CPU surrt

Johannes.A

Newbie
Hallo.
Ich habe ein Problem bei meinen neuen PC: Von der Gegend der CPU, oder des MB darunter, hört man ein elektrisches Surren. Bei Benchmark Tests hört das fiepen auf. Daher denke ich, dass die CPU anders eingestellt werden muss. Da es wohl an der Software liegt, wollte ich fragen, ob ihr wisst, wie man die CPU umstellt. Ich habe gelesen, dass es im Bios (Asus Uefi Bios Utility) im C-State eingestellt werden kann. Könnt ihr mir da bitte helfen?

Ich glaube nicht dass es das (unbekannte) MB ist oder die (unbekannte) CPU, sondern dass da ein kleiner unsichtbarer Kobold im (unbekannten) Gehäuse sitzt.

Einfach mal alle andere Geräuschkulissen ausmachen und dann genau hinhören woher das Summen kommt.

Oder wie du es nennst, das Surren.

Und nenne uns doch bitte mal deine gesamte Hardware.

Das Geräusch kommt direkt vom Berich der CPU. Den Lüfter hatte ich schon getauscht. Daran kann es nicht liegen.

Im VW Konzern würde man sagen: "Stand der Technik".

Du kannst die Energiesparmechanismen wahrscheinlich im UEFI deaktivieren, ob das ratsam ist?

Zitat von Johannes.A:
Das Geräusch kommt direkt vom Berich der CPU. Den Lüfter hatte ich schon getauscht. Daran kann es nicht liegen.

Naja, also eine CPU kann keine Geräusche von sich geben, in keinster Weise.

Sitzen die Abstandshalter vom Tower und vom Motherboard auch da wo sie hingehören?

Hat doch mit dem alter nix zu tun?

Da wo stromdurchläuft und transitoren schalten kann surren, würde ich jetzt behaupten

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
GPU und SSD kann ich ausschließen. Abstandshalter stitzen auch. Es hört bei Benchmarktests auch auf. Deshalb vermute ich das es an der Software/Bios liegt.

Eine CPU surrt nicht. Wenn etwas fiept, dann kommt das von den Spannungswandlern.
Anderes, hochwertiges Netzteil einbauen (ich gehe mal von Schrott aus, weil du ja trotz merhfacher Nachfrage immer noch keine vollständigen Hardwareinfos gebracht hast), wenns dann nicht weg ist, dann liegts am Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Myron, dB150 und 3 weitere Personen
Hier stand ein Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von rg88:
Eine CPU surrt nicht. Wenn etwas fiept, dann kommt das von den Spannungswandlern.
Anderes, hochwertiges Netzteil einbauen (ich gehe mal von Schrott aus, weil du ja trotz merhfacher Nachfrage immer noch keine vollständigen Hardwareinfos gebracht hast), wenns dann nicht weg ist, dann liegts am Mainboard.

Es soll ja unterschiedliche Empfindlichkeiten geben. (hier: Idle/Dektop Betrieb komplett passiv/Gehäuse offen)

Ich kann das Verhalten mit einem Asus C6H / 2700x / BQ Straight Power 11 (mittlerweile) Seasonic Focus Gold nachvollziehen und ganz klar auf die "States" zurückführen.

Werbebanner
Zurück