CPU selbst ohne Auslastung viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computex

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Hallo,

nachdem mir schon in der Rubrik Netzteile super geholfen wurde, habe ich nun eine weitere Frage.

Ich hab jetzt über die Tage mal meinen alten PC wieder reaktiviert und nachdem ich das NT ausgetauscht habe läuft er auch wieder super stabil. Hab jetzt einfach mal aus Jucks einen Hardware Monitor drüber laufen gelassen und mit Erschrecken gesehen, dass der CPU selbst ohne Auslastung eigentlich viel zu heiß läuft (zwischen 100-104°C). Dennoch läuft er komplett stabil. Es handelt sich um einen i3-550. Der Lüfter scheint mit ca. 2500 Umdrehungen zu funktionieren und da ich ihn entstaubt habe kann es eigentlich nur an der WL-Paste liegen. Nur woran kann ich das dann erkennen?

Mfg
Computex
 
Tippe auf einen Auslesefehler da das System sonst nicht mehr wirklich Stabil laufen würde. Hast du die CPU auch mal durch Programme oder Spiele stärker belastet?
 
Kühler abmachen und alte Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler entfernen, neue draufmachen. Kühler wieder montieren.
Die Paste ist wahrscheinlich ausgetrocknet.
 
Auslesefehler. Laut Intel Ark maximal 72,6 °C.

Anderes Tool probieren. Bei 104 °C hätte er sich schon längst selbst abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttelt das System bei der ausgelesenen/ angezeigten Temperatur und/ oder geht es in die Notabschaltung?

Ist der Kühler richtig montiert/ befestigt?

Evtl. hilft der Wechsel der WLP.


Und bzgl. Anzeige/ Auslesen der Temperatur noch ein paar Sätze.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und für Fragen bzgl. CPU-Temperaturen gibt es hier einen Sammelthread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben