Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Steppings?
- Ersteller Tamkrah
- Erstellt am
ich glaube die geben an wo die cpu produziert wurde wann sie produziert wurde und wie sie getestet wurde ! ( wieviel sie ausgehalten hat ) wies jetzt genau mti der codierung funzt weis ich auch net !
auf jeden fall sidn die AROIA cpus im moment am besten !
mfg jackass !
auf jeden fall sidn die AROIA cpus im moment am besten !
mfg jackass !
Crunchtime
Lt. Commander
es gibt den platz auf dem wafer an, worauf er produziert wurde
ich weiß jetzt net mehr so genau, aber ich denke die besten cpus zum oc´en werden in der mitte produziert
die ganz äußersten sollen ja "minderer" qualität sein
wenn ich falsch liege sorry
ich lasse mich gerne eines besseren belehren
ich weiß jetzt net mehr so genau, aber ich denke die besten cpus zum oc´en werden in der mitte produziert
die ganz äußersten sollen ja "minderer" qualität sein
wenn ich falsch liege sorry
ich lasse mich gerne eines besseren belehren
ne stimmt schon. Die in der Mitte sind die besten! Da bekommt man es noch am besten mit den Parametern hin... Hat AMD evtl ne Seite, wo steht, wo welcher Produziert wurde??? würd mich mal interessieren, wie gut ich mit meinem AGKGA dran bin... aber ich glaub auch ziemlich mitte.
Und was bezeichnet man mit Steppings???
Stonecracker20
Lieutenant
soweit ich weiss ist eine Wafer rund. Und die in der Mitte sind nun halt mal die "besten". Kann mich auch irren aber so weiss ich es.
greetz stone
greetz stone
Crunchtime
Lt. Commander
also: ein wafen ist rund und auf dem werden viele kleine chips (rechtecke) drauf produziert
die, die außen produziert werden, sind wie schon gesagt "minderer" quali
die inneren sind die "besten" zum oc´n
die, die außen produziert werden, sind wie schon gesagt "minderer" quali
die inneren sind die "besten" zum oc´n
karuso
Captain
bei http://www.ocinside.de/ oder so gibt es für die athlon und duron cpus ne liste, wie weit die sich takten lassen.
kann anhand der ID auf dem DIE entnommen werden.
Da stand dann das mein Duron 700 bis 975 Mhz gehen sollte, ohne zu rauchen. Leider kam ich "nur" bis 933Mhz, da ich nicht genug spannung hatte.
Ich weiss allerdings nicht ob es sowas auch für XPs gibt
mfg
karuso
kann anhand der ID auf dem DIE entnommen werden.
Da stand dann das mein Duron 700 bis 975 Mhz gehen sollte, ohne zu rauchen. Leider kam ich "nur" bis 933Mhz, da ich nicht genug spannung hatte.
Ich weiss allerdings nicht ob es sowas auch für XPs gibt
mfg
karuso
Eddie Eagle
Ensign
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist ein Stepping der Herstellungsprozeß eines Prozessors. Jenachdem, wenn es Änderungen gegeben hat, ändert sich das Stepping.
Gruß Eddie
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist ein Stepping der Herstellungsprozeß eines Prozessors. Jenachdem, wenn es Änderungen gegeben hat, ändert sich das Stepping.
Gruß Eddie
Bombwurzel
Admiral
So ist es, Eddy Eagle hat vollkommen Recht.
Die Chipbezeichnung "AXIA" , "AGKGA" usw. hat überhaupt nichts mit dem Stepping zu tun.
Das Stepping wird i.d.R. mit einer 2 oder 3-stelligen Buchstaben/Zahlenkombination angegeben (i.e. C1).
Das Stepping kennzeichnet die einzelnen Evolutionsstufen des Prozessors.
Ein Prozessor-Typ wird nämlich im Laufe seiner Produktion immer wieder Verbesserungen unterzogen und es werden Bugs behoben.
Man kann also generell sagen, je höher das Stepping umso besser, schneller und fehlerfreier ist der Prozessor.
...so, und nun führt eure Diskussion über Chipbezeichnungen fort und lasst uns alle noch ein wenig lachen...
Die Chipbezeichnung "AXIA" , "AGKGA" usw. hat überhaupt nichts mit dem Stepping zu tun.
Das Stepping wird i.d.R. mit einer 2 oder 3-stelligen Buchstaben/Zahlenkombination angegeben (i.e. C1).
Das Stepping kennzeichnet die einzelnen Evolutionsstufen des Prozessors.
Ein Prozessor-Typ wird nämlich im Laufe seiner Produktion immer wieder Verbesserungen unterzogen und es werden Bugs behoben.
Man kann also generell sagen, je höher das Stepping umso besser, schneller und fehlerfreier ist der Prozessor.
...so, und nun führt eure Diskussion über Chipbezeichnungen fort und lasst uns alle noch ein wenig lachen...
