CPU surrt/fiepst

DaveGE

Cadet 1st Year
Hallöchen allerseits,

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn es ist schon etwas nervig. Im Idlemodus giebt mein neuer PC (Gigabyte Mainboard, Intel Core 2 Duo 2*3Ghz) ein hochfrequentes fiepsen oder surren von sich.
Wenn ich dem System jedoch ein bisschen was zu arbeiten gebe.. zum Beispiel Photoshop starte oder einen CPU Burn mache, dann hört das Fiepsen augenblicklich auf.
Ist das Problem bekannt und kennt jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
Der Dave

Was für einen Prozessor + CPU Kühler hast du denn?

Müsste an minderwertigen Spannungswandlern oder den Kondensatoren liegen und nicht an der CPU selbst.
Sobald du ein Programm startest wird ja die Spannung und erhöht um den Takt anheben zu können. Dagegen kannst du eigentlich kaum was machen. Zumindest ist mir da nichts bekannt.
Welches Board ist das denn?

Ich hatte das mit meinem alten asus board auch gehabt, also an der CPU liegt das auf keinen fall da dort keine Schwingungen entstehen können.

mh. Ich habe das GigaByte GA-P35-DS3P Mainboard.
angeblich sollen recht hochwertige Komponenten verbaut sein.

Hast du oder derjenige der den Pc zusammengebaut hat im Bios den Warnton angemacht wenn der CPU Lüfter stehnbleibt? Wenn du es nicht weist kontrolier mal die Option im Bios oder den CPU Lüfter mit geöffneter Seitenklappe im Betrieb.

Bei nem Kollegen wo ich das GB P35-DS3 mit nem E6750 und Orginal Boxed verbaut hab ist genau das passiert als ich die Warnton Option im Bios aktiviert hatte. Nach der Windows Installation und dem installieren der Chipsatztreiber kam plötzlich bei jedem "Neustart" kurz (3sek etwa) ein konstannter Pipton nach dem normalen "alles ok" Pipton (beim normalen Starten des PC´s nicht) weil der Lüfter kurz keinen Saft bekamm. Dann nach einiger Zeit in Windows ebenso und zwischendurch verschwand der Pipton auch wieder. Grund war das der Boxed Lüfter ab und zu stehnblieb = Dauerpiepton weil die Drehzahl zu gering war. Wurde die CPU heißer gabs Bios mehr Saft und der Boxed lief solange wieder bis die Temp im grünen Bereich wahr dann ging der Dauerpipton wieder los usw... Erst das abschalten der Biosoption das das Bios jeh nach CPU Temp die Drehzahl regelt = dauerhaft Volle Drehzahl löste das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr wahrscheinlich die Spulen der Spannungswandler. Einfach mal mit mit dem Finger bischen draufdrücken. Vielleicht findest du so das schwingende Teil. Wenn es freiliegende Spulen sind, kann man sie mit Heißkleber oder ähnlichem Zeug fixieren. Auf deinem Board stecken sie aber IMHO in solchen schwarzen Würfeln drin.

Kannst mal testweise im BIOS C1E (eventuell auch EIST) abschalten. Dann wird die Spannung der CPU im idle mode nicht mehr runtergschaltet und die Spannungswandler dürften im idle mode schweigen. Die CPU wird unter Windows auch im idle mode dank timer interrupt 1000 mal pro Sekunde kurz aus ihrem Schlaf geholt und bei aktiven Stromsparzeugs wird da wird jedes Mal die Spannungsversorgung geändert, was man ggf. hören kann.

Wenns nicht die Spannungswandlerschaltung neben der CPU ist, kommt der Lärm eventuell aus dem Netzteil. Darin passiert nahezu das gleiche.

Bei mir hat der PC nach dem letzten Umbau auch seltsames fliepen von sich gegeben.
Immer beim booten wenn die Lüfter anliefen und wenn sich die Lüfter langsam drehten.

Was mich darauf schließen ließ, das einem Lüfter die Behandlung mit dem Staubsauger missfiel.
Dem war auch so. Es war der Gehäuselüfter, welcher aber mittlerweile wieder leise seinen Dienst tut.

$co®pion schrieb:
Was mich darauf schließen ließ, das einem Lüfter die Behandlung mit dem Staubsauger missfiel.
Quirl immer festhalten, wenn man ihn mit einem Staubsauger oder Druckluft malträtiert. Er errreicht sonst innerhalb kürzester Zeit so hohe Drehzahlen, daß das Lager Schaden nimmt.

Zurück
Oben