CPU (Ryzen 9 5900x) sehr warm.

cintre

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen CPU.


1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x (nicht über- oder untertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, DDR-4 3600, CL16-19-19-36
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11-Dynamic
  • Grafikkarte: MSI 3080 Gaming-Z-Trio (nicht über- oder untertaktet)
  • HDD / SSD: Aorus Gen4 SSD 1TB; Samsung Evo Plus 870 1TB
  • Kühlung: Corsair H150i Capellix (ML-Lüfter ausgetauscht zu QL-Lüfter 120mm)
  • Lüfter: 6 zusätzliche Lüfter im Gehäuse (Corsair QL 120mm)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In bestimmten Spielen wird meine CPU sehr warm. Meine CPU erreicht auch ohne Auslastung eine Mindesttemperatur von ca. 70 Grad. Meine AIO ist im Gehäuse oben montiert. Luft wird von unten, von drei Lüftern angesaugt und von oben wieder durch drei Lüfter + Radiator rausgepustet. An der Seite befinden sich noch drei weitere Lüfter, welche auch die Luft rausziehen.

Beispiel: Rainbow Six Siege
Während des Spielens ist meine CPU ca. 50% ausgelastet und hat ca. 4,35GHz. Meine Lüfter sind dabei zu 100% ausgelastet mit 1500RPM. Die Pumpe meiner AIO ist auch auf "intensiv" gestellt mit 2700RPM. Trotz dieser Kühlung erreicht meine CPU Temperaturen von ca. 80-90 Grad, auf längerem Zeitraum. Manchmal erreicht die CPU Temperaturen von ca. 95 Grad.

Bei anderen Spielen werden diese Temperaturen auch erreicht!



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe den PC bereits von Staub befreit.


Ich hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße
cintre
 
Wird der Radi warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater und -=:Cpt.Nemo:=-
Vielleicht 6 Lüfter ins Gehäuse blasen lassen statt 6 raus.

Edit meint noch: Plastikfolie vom Kühler abgezogen?
 
Hm, gerade der 5900er sollte mit gutem Kühler nicht groß über 80 kommen, der letzte den ich letzte
Woche gebaut habe (mit D15) kam auf max. 82 Grad. Pumpt die Pumpe?

6 Lüfter benötigt niemand, Wakü an die Seite, evtl. noch einer oben, das reicht.
 
Dann stimmt da was nicht.
Von ,zu schwache Leistung der AiO bis, da ist was kaputt alles möglich.
Wo ist bei der die Pumpe im Radi oder im CPU Block?
Wenn die im Radi ist und der ist oben dann zieht die Luft, macht dann aber normalerweise Geräusche.

Mein 5800x, der alles auf einem Die hat, ist deutlich kühler, deine 5900x bei der die Cores auf 2 Dies verteilt sind, sollte sehr viel kühler laufen, da das auf mehr Fläche abstrahlt.
 
Mit Fuma 2 und 5900X kam ich so an die 80 Grad ran unter hoher Last.

Klingt für mich so, als wurden hier entweder die Lüfter unglücklich montiert oder die AiO wurde mäßig montiert (WLP) oder läuft nicht richtig.
 
AIO schlecht montiert ...

Wärmeleitpaste zu wenig

Folie am Block nicht ab.

AIO zieht luft.

mein 5900er läuft unter 80 Grad mit ner Silent Loop 2 und reduzierten Lüftern.
 
Hatte schon 2 Corsair AiOs, bei denen war die werksseitig vorab aufgebrachte Wärmeleitpaste
vollständig ausgetrocknet und steinhart, Kühlleistung ging gegen null, ständig 90Grad und mehr.
Die Plastikabdeckung über der WLP hatte in beiden Fällen kleine Risse.
 

Anhänge

  • Sesl_PC.png
    Sesl_PC.png
    690,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst?
Bei 9 Lüftern wird es nicht am Airflow liegen.

Selbstbau Wandgehäuse + Custom WaKü HK4 + OCool RX5700XT Kühler, Aquastream Pumpe, Dual 180mm Radiator == Kühl und leise

halt ned ganz billig
 

Anhänge

  • Graph.png
    Graph.png
    104,5 KB · Aufrufe: 240
  • PC.png
    PC.png
    3,3 MB · Aufrufe: 240
sBronco schrieb:
Problem gelöst?
Bei 9 Lüftern wird es nicht am Airflow liegen.

Selbstbau Wandgehäuse + Custom WaKü HK4 + OCool RX5700XT Kühler, Aquastream Pumpe, Dual 180mm Radiator == Kühl und leise

halt ned ganz billig
Ich kann erst ein Update am Wochenende geben. Dein Computer sieht sehr interessant (und kompliziert) aus, da ich mich mit dem Thema Custom Wasserkühlung noch gar nicht auseinandergesetzt habe. Damit muss ich mich mal beschäftigen :)
 
Zurück
Oben