Cpu ständig ausgelastet

FuTuRe51

Lieutenant
Hallo leute
Ich hab da mal ein problem ^^

ich bin gerade bei meiner freundin und ich raste gleich aus ^^
naja sie hatt hier so ein samsung pc krippel da ich musste das sie nur 512 mb ram hatte
hab ich extra 1 gb riegel mit gebracht ^^
da der ram immer ausgelastet wa dachte ich das wär jetzt das problem wieso der pc so langsam is .( ständig hängt )
naja jetzt is irgendwie noch ein problem aufgetaucht = CPU auslastung 100% -.-
es ist ein intel cele... kp wie das heißt ^^ der hatt 3,33 ghz natürlich nen singel .

so bs is vista basic oem
was ich alles schon gemacht hab =
defragmentiert
komplett scann von avira durch laufen lassen und natürlich neuen ram rein

was kann ich noch machen ?? 100% auslastung bei 3,33ghz auf vista is glaub ich nicht normal oder ?? ^^

ja sorry schon mal versucht zu schreiben wen der cpu 100% ausgelasstet is so das der text erst da is wen ich von klo wieder komm ? ^^
sado.jpg

Zeig halt die Prozesse aller Benutzer an.

PS: Brauchst du noch nicht einmal. Wie es aussieht liegt es am Explorer. Wie siehts nach einem Neustart aus?

... kannst du vom Ressourcenmonitor (CPU) mal einen Screen machen. Dort kann man besser sehen was genau läuft.

... was passiert, wenn du einen Speicher wieder raus nimmst, also, zuerst den 1GB und wechselweise auch mal den 512MB Speicher? Leider hat der Ressourcenmonitor auch kein größeren Aufschluss gebracht.

am ram liegt das 100% nicht hatte mein ram in mein htpc immer in dauer betrieb der ramm is auch auf den rechner perfect eingestehlt also timmings und mhz sind alle koreckt eingestehlt.
habs auch mit memtest testen lassen .
prime würd ich auch gern testen aber ich glaub das ich den cpu nicht weiter belasten kann wen jetzt schon die maus hinter herhingt nicht das ich den prime nicht mehr stopen kann ^^

... dachte das Problem der 100% CPU Auslastung ist erst nach zustecken des 1GB RAM aufgetaucht? Sind die beiden RAM Module wenigstens vom gleichen Hersteller, können mit den gleichen Timings und gleicher Spannung laufen (laut Herstellerangaben)?

Zuletzt bearbeitet:
ich habs erst danach bemerkt vorher wa die cpu immer so 80-90%ausgelastet und der ram wa 100% voll naja da dachte ich oki der ramm dan hab ich ja den neuen riegel rein gepackt und sihe da ram 50% und cpu ständig 100% ich kann mir das nicht wirklich erklären
Ergänzung ()

vorher wa ein rigel (512mb ) samsung drin den hab ich raus geworfen und hab nur ein 1gb riegel drin da der 512er nicht mit den 1024er laufen kann

...wie geschrieben: 1 Riegel raus und schauen. Erst mit dem 1GB und dann mit dem 512er testen. Wenn sich nichts ändert: System neu aufsetzen.

der ram is definitif oki verstehste memtest bestanden ram wird von board akzepiert alle einstehlungen wurden gefixt. es liegt nicht am ram
ich kenn mich nicht so mit intel aus . gibs da irgend eine einstehlung sowas wie cool&quit ? die sowas hervorrufen kann ?
ich will nicht windoof neu auf jetzen
1 soll ich das nicht wegen daten
2 is das ein schon vorinstalliertes windoof ich hab weder nen key noch ne cd von den ding
3 hab ich keine treiber für mainboard und herstehler oder name steht auch nicht drauf

Könnte es sein (vllt irre ich mich auch) dass diese Last vom Indizierungsdienst von Vista verursacht wird? schalte mal die Datenträgerindizierung aus und schau mal wies dann ausschaut ;)

Lad dir mal von Sysinternals den Process Explorer und guck dort, ob irgendwelche Prozesse durch den Explorer gestartet wurden.

Zusätzlich kannst dir dir mal ne Textdatei öffnen und folgendes reinschreiben:
taskkill /F /IM explorer.exe
start explorer.exe
exit

anschließend speichern und umbenennen in kill_explorer.cmd.
Natürlich kannst du auch versuchen den Prozess einfach so abzuschießen und neuzustarten.

naja ich sag mal so manchmal hat windows schon so seine "macken"
manchmal hilft nur eine neuinstallation...

Naja, ich hab das gleiche Problem mit meinem Intel E6400, Asus P5B und Win7.

Die ganzen Monate lief alles perfekt und wenn ich jetzt nur den Firefox öffne, dann habe ich ne CPU Auslastung von 80%.

Hab gedacht, dass es vielleicht Malware oder ein Virus ist, hab alles gecheckt nichts.
Neu installiert, auch nichts, RAM getestet auch nicht, HDD getauscht auch nicht.

Heute Abend will ich mal ne andere CPU mit nem Kumpel einbauen.
Bin auch sehr verzweifelt.
Bei mir wird die Auslastung vom System verursacht, also laut Taskmanager.

Kann sowas denn überhaupt nen Hardware defekt sein??? Ansich sollte der PC noch rund 2 Jahre halten bis er ersetzt wird, aber so kann man damit ja nicht mehr arbeiten oder zocken.

Gruß Stiegl

moin stiegl,

ich hatte mal ein ähnliches problem - damals aber unter xp! und die auslastung war dauerhaft nach hochfahren des systems.

auch der "system"-prozess verursachte die cpuauslstung von fast 100%. ursache war bei mir ein treiberkonflikt. ich hatte einen den aktuellen catalyst drauf gemacht, anscheinend lief da die installation nicht ordentlich? oder es war ein bug enthalten...

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den catalyst neuinstalliert habe oder die vorgängerversion drauf gespielt habe...jedenfalls ging es danach wieder.

du kannst ja mal im abgesicherten modus hochfahren, wenn es da anders/besser ist, dann deutet es auf nen treiberkonflikt hin (muss nicht unbedingt graka sein...)

grüße,

maddin

Vista kann eine solche systemlast verursachen,gerade bei einkern cpus,wenn Superfetch eingeschaltet ist.Die ständige neusortierung der dateien,(optimierung des dateizugriffs wie Microdoof das nennt^^),kann extreme last verursachen,mal probeweise ausschalten.

Rechtsklick auf Computer,verwalten und dann systemdienste,Superfetch deaktivieren.

Na, ich hab mich heute für die andere Alternative entschieden...

Jetzt werkelt nen I7 920 in meinem Rechner und bis jetzt ist alles prima... :cool_alt:
Aber jetzt ist für die nächsten Jahre aber auch ruhe.... hehe

Trotzdem danke für die Tipps.
So, kämpfe jetzt noch was mit meiner X-Fi

Zurück
Oben