Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Dreamliner schrieb:
Nö man muss es anders sehen. Wieso auf Extra Kerne bei gleichbleibender Leistung verzichten,wenn der Preis nahezu identisch ist?

Bsp. 1700 vs 7700K

Bei gleichbleibender Leistung würde ich auf weniger Kerne setzen, da diese mit Sicherheit besser unterstützt werden als die neumodischen 8-Kerner. Gäbe es zum Test eine Liste welche Spiele die vielen Kerne gar nicht erst verwenden, wäre meine Begründung nachvollziehbarer :p
 
startaq schrieb:
Interessanter Test, was mich aber immer stört: Die Sandy Bridges werden mit Standardtakt getestet. Das ist wohl wenig praxisnah, die meisten, die sich eine K-CPU geholt haben werden diese wohl übertaktet haben. Mit 4 GHz sollte man sich einen wesentlich realistischeren Eindruck verschaffen können.

Ja und dann muss man aber ALLE anderen CPU auch übertakten und schon liegt es an dem Modell was man hat ob es ein gutes oder nicht so gutes ist. Daher ist für so einen Test die "default" settings sicherlich am besten da es keine CPU bevorzugt oder benachteiligt.
 
Redirion schrieb:
mich würde auch mal interessieren, wie die Performance sich bei abgeschaltetem SMT/HTT verhält

das würde mich auch interessieren.

Mcr-King schrieb:
selbst ein i5 reicht völlig aus
was man als völlig ausreichend betrachtet, muss jeder selber wissen. ich sehe in eben diesem test schon an 2500k vs 2600k. durch ht um die 20% und das wird in zukunft sicher nicht weniger. wer heute neu kauft und auf 4 threads setzt hat für die zukunft schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
@Mutis

Der Takt Vorteil kommt doch auch nur zum Tragen, wenn die GPU nicht limitiert.

Genau anders herum wird ein Schuh draus, wie der Test doch ganz eindeutig zeigt... Der Vorteil des Mehr an Kernen kommt nur zum tragen, wenn die Graka nicht limitiert, ansonsten ist CPU Takt wichtiger...

Warum wird der Test wohl nur in HD und Full HD gemacht während da eine Titan X werkelt?
 
@ PTS

Da CS:GO dermaßen anspruchslos ist und auf jedem Toaster mit hohen FPS gefahren werden kann stellt es keinen guten Kandidaten für einen Parcour dar. LoL, Dota und Co. wären meiner Meinung nach ebenso ungeeignet.
 
@Otsy: Nicht wirklich. Mit einem FX 8XXX hast du dann schon FPS in CS, die richtige "Pros" als nicht spielbar bezeichnen würden, wahrscheinlich rund 100-150 FPS oder so.
 
Das war zu erwarten seit die aktuelle Konsolengeneration herausgekommen ist:

Wenn alle aktuellen Konsolen auf langsamen aber zahlreichen CPU-Kernen basieren (sowohl XBox als auch Playstation verwenden als CPU Achtkern-Pumas, also schlicht Atom-Konkurrenz mit mehr Kernen sowie AMD-GCN als GPU-Architektur) werden auch die PC-Portierungen davon profitieren.

Auch recht witzig, einige ältere Workstations auf Xeon-Basis sind damit recht passable Spielcomputer. Hier z.B. läuft ein Achtkern-System auf Xeon 5450-Basis aus dem Jahr 2009 auf Augenhöhe mit einem aktuellem i5-System. Sowas bekommt man auf Ebay teilweise fürn Fuffi.
 
Super Test, danke für das Update des Parcours!! :D
 
Was der Artikel mal wieder beweist ist, dass es Kaby Lake S mit dem werkseitigen DDR4-2400 teilweise massiv an Bandbreite mangelt.

