Sensor kaputt oder Cpu spinnt?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
Almeida schrieb:
Unter Last (Videokonvertierung) gehen die Temps auf bis zu 60°C hoch. Ist das bei dem Mugen2 nicht zu viel?

Nein, allerdings solltest du deinen Rechner bzw die CPU mit Prime95 auslasten. Der bringt eine Auslastung von 100 Prozent. Dann kann man so ca. die Temperatur reale erahnen. Lies dir mein Beitrag davor durch.

Was ist jetzt mit SpeedFan? Und ich habe BIOS F1 soll ich dann ein Bios update machen oder was? und wenn ja wie geht das?

Lade dir HIER das BIOS F3A runter (Link ist für die Revision 2.0)

Dann brauchst du noch das Programm @BIOS, das findest du auch auf der Gigabyte Seite. Damit wählst du dann BIOS Update von Datei und wählst die runtergeladene Datei aus. Den Rest macht dann das Tool.

Ist eigentlich ganz einfach und von Windows aus zu lösen. Danach noch ein Neustart und fertig ;-)

Achja, ich habe gerade nochmal in Everest nachgeschaut und die CPU-Temperatur beträgt da auch 80°C. Verändert sich auch nicht wirklich. Die Temp der einzelnen Kerne ist bei 23°C und die Grafikkarte bei 33°C.
Das ist für Idle doch ganz gut oder?

Gruß Almeida

Kann da nich voll viel schief gehen? und wird dann irgendwas gelöscht vom pc? Ich weiß nicht welche Revision ich habe, rev2.0 glaube ich, ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Strom ausfällt oder du während dem Update über das Kabel fällst wäre das Bios im Eimer und dann geht wohl nichts mehr.
Aber in 99,99% der Fälle wird alles gut gehen. War bei mir auch nur eine Sache von max 30 Sekunden dann ist das durch. Ich habs riskiert ;)

Und die Revision steht auf dem Board. Am besten kurz aufmachen und reinschauen. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Soweit ich das vom drüberschaun beurteilen kann sind das die gleichen Dateien.

Lokiboy schrieb:
Nein, allerdings solltest du deinen Rechner bzw die CPU mit Prime95 auslasten. Der bringt eine Auslastung von 100 Prozent. Dann kann man so ca. die Temperatur reale erahnen. Lies dir mein Beitrag davor durch.

Ich hab das jetzt mal Prime95 laufen lassen und kam auf eine Temp von bis zu 65°C.. Meistens so um die 62-63°C.
Ist das zu viel? Bzw sollte ich da überhaupt noch ans etwas OCen denken?

Die Temperaturen sind völlig in Ordnnung. Wenn du OC willst kannst du das theoretisch machen, jedoch kenn ich dein restliches System nicht. Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist kann man das schon machen, was jedoch ein weiterer anstieg der Temperatur bedeutet. Eventuelle komplikationen in begriffen, fals man nicht genau weiß was man tut.

Hey ich habe mal ne Frage: Sagen wir mal ich habe momentan unter last die kerne beim 955 auf 50°C mit dem Boxed Kühler, welche Temperatur hätte ich dann mit dem Scythe Mugen 2?

Was sind die 50 Grad, ist das dein Ergebnis von Prime95 ? Also der Mugen kühlt eindeutig bessere als der boxed Kühler, das kann man schon sagen. Nur in wie weit sich Temperatur verändern wird lässt sich schwer sagen.

AMD Phenom II X4 955 C3 und das Cooler Master CM690 II Advanced (Sysprofile!)

Ja aber wie kommst du auf 50 Grad mit nem 955er? und dann noch mit Boxed, versteh ich nicht, weil wenn es dem so wäre so scheint es ja, dann würde ich sofort zum Boxerd zurückgreifen. Das tue ich aber nicht, bei mir sind die Temps ca. um die 63 Grad laut realtemp mit keinem Boxed Lüfter.

Ein Screenshot wäre wünschenswert

Was ich aber auch sagen kann, dass ein Mugen aufjedenfall sinnvoller ist als ein boxed Lüfter. Sprich Lautstärke und Kühlleistung. Gute CPU Kühler kommen aus dem Hause von Scythe. Aber nicht nur ! ^^

Wenn du dich entscheidest einen Mugen zu kaufen, bereust du das sicherlich nicht.

Gute Kühlleistung erziehslt du aber auch durch Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren die Temps der Kerne! Ich habe gestern Kabelmanagment gemacht.
Ergänzung ()

Wie soll ich denn den Last wert heraus finden? Im Bios sagt er mir bei idle so 31-35°C

Zuletzt bearbeitet:
und die temperatur beobachten mit ner neuen version von "core temp" - das kann doch nich so schwer sein..:freak:

Zurück
Oben