CPU-Socket beschädigung?

Rugata

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computebase Community,
ich habe da ein Problem und weiß nicht, wie ich das am besten lösen soll.

Zu meinem Motherboard. Ich habe ein ASUS M4A89GTD pro mit USB3, DDR3 Ram ner einigermaßen guten Graka.... usw... und einem AM3 CPU Socket.

Als ich früher meinen PC zusammengebastelt habe, griff ich auf die Standart mitgelieferten Lüfter zu. Dieser war aber echt unglaublich laut.... Also wollte ich heute meinen Lüfter wechseln. Beim ausbauen und einbauen der CPU sind mir irgenwie scheinbar einige Pins umgebogen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das auch auf den Socket auswirkt, weil ich die CPU scheinbar auch im verbogenen Zustand versucht habe einzubauen. Ich habe mal ein bild mitgepostet, was leichte "ablagerungen" in dern Pinlöchern zeigt und es ist scheinbar auch etwas Wärmepaste auf die obergfläche gekommen. Kann ich diesen Socket wieder nutzen?
Denn nur um zu testen ob es geht, ist mir eine CPU (AMD Phenom II 3,4 Black Edition 162€) leider zu teuer...

was meint ihr? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen IMG_28612222222.jpg

Edit: Vielleicht ist es auch gut zu wissen: Als ich den Lüfter ausgebaut habe, ging die CPU auch mit raus, heißt, sie war an den alten Lüfter quasi angeklebt gewesen.... Kann da auch was am Socket "herausgerissen" worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Abend u. willkommen bei ComputerBase,

Staubsauger schon probiert ?

Die Wärmeleitpaste lässt sich sicherlich entfernen. Z.B. mit einem weichen und nicht fusselnden Tuch und mit Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus oder auch Aceton.

Die umgebogenen Pins kann man z.B. mit einer ec-Karte oder ähnlicher Karte langsam und vorsichtig von oben nach unten, links undrechts durch die Reihen fahren und die Pins wieder gerade biegen. Wenn die Pins wieder gerade stehen, versuchen die CPU wieder vorsichtig in den Sockel einsetzen.

Jo, staubsauger habe ich benutzt, aber diese weißen punkt/ verstopfungen sind immer noch da :/
Ergänzung ()

also ie pins richten, ich werde das jetzt mal probieem, sind aber nicht wenige o.O

aber wird das dann funktionieren? das weiße zeug habe ich eben nicht wegbekommen :/

Mach mal bitte ein Bild von der Cpu, evtl ist die so am Ende das du sie in die Tonne treten kannst & dann kannst du das Board ja sowieso gleich mitfliegen lassen ;)

Dann nimm einen Gegenstand ähnlich oder gleich einer (dünnen) Nadel und versuche das aus den Löchern im Sockel zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Cpu müsste noch zu retten sein. Richte jetzt erstmal die Pins und entferne sämtliche WLP von der Cpu, dann sehen wir beim Board weiter. Dort würde ich dann wie von Adok vorgeschlagen vorgehen.

yep. die dinger wackeln mitlerweile vor sich hin... nicht mehr lange und es bricht durch, kann man wohl nichts mehr mit anfangen, aber wie sieht es dann wenigstens mit dem motherboard aus? Ist das nich benutzbar? Also der socket, will nämlich nicht unnötig geld ausgeben. Lieber kaufe ich mir ein neues motherboard mit neuer cpu...

Die Pins die auf dem Foto zu sehen sind, sollte man wieder gerichtet bekommen. Vorgehensweise hatte ich ja schon weiter oben beschrieben gehabt.

Du solltest auch die CPU mal von der WLP befreien. Weil der ein oder andere Pin der CPU ist ja mittlerweile auch schon damit unnötigerweise versehen worden. Und deine Finger haben von dem Zeug ja auch so einiges an sich ...

Ne, die CPu ist Kauputt... beim Richten ist ein Pin leider abgeborchen :(

Ich werde morgen mal schauen, was sich noch it dem Board machen lässt. Aber ich denke es kommt ein neues Motherboard mit neuer CPU rein.... anders geht es nicht... sehr schade, ist aber nicht zu ändern :(

Zuletzt bearbeitet:
nochn tipp fürs nächste mal hantieren mit elektrischen kontakten, die wieder selbigen bekommen sollen:

Hände mit Seife Waschen! sonst schmierst du den Gnies an die Pins und deine Odyssey findet kein ende. aber das soll kein vorwurf sein. aus fehlern lernt man bekanntlich. ^^

dann such dir mal ein neues Brett und CPU aus und denke dabei evtl auch an deinen verbliebenen RAM oder kauf gleich nen komplett PC von nem netten Dealer um die Ecke.

Im HWLuxx soll es einen geben, der die Pins wieder anlöten kann. Ich weiß aber nicht wie sich dieser User nennt...
Falls das auch nichts mehr hilft, mach die restlichen Pins auch noch ab, bohr ein Loch durch und verwende das Teil als Schlüsselanhänger, dann ist sie immerhin nicht umsonst gestorben ;)

Beim Mainboard solltest du einfach mal den Tipp von Adok ausprobieren, ich zitiere:
AdoK schrieb:
Dann nimm einen Gegenstand ähnlich oder gleich einer (dünnen) Nadel und versuche das aus den Löchern im Sockel zu entfernen.

AdoK schrieb:
Die Wärmeleitpaste lässt sich sicherlich entfernen. Z.B. mit einem weichen und nicht fusselnden Tuch und mit Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus oder auch Aceton.

Aceton(=Lösungsmittel) auf den Kunststoff-CPU-Socket? Autsch.

@Kanibal: Kaputtmachen kann man (in diesem Fall) ja wircklich nichts mehr :D

ist der sockel wirklich aus plastik? ich dachte das ist der metal rahmen auf silizium. ich weiß es nicht genau...

Noch nie einen Sockel genau betrachtet?! Das Ding, in das man die Cpu einsetzt, ist immer aus Plastik ;)

ist schon ein bisschen her. hatte mich nur auf die cpu konzentriert. ;)

GamingArtsXo schrieb:
Noch nie einen Sockel genau betrachtet?! Das Ding, in das man die Cpu einsetzt, ist immer aus Plastik ;)

zu Zuses Zeiten saßen die Röhren noch in Keramiksockeln! :lol:

Zurück
Oben