Nach diesen Ergebnissen wünsche ich mir weniger mutige Behauptungen zum Thema Kerne, als viel mehr weitere Tests mit verschiedenen Bandbreiten. (zB HEDT mit nur zwei Kanälen oder KBL-S mit schnellem Speicher)
 
PTS schrieb:
Liebes CB-Team,

ich frage mich seit geraumer Zeit wieso eigentlich das meist gespielte Egoshooter Spiel CSGO nicht als CPU-Benchmark in der Liste mitgetestet wird.
Das Spiel ist für keinen halbwegs aktuellen oder auch älteren PC überhaupt noch eine Herausforderung. Wen interessiert es, ob 250 oder 300 FPS bei rauskommen?
 
Company of Heroes 2 wäre aber ein guter Testkandidat. Das Spiel Verspreist CPUs zum Frühstück.
 
Der Ansatz des Tests ist gut, leider ist die Umsetzung mit Standardtakt je nach Modell fragwürdig.

Klar sind Prozessoren wie der 6950x keine Übertaktungswunder, aber kaum ein Besitzer wird den mit Standardtakt laufen lassen. Das würde ich bei meinem 5960x auch nicht machen.

Mein Vorschlag: Für alle Prozessoren, welche von Haus aus unter 4GHz laufen, einen zweiten Wert @4GHz aufnehmen. Das würde einfach näher an die Realität kommen.
 
Dreamliner schrieb:
Nö man muss es anders sehen. Wieso auf Extra Kerne bei gleichbleibender Leistung verzichten,wenn der Preis nahezu identisch ist?

Bsp. 1700 vs 7700K

Der 1700 ist aber nicht vergleichbar solange man nicht übertaktet. Es ist keine gleichbleibende Leistung ohne zu übertakten!
 
Lord Maiki schrieb:
Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.

Und das ist gut so, um so besser kann verglichen werden. Ist ja nicht so, dass dadurch Intel nur besser und AMD nur schlechter dasteht...
 
Mustis schrieb:
Warum wird der Test wohl nur in HD und Full HD gemacht während da eine Titan X werkelt?

Weils wenig Sinn ergibt das CPU Limit zu testen während man im GPU Limit hängt?
Soll auch Leute geben die Spiele wie z.B. Battlefield auf niedrigen Settings spielen um gerade nicht im GPU Limit zu hängen und irgendwie scheint mir der zugegebenermaßen etwas alte i5 da unten ziehmlich abgeschlagen. Non HT 4 Kerner dürften da tatsächlich limitieren und darauf bezieht sich in der Regel die aussage das 4 Kerne nicht langen.
 
Ozzy83 schrieb:
Gäbe es zum Test eine Liste welche Spiele die vielen Kerne gar nicht erst verwenden, wäre meine Begründung nachvollziehbarer :p
Eh, ja...gäbe es eine Liste welche Spiele nicht mal mehr als einen Kern unterstützen könnten wir alle einpacken und Heim gehen, weil Du dort alles vor 2007 (ca) einsortieren kannst. :freak:
Die Frage ist wer und seit wann interessieren sich Hardware Fans dafür was irgendwelche zurückgebliebene Software verlangt, normalerweise ist der Blick nach vorn gerichtet wenn man sich neue Hardware kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich werde alt...
könnte man bitte in den Übersichten die kern/threat anzahlen rechts neben die cpu´s machen?
bin gerade zu unfähig die namen auseinander zu halten und schau oben in die Auflistung...

danke
 
Super - und jetzt noch Ryzen dazu - da bin ich jetzt schon gespannt drauf.

Wenn das kommt was ich vermute - wird mein Sandy über kurz oder lang in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.
 
@Stormfire

Gut ich rede aber stets vom 7700k oder 6700k. Sprich immer mit HT. Und es wird in der Regel ja auc gesagt, man solle kein 7700k kaufen, das wäre idiotisch...

Natürlich macht es für den Test Sinn! Aber nicht für die Praxis. Und genau das kapieren ne Menge Menschen nicht. Solange die Graka zuerst limitiert, ist CPU Takt > Kerne.
 
Zurück
Oben