CPU Sensoren kaputt?

Mister_X

Ensign
Also ich habe gerade (zufällig) bei RealTemp 2.7 (und dann auch bei 3.0) einen Sensor-Test gemacht. Und da bekomme ich folgende Werte:

Angeblich sollten diese Movement-Werte aber zwischen 3 und 15 liegen und max. einen Unterschied von 2-3 haben. Jedoch habe ich zwischen dem ersten und zweiten Kern einen Unterschied von 8 und der dritte Kern hat nur einen Wert von 0.
Kann es sein das mit meinen Sensoren was nicht stimmt?

Habe einen Q9550 @ FSB: 380MHz
Kühler: Noctua NH-U12P

Idle-Temps: 33, 37, 35, 43
Load-Temps: 58, 56, 47, 60

Mach am besten mal einen Test mit Prime, denn es kann sein, dass ein Kern nur bei belastung eingesetzt wird oder nicht mehr intakt ist. Mach am besten mal "Speed Step"; "CQ" und "Eist" aus und schau dann nochmal rein.

Falls du den CPU Übertaktest, kann's sein, dass der eine Kern es nicht ausgehalten hat und anschließend den Geist aufgegeben hat...

mfg
Mikaso

Kommt ja nicht so selten vor. Und jetzt? *g*

@Mikaso

Also das der Kern kaputt ist glaub ich nicht, unter Last verändert sich ja seine Temperatur und laut Prime arbeitet er auch.
Und wo mache ich dieses Speed Step, CQ und Eist aus?

Im Bios.

Und es ist sehr unwahrscheinlich das ein Kern kaputt ist. Gibt ja sowas wie Qualitätsprüfungen, und wenn dann würde eher eine ganze Package aufgeben als nur ein Kern. Das die Sensoren bei vielen älteren 45nm-Quads im Arsch sind ist ja nun kein Geheimnis. Watt aber auch egal ist, weil die Sensoren sowieso nur Scheiss anzeigen, da sie dafür gebaut sind die CPU abzuschalten und keine Temps anzuzeigen, die funktionieren nur in der Nähe der Abschalt-Temp einigermaßen genau und da zählt sowieso nur der der als erstes TJUNCTION erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist nur mir sind meine Temps schon immer am Arsch gegangen weil sie meine Hoffnungen auf bessere Übertaktungsergebnisse zerstört haben. Meine jetztigen 3,2GHz sind mit einer VCore von 1,14 absolut primestable aber die Temps machten mir schon immer Angst, sodass ich es dabei ließ. Hab sogar mal den Kühler und die WLP komplett neu drauf gemacht aber besser ist es nicht wirklich geworden. Und mein Kühler is eigentlich verdammt gut.

Solange Dein Rechner nicht ausgeht ist die Temp doch eigentlich irrelevant, oder?

Naja aber wenn die Sensoren schon so unzuverlässig sind, wer weiß ob er überhaupt ausgeht bevor er überhitz. Und wenn er dann völlig kaputt ist, wäre ich total angepisst, weil Garantie gibts ja auch keine wenn man übertaktet.

Naja... ich sprech auch nur aus Erfahrung, die Sensoren an meinem QX96 sind auch im Arsch. Der Sensor der als erster TJUNCTION erreicht schaltet den Rechner aus (Es sei denn Du hast das im Bios abgeschaltet^^). Schaltet der Rechner nicht ab, dann ist die CPU nicht warm^^. Eine von den 4 Sensoren wird im Abschalt-Bereich schon funktionieren ansonsten ist es doch sowieso ein Garantiefall :-)

Wie soll denn auch ein Garantieverfall entstehen, wenn man es nicht nachweisen kann, dass geOC'ed wurde?
Ich sprech da schon aus Erfahrung:D

Also ich hab mal gehört, dass die das schon nachweisen können.

Ja wenn die CPU zu nem kleinen schwarzen Brocken aufm Mainboard zusammenschmilzt :P

Man könnte sowas elektrotechnisch schon realisieren, dass man ein OC in der CPU dauerhaft registriert.
Ich würde das machen, indem ich eine (nutzlose) Leiterbahn in der CPU hätte, die ab einer bestimmten Leistung durchbrennt. Also eine Sollbruchstelle, die aber die Funktion der CPU nicht beeinträchtigt.

Das habe ich mir jetzt einfach so ausgedacht! Die von Intel sind aber sicher nicht so dumm und ersetzen jede CPU auf Garantie, die durch OC zerstört wurde.

Keine Ahnung, ob die ein OC feststellen können.
Würde mich aber schon interessieren.

MfG Mikel

Zurück
Oben