CPU Reinigung mit Kontakt WL Spray?

Ash-Zayr schrieb:
Oft schleichen sich beim Mainboardtausch Reste der WLP auch auf die Kontaktseite der CPU.

Das ist mir seit meinem 1. PC (286´er) und all denen die ich für andere gebaut habe noch nie passiert. Vielleicht zuviel aufgetragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste klar nehmen.. Lass es halt zur Sicherheit wieder gut trocken werden... geht ja schnell
 
halte ich für 100% überflüssig, denn selbst wenn da was ist, dann reicht auch pusten, aber passiert ist mir das bei ca. 10 CPU Wechseln auch noch nie.
 
tja, WLP ist nicht mein Medium....ist die CPU erstmal drin und läuft, alles gut....aber so wie gestern beim Ausbau und Tausch auf ein neues Mainboard dann...da muss man halt den Headspreader säubern, wobei nichts in die Seitenfugen des HS geraten sollte...plötzlich hat man das Zeug aber auch schon auf den Fingerkuppen, die im nächsten Moment auf die CPU Unterseite kommen....schon hat man das dann da drauf.....ich hatte das WL Spray zur Hand, und es schien mir geeigent.

Gut, dass also mein neues System mit MSI Z77 MPower und meiner alten Sandy 2500k nicht bootet, muss also anderen Ursachen haben...;) Wer kennt Debug Code d5.....?

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Oft schleichen sich beim Mainboardtausch Reste der WLP auch auf die Kontaktseite der CPU.

Das ist mir seit über 20 Jahren und zig hunderten von CPU-Ein-/ Ausbauten nicht einmal passiert.

Dann braucht man auch nicht solche Reinigungs-/ Kontaktmittel einsetzen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Gut, dass also mein neues System mit MSI Z77 MPower und meiner alten Sandy 2500k nicht bootet, muss also anderen Ursachen haben...;)
Nun, wenn die WLP silberhaltig ist, und das sind viele die so silbrig-gräulich sind, dann leitet die durchaus in gewißem Maße elektrisch. Wenn es so eine weiße Paste ist ist das allerdings nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn WLP auf die Kontaktseite gekommen ist muss auch gereinigt werden! Die WLP würde sonst ja Kontakte im Sockel verschmutzen.

Aber Achtung: von Intel wird ausdrücklich gewarnt die Kontaktflächen zu berühren. Diese sind sehr dünn vergoldet, eine Abnutzung durch Reibung muss ausgeschlossen werden. Außerdem sollte man wissen, dass Intel nur 5 CPU Wechselzyklen für die Fassung und CPU angibt. Wird diese Anzahl überschritten kann nicht mehr garantiert werden dass alle Pins sicheren Kontakt haben.
 
ist ja der erste Wechsel gewesen.....und ich habe beim besagten Problem mit dem MSI MPower, welches nicht zum Leben erwachen will, meinen RAM im Fokus....sind 8GB Module....lief mit 32GB Vollbestückung auf meinem Gigabyte P67 zuvor sauber...hmm....
 
Zurück
Oben