CPU Sicherungshebel

Taza

Newbie
Hi,

zunächst möchte ich einmal vorwarnen, dass der kommende Beitrag für viele vielleicht sehr schockend sein wird und ehe ihr fragt: Ja ich bin etwas verzweifelt.

Wir haben heute bei einem alten Dell Computer den Staub entfernen wollen und dabei dummerweise die CPU aus dem Sockel gezogen. Die PINs sind alle noch intakt doch das remontieren der CPU ist unmöglich, da der Sicherungshebel des Sockels durch den Kühler der CPU blockiert wird. Nun die Ursache meiner Warnung, eine Frage: Ist es möglich den CPU-Sicherungshebel zu kürzen (auf ca. 1 Zentimeter) ohne damit die Funktionstüchtigkeit des PCs einzuschränken? Würde die Halterung des Kühlers ausreichen um die CPU im Platz zu halten?

mfg Taza

Ich versteh nich wie du sehen kannst dass die pins intakt sind ohne den kühler abzunehmen.... generell verstehe ich das ganze nicht... O.ö

Wie lang der Hebel ist wird relativ egal sein, aber wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Ihr habt jetzt die CPU samt Kühler in der Hand oder wie, kannst du vllt nen Bild posten?

MfG

ich auch nich.... schick mal n paar fotos bitte...

Naja, die Verriegelung sollte geöffnet sein, wenn der Prozessor eingesetzt wird- dann wieder schließen -

versuch den Prozessor vom Kühler zu trennen -

kann #2 nur zustimmen; wie soll man die cpu aus dem sockel bekommen ohne den kühler runterzumachen?

ich denke mal, die CPU klebt unten am Lüfter dran und mit dem gesamten gebilde im sockel kann man den Sicherungshebel nicht ein/ausrasten lassen...

Lösung wäre dann, CPU und Lüfter zu lösen, am besten durch vorsichtiges drehen..

2te Lösung: Genauere Problembeschreibung =)

Erstmal die CPU vom Kühler trennen?! Dann blockiert auch nichts. Irgendwie fehlt da eine Information, damit das ganze auch Sinn ergibt.

hier zwei Fotos

Die CPU hängt immer noch am Kühler und dieser ist so breit, dass man sobald man sich dem Sockel nähert den Sicherungshebel im Weg hat.

Die CPU ist seit 4 Jahren nicht vom Lüfter getrennt worden und zusätzlich habe ich das dumpfe Gefühl, dass da bei Dell Mainboards sowieso prinzipiell nichts passt, es schwierig werden könnte nen neuen passenden Kühler zu finden.

Anhänge

• 101211-150741.jpg
    101211-150741.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 257
  • 101211-150746.jpg
    101211-150746.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 268
1. Versuche vorsichtig die CPU vom Kühler zu lösen
2. Säubere die CPU und den Kühler von der WLP
3. Mach den Hebel auf
4. Bau die CPU ein
5. Mach den Hebel zu
6. Trage Wärmeleitpaste auf die CPU auf
7. Montiere den Kühler wieder

Die CPU klebt extrem fest am Kühler und ich fürchte mich etwas davor mehr Gewalt anzuwenden um sie zu lösen. Es fühlt sich an, als hätte Dell extra für diesen Zweck Kleber statt WLP benutzt damit der Kunde sich gleich nen neuen PC kauft...

Wieso zieht man beim Staub entfernen am Kühler an? :D

Um die CPU runterzukriegen, mit Fön leicht anwärmen und drehen(!), nicht ziehen oder mit Schraubendreher hebeln.

Erwärme die CPU oder den Kühler vorsichtig mit einem Fön. Und dann dreh die CPU vorsichtig hin und her. Dann kann man sie vorsichtig lösen. Danach kann man sie wieder ohne Probleme einsetzen und den Kühler montieren.
Edit etwas zu spät.

na alles klar... du willst also nur den Prozi vom Kühler trennen. Ich empfehle dir:

Du nimmst einen Föhn und machst die Angelegenheit ganz sachte warm und dann, wie oben schon gesagt wurde, durch vorsichtiges hin und her drehen, löst sich der Prozi vom Kühler.
Danach kannst du alles wieder fein zusammenbauen, ohne irgendwo dran rum zu schnibbeln^^

Gruß

...gut ok ...war zu langsam :-)

Zuletzt bearbeitet:
okay die CPU ist runter. Ich habe etwas im Internet gesucht und in den meisten Fällen wird zu Waschbenzin geraten um die alte WLP zu entfernen. Denkt ihr, dass das funktioniert?

Nicht vergessen die alte Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad durch neue Wärmeleitpaste zu ersetzen. Ich kann dazu Nagellackentferner oder Waschbenzin empfehlen. Andere Lösungsmittel sollten aber auch funktionieren.

EDIT: Zu spät. Abr um die Frage zu beantworten. Ja, es funktioniert ganz gut mit Waschbenzin. ;)

ja...

fusselfreien lappen ordentlich mit waschbenzin tränken, die oberseite der cpu reinigen, dauert n bißchen, bis das waschbenzin die paste auflöst...

den kühler auch damit reinigen

cpu einbauen, neue paste drauf, kühler drauf, spaß haben

Taza schrieb:
Ich habe etwas im Internet gesucht und in den meisten Fällen wird zu Waschbenzin geraten um die alte WLP zu entfernen.
Ich nutz dazu einfach stink normalen Glasreinger. Funktioniert genauso, die CPU ist blitzblank und hat wohl jeder im Haushalt.

Zurück
Oben