Crunchtime
Lt. Commander
wusste ich noch net
aber thx @ eddie and bombi
aber thx @ eddie and bombi
ECKI
Hardcore Member
@ Bombwurzel
Ah ein aukenner
Stimmt so ist es.
Aber die lustigen Buchstabenkombinationen hängen da auch mit drin. Am anfang der XP's gebs nur 6 Stück. Mittlerweile gibs soviele das man schlecht ne übersicht machen kann.
Am anfang war zB der 1600+ so gefragt das AMD einen teil ihrer Produktion an 1800+ und höher mit der Aufschrifft 1600+ versehen hat um die nachfrage zu settigen. das war der Berümte 1600+ AGOIA der ging mit luftkühlung und 1,85VCore auf 1800 MHz. Jeder der einen hat ist glücklich gewesen.
Zum thema wafer:
Herstellungsbedingt liegen die bessten Chips immer in der mitte. das ist schon ewig so und wird sich warscheinlich auch nicht ändern. Aber AMD baut keine Wafer für 1800+ und andere mit 1900+ usw. Die sind alle auf einem Wafer, die 2800+ in der mite und die 1800+ ausen. Die werden alle einzeln getestet und wenn der den takt von 2400+ mitmacht kriegt der diese aufschrifft und wenn er das Ziel nur ganz knapp verfehlt kriegt er die nächst kleinere aufschrifft, lässt sich aber besser übertakten als einer der ganz knapp diese grenze geschafft hat. Eigentlich kann man, wenn man das so sieht, keine aussagen machen wie weit der geht.
Durch mehrere teste mit CPU's des gleichen Bauart kann man aber etwa sagen wie weit er gehen müsste. daber kann es aber auch sein das du einiges mehr rausholen kannst als es solche tabellen sagen.
Ah ein aukenner
Stimmt so ist es.
Aber die lustigen Buchstabenkombinationen hängen da auch mit drin. Am anfang der XP's gebs nur 6 Stück. Mittlerweile gibs soviele das man schlecht ne übersicht machen kann.
Am anfang war zB der 1600+ so gefragt das AMD einen teil ihrer Produktion an 1800+ und höher mit der Aufschrifft 1600+ versehen hat um die nachfrage zu settigen. das war der Berümte 1600+ AGOIA der ging mit luftkühlung und 1,85VCore auf 1800 MHz. Jeder der einen hat ist glücklich gewesen.
Zum thema wafer:
Herstellungsbedingt liegen die bessten Chips immer in der mitte. das ist schon ewig so und wird sich warscheinlich auch nicht ändern. Aber AMD baut keine Wafer für 1800+ und andere mit 1900+ usw. Die sind alle auf einem Wafer, die 2800+ in der mite und die 1800+ ausen. Die werden alle einzeln getestet und wenn der den takt von 2400+ mitmacht kriegt der diese aufschrifft und wenn er das Ziel nur ganz knapp verfehlt kriegt er die nächst kleinere aufschrifft, lässt sich aber besser übertakten als einer der ganz knapp diese grenze geschafft hat. Eigentlich kann man, wenn man das so sieht, keine aussagen machen wie weit der geht.
Durch mehrere teste mit CPU's des gleichen Bauart kann man aber etwa sagen wie weit er gehen müsste. daber kann es aber auch sein das du einiges mehr rausholen kannst als es solche tabellen sagen.
gute Erklärung !
aber jetzt mal konkreter welches stepping sollte man bei einer neu erworbenen cpu wählen wenn man sichs aussuchen kann ???
ich meine bei einem ATHLON XP 1700+ palomino ???
welches ist das beste zum ocen ?
mfg jackass !
aber jetzt mal konkreter welches stepping sollte man bei einer neu erworbenen cpu wählen wenn man sichs aussuchen kann ???
ich meine bei einem ATHLON XP 1700+ palomino ???
welches ist das beste zum ocen ?
mfg jackass !
Bombwurzel
Admiral
@Jackass
Nach Möglichkeit das neuere.
Wenn du die Auswahl zwischen mehreren Steppings hast, nimm das mit dem höheren Buchtaben/Zahlen-Wert.
Könnte man aber mit etwas Überlegen auch selber drauf kommen.
Die aktuellen Steppings werden bei Intel-Prozessoren auf der Intel-Website zur Einsicht freigegeben. Bei AMD hüllt man sich über aktuelle Steppings und die damit verbundenen Veränderungen am Chip in Schweigen.
Nach Möglichkeit das neuere.
Wenn du die Auswahl zwischen mehreren Steppings hast, nimm das mit dem höheren Buchtaben/Zahlen-Wert.
Könnte man aber mit etwas Überlegen auch selber drauf kommen.
Die aktuellen Steppings werden bei Intel-Prozessoren auf der Intel-Website zur Einsicht freigegeben. Bei AMD hüllt man sich über aktuelle Steppings und die damit verbundenen Veränderungen am Chip in Schweigen.