5600x: Temparaturen zu hoch?

ich_heisse_Shag

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition mit 2 Lüftern
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gig DDR4-3000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: SuperFlower 550W
  • Grafikkarte: 2060 Super
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
CPU-Temperaturen zu hoch - 95°C nach 2min Prime95 max heat. CPU-Kühler wird nur Handwarm. Sitzt fest, aufgebaut nach Anleitung. Mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet (dünn aufgetragen wie immer) - (hätte noch MX-2 da. falls die besser ist?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter Kurve auf 100% ab 65°C gestellt, wenig Verbesserung

Das System ist stabil, Temperaturen kommen mir aber zu hoch vor. Da der Rechner 5 Jahre + halten soll frage ich mich, ob ich den CPU-Kühler nochmal neu aufbringen sollte. Was könnte ich sonst tun?

Danke für eure Hilfe.
 
Prime95 nutzt alles in einer CPU was man nutzen kann. Kein Programm, welches du normal nutzt, wird zeitgleich AVX, aES, SSE1-4 und den general purpose compute teil auslasten. bitte ignorier das.

Schau lieber, welchen peak du bei einem Spiel bekommst, bei dem die CPU auch "Voll ausgelastet ist'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ned Flanders, Thorque und eine weitere Person
Wie warm wird dein Prozessor denn mit deinen realen Anwendungen und Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ich_heisse_Shag
Mach dein Zimmer auf ca 25 Grad und lass den Cinebench 5 mal hintereinander durchlaufen und schau was die maximalen Temps sind. Das ist ein realistisches Vollast Szenario zur Sommerzeit. Der Prime Test ist gut fürs testen des gesamten Setup. Weil er im Wechsel CPU, Ram und Chipsatz unter verschiednene Vollast Szenarien testet. Von daher für einen theoretischen Stabilitätstest brauchbar. Die Small FFTs sollen nur die Spannung der CPU und des Rams checken unter absoluter Vollbelastung. Die Temps sind natürlich dort immer gigantisch hoch. Werte die zb evtl durch Peaks entstehen können.
Aber am besten testet man halt immer noch, wie gesagt wurde, mit alltäglichen anspruchsvollen Anwendungen. zB kannst du mal einen großen Videofile rendern, sodaß du mehrere Stunden hohe System-Belastungen hast und gleichzeitig deine alltäglichen Dinge am PC machen und schauen ob sich Freezes oder Bluscreens einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und ich_heisse_Shag
95°C sind doch etwas zu viel. So warm sollte der Prozessor nicht werden. Wie sehen deine BIOS-Einstellungen aus? Hast du Pbo an? Belaste mal nur einen Kern in Cinebench.

Vielleicht nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Ltcrusher schrieb:
Wie warm wird dein Prozessor denn mit deinen realen Anwendungen und Spielen?
selbst mit wenig Last knapp an den 80°C.


Mastermind85 schrieb:
95°C sind doch etwas zu viel. So warm sollte der Prozessor nicht werden. Wie sehen deine BIOS-Einstellungen aus? Hast du Pbo an? Belaste mal nur einen Kern in Cinebench.

Vielleicht nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen.

Habe keine Übertaktung bis auf die "Asus optimized Settings" an. Ram läuft auf 3066 Mhz, FCLK ist dementsprechend auf 1533.


Ich lasse mal Cinebench laufen.
 
und wie läuft er ohne Asus reinpfuschversuchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Thorque, ich_heisse_Shag und 2 andere
Was sind denn die "Asus optimized Settings"? Ich nehme an das wird auch eine Form von Übertaktung sein. Lade mal die Default-Einstellungen und aktiviere nur das XMP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und ich_heisse_Shag
xxMuahdibxx schrieb:
und wie läuft er ohne Asus reinpfuschversuchen ?

Probiere ich wenn Cinebench voll durchgelaufen ist.

Mastermind85 schrieb:
Was sind denn die "Asus optimized Settings"? Ich nehme an das wird auch eine Form von Übertaktung sein. Lade mal die Default-Einstellungen und aktiviere nur das XMP-Profil.

Soll die Boost-Frequenz länger halten... Ansich ja eigentlich ganz nett.


