CPU Spannung anheben

Blackjack1985

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Hallo,

also folgendes Problem, ich hab einen 2600+ Thoroughbred und möchte den übertakten, was eigentlich kein Problem ist bis zu einem Wert von FSB 183 und Multi 12. Das Problem ist bloß, das anscheinend mein Motherboard(enmic 8nax+) es nicht unterstützt die Spannung zu ändern. Wenn ich den fsb noch höher setze kackt mir der PC immer ab. Ich denke es liegt daran, das ich die Spannung nicht höher setzen kann und er dann instabil wird obwohl ich im Bios die Spannung bis 2,2 frei wählen kann. Also wenn ich zum Beispiel einen Wert von 1,8 setze nimmt es das Bios an, aber CPU-Z zeigt mr trotzdem den Standardwert von 1,6 an, das heißt ja es wird nicht übernommen der Wert. Gibt es eine Möglichkeit(Programme...) die Spannung dennoch anzuheben und damit den FSB auch noch zu erhöhen?

mfg Tilo

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
 
Versuch doch lieber FSB 200 und Multi 11. Dann hast du 2200 MHz.
Ich hatte mal ebenfalls einen 2600+ T-Bred, allerdings auf einem Abit AN7.
So lief der bei mir mit 200*11 und einer VCore von 1,6V.
Viel mehr lohnt sich nicht aus der CPU herauszuholen, außerdem ist es bedeutend effektiver ihn mit DDR400/FSB 200 MHz zu takten (natürlich synchron zum RAM) als ihn groß zu übertakten. Und 200 MHz sind ja so immerhin schon drin, ohne das die VCore großartig angehoben wird.
 
Es gibt die Möglichkeit des Pinmods. Das ist auch gar nicht so wild, wie es sich anhört. Alles darüber findest Du unter http://www.oc-inside.de/index_d.html . Ich habe es so gemacht und es funktioniert tadellos. Für weitere Fragen stehe ich Dir auch zur Verfügung.
 
Hallo,

also das Bios hab ich gerade auf den neusten Stand gebracht, leider wieder kein Erfolg. Im Bios 1,8 Spannung, mit CPU-Z 1,6. Das mit den FSB 200 und Multi 11 hat beim alten Bios nicht geklappt, mal sehn wies mit neuem jetzt aussieht.

mfg
 
es liegt einzig daran das das 8nax+ keinen fsb von 200mhz unterstützt . es ist kein nforce2 ultra !
Vcore ändern unterstützt es allerdings . hat der 2600+ nicht einen multi von 12,5 ?
um mit dem fsb höher zu kommen must du schon einen VDD mod machen . die VDD (chipsatzspannung)muss man dann am Trimmpoti einstellen (1,8v-1,85v). was etwas helfen könnte , ist das bios vom epox 8rda+ aufzuspielen da es das baugleiche bord ist . kann man zwangsflashen . läuft damit um einiges besser , da epox ziemlich lange das bios gepflegt hat im gegensatz zu enmic .

http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=39050

hier noch das bios http://www.epox.com/USA/article.asp?ID=1491
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann das bios irgendwie net von der seite laden. und aufjedenfall läuft grad mein cpu mit 208 fsb(test verschiedener programme-cpu-z...), also ist es doch möglich und ja standardmäßig hat er einen 12,5 multi. spannung is wie gehabt 1,6 da ja nicht veränderbar ist. das mit dran rumlöten und dran rumschneiden am cpu is mir net sehr geheuer, vielleicht prbier ich mal das andere bios zu überspielen, denke aber bald das das auch nix an der spannung ändert.

mfg
 
laufen tut es bei mir auch so ohne Vdd anhebung . aber nicht stabil beim gamen . keine ahnung warum er bei dir 1,6 Vcore anzeigt . standartd beim 2600+ ist ja 1,65 Vcore .

habe gerade mal CPU-z auf meinem 2ten rechner installiert . ist ein auslesefehler im programm , kein wunder das es da keine veränderung beim verstellen gibt . der zeigt dir die chipsatzspannung anstatt der CPU spannung an . probiere es mal mit everest unter sensoren . da wird der richtige wert für deine CPU angezeigt .
oder speedfan da ist VCOREA die chipsatzspannung und VCOREB die cpu spannungbeim 8nax+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für dein bemühen. Also wie gesagt hab ich bei mir im Bios 1,8 bei Spannung eingetragen. Bei Everest zeigt er bei Cpu Core 1,6 V und bei Cpu Aux 1,86-1,87V. Bei Speedfan zeigt er bei Vcorea 1,6V und bei Vcoreb 1,86-1,87V. Also ist immer der zeite Wert jetzt wohl meine richtige CPU Spannung? Und wie kann das sein das im Bios der von mir eingetragene Wert von 1,8 dann hier bei den Programmen 1,87 ist?

mfg
Bitte um Rückantwort
 
Hallo nochmal,

hab grad im Bios den Wert von 1,8 auf 1,725 geändert und siehe da die zwei Programme zeigen mir jetzt beim zeiten Wert 1,78-1,79V an. Soll ich das jetzt so lassen, reicht ja denke ich mal von der Spannung her und über 1,8V soll man ja sowieso net unbedingt gehen oder? Und wie kann das sein das mein Bioswert um 0,06-0,07 zu groß ist? Irgendwie komisch.

mfg
 
lol "Bitte um Rückantwort" :D
So förmlich musste mit uns im Forum hier nicht schreiben... ;)
Dass deine Werte anders angezeigt werden, als im Bios eingestellt ist vollkommen normal. Auch Temperaturwerte oder andere Spannungswerte werden nicht selten mit einer geringen Abweichung ausgelesen.
 
Zurück
Oben