 Aorus Pro
AMD Ryzen 9 3900X

Beim Ram bin ich mir unschlüssig ob Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 oder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38


Dazu noch Noctua NH D15 oder lieber den Noctua NH-D15 SE-AM4 ?

Zum Abschluss wollte ich noch eine größere SSD. Da bin ich aktuell total raus was von den Chips her etc das beste ist. Habe an 1 TB gedacht.

Zusätzlich vielleicht noch eine kleinere neue für Windows. Und da ist die Frage lohnt M.2? Oder sollte man da auch bei normalen SATA bleiben.


Wenn ich was vergessen haben sollte einfach bescheid sagen :)

Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihh finde deine Auswahl soweit vernünftig.
Beim RAM wird hirt oft Ballistix Sport LT empfohlen, allerdings bin ich kein Ram experte. Der wird seinen Zwck gut tun. 3600er wird für Zen 2 wohl ausserhalb der Spec sein.
Die Kühler werden ihren Zweck beide gut erfüllen. Ihh habe den günstigeren Black Rock 4 und auch der ist leise und mehr als aussreichend :)

Zur SSD: Scjhau dich mal in der Crucial MX500 Serie um. Die sind sehr gut für den Preis :) M.2 NVME Bringt minimal etwas, im Normalbetrieb wirst du es jedoch nicht bemerken. Mal starten Spiele eine Sekunde schneller und mal fühlt sich dein System ein klein wenig snappier an. Wenn du eine M.2 Sata oder M.2 NVME SSD für einen vergleichbaren Preis wie das 2,5" Sata gegenstück bekommst würde ich sie trotzdem nehmen, alleine schon weil dir das Kabel spart.
 
Ja das war auch mein stand mit den sport Ram. Mir wurde mal, also wenns egal ist mit 3200 oder 3600 würde ich den natürlich nehmen.

Bei dem Kühler würde ich den nehmen wollen, weiß nur nicht obs ansich egal ist oder ob die AM4 Version anders ist.

SSD: Alles klar dann schaue ich mich da mal um, danke dir :)
 
Asus Aorus Pro gibts gar nicht. Entweder Asus oder Gigabyte.
 
Ups mein fehler danke dir. Meine natürlich Gigabyte in dem Fall.
 
Absolut. Aber warum 2 SSDs? Ich würd an der Stelle einfach eine einzelne nehmen. Partitionen regeln den Rest (Ok, Spiele habe ich zumeist auf HDDs im NAS liegen weil ich mit den 5-10 Sekunden Ladezeit beim Witcher o.ä schon klar komme..)
die 250gb SSD würde ich jedoch durch die 500er ersetzen, da hast du einen erhelbich besseren Preis/gb
 
Das Aorus Pro ist ein super Board, aber die Features sind eher was für den Content Creation Bereich.
USB-C vorne (was dein Gehäuse nicht unterstützt ) und hinten. Mehrere NVMe Slots inklusive Kühlkörper. Das sehe ich mehr im Foto/Video Segment.
Gibt es da ein Feature das dir wichtig ist?

Wenn du PCIe4.0 für eine reine Gaming Maschine willst, mit einem soliden Aufbau und guten VRMs, die einen 3900X locker packen, dann wäre ein Aorus Elite eigentlich schon top. Oder, da du ja den USB-C für vorne nicht nutzt, auch ein ASUS X570 TUF.
https://geizhals.de/?cmp=2079099&cmp=2079100&cmp=2078208&cmp=2078173

Beim ersten Noctua Kühler musst du dir halt noch das AM4 Kit dazu besorgen.
Das ist der Unterschied.

Ansonsten mMn den neuen 3600er Ballistix, um bequem per XMP on an die hohe Taktrate zu kommen.
Wenn du Lust Zeit fürs OC hast geht der andere natürlich auch.

m.2 ist bei einem Gaming System u.U. nett, aber beim Spielen selbst nicht spürbar.
Kannst getrost die bereits empfohlene MX500 nehmen. Wenn die PCIe4.0 NVMes mal richtig schnell und günstig geworden sind,
könntest du da später nochmal zuschlagen. Dafür muss es aber auch nicht das Pro MB sein.
Bei Foto/Video würde ich sie empfehlen.

LG
Joc
 
Gaming soll es sein ja. Wegen der ssd entscheide ich dann spontan, werden aber wohl die mx500er werden :)


Ich habe das board nur in bedracht gezogen, weil ich von guten VRMs gelesen habe. Gerne ein anderes/günstigeres :). Das gelinkte asus hat auch gute VRMs? Dann würde ich das nehmen.

Bzw gigabyte elite oder das asus TUF ist die frage, preis ist ja grob gleich.
 
Ok danke dir, laut gh.de ..

VRM6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP1106 (RT8877C) (max. 6 Phasen)7 reale Phasen (6+1), PWM-Controller: ISL69138 (max. 7 Phasen)

Links asus rechts gigabyte. 7 ist doch besser oder? Mit diesen thema hab ich mich noch 0 auseinandergesetzt und damit keine ahnung von :).

Edit: achso sind meine oben gelinkten 3600er die neuen die du meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viel Strom die liefern.
Ganz pauschal : 7 mit 5A sind weniger als 6 mit 10A max. Output.
Wird vermutlich beides reichen, vom ISL69138 habe ich viel gutes gehört.
 
Ja ist etwas besser. rechtfertigt aber den Preis alleine nicht, wenn man die zusätzlichen Features nicht nutzt.
Bei den jetzigen Asus und Gigabyte Boards ist nichts von VRM Problemen zu hören.
Die TUF werden häufiger empfohlen:

Bei Foto/Video wiederum ist das Aorus Pro aufwärts auch mMn absolut klasse.

Tatsächlich ist im Moment für eine Gaming Maschine sogar manchmal zu überlegen, auf ein MSI B450 Tomahawk Max zu setzen, und den 3900X Stock zu betreiben, wenn man sich von PCIe 4.0 nichts erwartet. CPU OC ist ja seit der 3000er Serie kaum noch Thema.
 
Warum eigentlich das TUF und nicht wenigstens das Prime
Mehr Sata Anschlüsse sind nie zu verachten.
Oder Was mit Wifi gleich OnBoard wenn man den Rechner mal in einer Umgebung benutzen will/muss wo es keinen LAN-Anschluss gibt?
Ergänzung ()

Allerdings kostet das eben einmalig rund 300 Euro anstatt nur 200.
Wenn man alles wirklich nicht braucht dann ist man wahrscheinlich sogar mit dem B450 ganz gut bedient.
Für zukünftiges aufrüsten allerdings besser mit dem etwas teureren Board.
 
Ok ich danke euch allen und werde mich heute abend zwischen den beiden entscheiden und dann bestellen. @erzi wifi brauch ich nicht, aber danke dir :)
 
Zurück
Oben