Cinebench Single Core: 70°C Max, 1470 Punkte
Cinebench Multicore: 86°C Max, 9867 Punkte
 
Bis 90° ist alles i.O. unter normaler hoher Last, liegt an PBO und an dem 7nm Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ich_heisse_Shag
70°C im Cinebench Singlecore passt. Ich weiss nicht, ob dein Mainboard den Curve optimizer im BIOS hat. Würde ich bevorzugen. Anstatt diesen "Asus optimized Settings"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich_heisse_Shag schrieb:
Soll die Boost-Frequenz länger halten... Ansich ja eigentlich ganz nett.
Klingt ein wenig nach modifiziertem PBO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Also, Asus Optimized Settings aus, und siehe da:

Prime 95: 70°C (26 Grad kühler!) - Aber: 3,77Ghz statt 4,4 während die Kerne ausgelastet sind (erklärt dann wohl auch den krassen Unterschied)

Cinebench Singlecore: ~65°C (ein kurzer Spike auf 75°C), 1518 Punkte , 4,5GHz,
Cinebench Multicore: 70°C Max, 10531 Punkte (knapp 700 Punkte mehr, Takt 4,2GHz.)

What? geringerer Takt und 30 Grad kühler, aber sp und mp mehr Punkte? hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mastermind85
Er kann halt konstanter nen Takt halten als kurz hoch zu boosten und dann deutlich abzusenken... Nebenbei muss man eh mehrere Runs machen und dann kann man vergleichen bekommst nahezu in jedem run neue Werte ;-) Aus den Runs nen Mittelwert bilden dann wird da was vergleichbares raus :-)
 
Genauso sieht es. Man kann mit Ryzen im BIOS sehr viel machen was Takt, Verbrauch, CPU - Spannung.... Usw angeht. Damit kann die Leistung des Prozessors und die Temps gut Beinflussen.
Ergänzung ()

Der niedrigere Takt in Prime95 ist normal. So sollte es aucj sein bei so extremer Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und ich_heisse_Shag
Die 95°C sind "by design":
I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons.
Dreht man den Kühler höher, dreht die CPU den Takt höher. Das geht so lange, bis die elektrischen oder thermischen Limits erreicht sind. Erst dann wird abgeregelt. Und wegen der kleinen Strukturen des 7nm-Prozesses bekommt man die Hot Spots auch nicht so einfach weg. Da muss man dann schon sehr brachial kühlen, auf jeden Fall mit mehr als den niedrigen Drehzahlen des sehr leisen Mugen 5 PCGH.

Daher nochmals: Die 95°C sind explizit vom Hersteller als sicheres Limit vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und ich_heisse_Shag
Nixdorf schrieb:
Daher nochmals: Die 95°C sind explizit vom Hersteller als sicheres Limit vorgesehen
Ja, das ist richtig. Aber niemand will eine CPU haben, die ständig sich in diesem Temperaturbereich bewegt. Man will eher ein leises und kühles System haben. Vorallem bei so einer "kleinen" CPU. Diese 90 Grad Plus sollten die Ausnahme darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und ich_heisse_Shag
Habe jetzt noch mit 3DMark getestet, die CPU Score ist etwas gesunken (von ca. 8450 auf 8050 Punkte). Ich denke die 5% weniger Leistung bei knapp 30°C kühlerer CPU kann ich verschmerzen. Laut war's auch davor nicht (maximal 800RPM sind eben immer noch leise).

Danke an alle für die tolle Unterstützung. Werde es jetzt so lassen und mich am kühlen und leisen System erfreuen.

Eine Frage noch: Ist es normal, dass die CPU auch im Idle selten unter 3,9GHz geht?
Habe gelesen sie kann auch auf 2,2GHz runter takten zwecks power save, scheint bei mir aber nicht zu passieren. Wenn nein, wo im BIOS müsste ich da schauen? (Stichwort reicht)
 
ich_heisse_Shag schrieb:
Habe gelesen sie kann auch auf 2,2GHz runter takten zwecks power save, scheint bei mir aber nicht zu passieren
Schau mal im BIOS nach der Einstellung "C-States". Diese sollte auf "enabled" stehen.
 
Zurück
Oben