CPU Sensor defekt ?

The_GodfatherXX

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein Problem, ich habe mir einen neuen Cpu Kühler gekauft (Zalmen CNPS 9900). So nun habe ich ihn eingebaut und meine core Temps gehen bei Last bis über 90° müsste sich die CPU bei Solchen Temperaturen abschalten ? Gemessen habe ich mit everest und Coretemp. Ach und mit dem Kühler ist alles in Ordnung er deht sich und selbst bei max Umdrehungen habe ich solche Temperaturen.

Asus Maximus Formula X38
Intel Q9450 @ stock
4GB A Data 800
Zalmen CNPS 9900

aber wärmeleitpaste haste schon dazwischengeklatscht oder?:)

die cpu fängt bei zu hoher temperatur an zu throttlen, heißt es wird halt nicht mehr alles so schnell berechnet wie es eig möglich wäre, damit die temperatur nicht noch weiter zunimmt.

Natürlich habe ich wärme Leitpaste draufgemacht, aber ich hab sehr wenig genommen sollte ja auch hauch dünn sein könnte es daran liegen das ich zuwenig genommen habe ? Wie kann ich das mit dem Trotteln testen und könnte vielleicht ein Bios update helfen wenn falsche Daten ausgelesen werden ?

@ emeraldmine weißt meinst du damit ob ich das programm benutzen soll oder ob ich es benutzt habe

danke schon einmal für die schnelle Hilfe

du hast doch bestimmt vor dem wechsel des kühlers geguckt wie deine temps so sind oder etwa nicht?

Jo also ich glaub die waren idle so um die 40 und last 50 war ein Artic Frezer 7 Pro. Ich hatte aber zwischen durch mal das bios gewechselt könnte es daran liegen ?

mhh glaube ich ehr nicht..
guck lieber mal nach ob der Kühler richtig sitzt..
ich weiß nicht, ist der mit push-pins befestigt?
dann kann es gut sein das einer dieser pins nicht richtig eingerastet ist.

Also ich glaub schon das der richtig sitzt. Der is Festgeschraubt hab jetzt geschraubt bis es nicht mehr ging also denke ich mal das er fest sitzt. Aber beim anschrauben is der Kühler bisschen veruscht, könnte es sein das damit dann auch die Wärmeleitpaste zu wenig auf einer stelle ist ?.
Aber was ich auch komisch finde ist das er bei core temp zeigt er 55 im idle an und 40 bei CPU

mhh ich würde dir jetzt erstmal raten den kühler ab, wlp richtig schön entfernen (aceton oder auch Spiritus leisten da gute dienste), und dann schon nen wenig neue WLP draufpacken und kühler schön befestigen.

und dann halt hoffen, das es dann läuft:)

und dass die core temps höher sind habe ich auch. der sensor für den CPU wert der ist nciht der gleiche und befindet sich irgendwo anders^^

ok danke soll ich eigentlich auf den Kühlerboden und auf den prozessor Wärmeleitpaste draufmachen oder nur auf einem von beiden ?

Ach ja wenn ich aber den kühlerkörper anfasse ist er Komplett kalt und das obwohl die Kern Temperatur bei 90° liegt kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Das deutet ja darauf hin, dass die Wärme nicht richtig von der CPU auf den Kühler übertragen wird.
Hier mal die Anleitung, wie man Wärmeleitpaste richtig afträgt:

[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Mfg Mikel

Zurück
Oben