CPU taktet in Windows runter

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Zu allerest : Ja ich habe das gegoogelt und alles was ich gefunden habe hatte mit der Power Duration zu tun.

Also ab und an Take ich mal meine CPU runter und mal wieder hoch.

Takte dem bei 4,5Ghz wenn ich nur Zocke und wenn ich mal lustig bin dann auf 5+ Ghz

Jetzt wollte ich wieder 5Ghz einstellen und das wird mir auch im Bios / Intel XTU / MSI Dragon Center.

Aber kurz nach dem Start, taktet die CPU auf 4,8 Runter.
Ich habe wie sonst nur CPU-Clock hoch gestzt Vcore angepasst und Ring Ratio angehoben.
Aber es half alles nichts. Auch Thermal Limit habe ich angehoben, die max. Watt die die CPU sich ziehen darf habe ich angehoben und die Zeit natürlich auch.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ?

Edit : Kann es sein das sich die CPU nicht mit meinem Ram verträgt ? habe den von 3600Mhz Cl18 auf 4200mhz takten können
 
Ist gerade Sommer... passen denn deine Temps noch?
 
Also bei 4.8ghz komme ich nach paar Cinebench runs auf 70-80°C.

Nutze ne Corsair H150i

Hatte die ja öfter schon auf 5 oder 5.1 ghz
 
Kürzlich gemessen, oder vor ein paar Monaten? Weil das meinte ich mit Sommer. Wenn es bei dir im Zimmer gerade 10 Grad wärmer ist als noch im Januar ist auch die CPU 10 Grad wärmer.

Also du hast im BIOS 5Ghz Takt gesetzt aber in Windows werden nur 4,8 angezeigt. Im Taskmanager vermute ich? Was zeigt denn CPUz an?

BIOS mal auf Werk zurückgesetzt und dann die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

Lachtraube schrieb:
Kann es sein das sich die CPU nicht mit meinem Ram verträgt ? habe den von 3600Mhz Cl18 auf 4200mhz takten können
Ging ja vorher auch ... und sonst BIOS auf Werk zurück und dann kannst du es ja auch erst ohne RAM-OC probieren und das ausschließen...
 
Okay hat sich erledigt TE hat schon Temps gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Also temps gestern gemessen.
Cpuz und task manager zeigen 4.78 ghz an aber intel xtu und bios sagen 5.

Werkseinstellung habe ich versucht, genau so wie ram oc raus nehmen hat aber nichts geholfen.

Wenn ich boote zeigt mir task manager auch 5 ghz an aberr nach 30 selundne taktet der runter und auch nicht mehr hoch
 
Windows Energieoptionen CPU Minimal/Maximal auf 100%?
 
Alles auf Max. Habe aber vor kurzem version 2004 installiert... könnte das ein problem sein ?
 
Lachtraube schrieb:
Cpuz und task manager zeigen 4.78 ghz an aber intel xtu und bios sagen 5.
Hast Du mal geschaut , ob der Multiplikator dabei auch auf × 50,0 bleibt , und die Mainboard - Basisfrequenz
( CPU Base Clock ) nicht unter 100,00 Mhz abfällt ?

Bei 4780 Mhz @ M=50 könnte der Board - Referenztakt ( CPU Base Clock ) rechnerisch auf 95,6 Mhz abgefallen sein. Dabei weiss ich allerdings nicht , ob Dein Board da auch halbe ( 0,5 × ) , oder gar 1/4 ( 0,25 × ) als feinstufigere CPU Core Ratio ( Standard = 1,0 × CPU Ratio ) unterstützt .
 
Multiplikator ist bei 4.7 laut CPU Z

Blck isz bei 100mhz.

Evtl Spannungsversorgung? Das nach dem booten die spannung absinkt und 5ghz mit 1.35v nicht halten kann ? Läuft jetzt im "Auto" mode bei 1.23V wenn er statt 5 ghz 4.7 ansetzt
 
Lachtraube schrieb:
Multiplikator ist bei 4.7 laut CPU Z

Blck isz bei 100mhz.
Hast Du rein auf Softwareebene übertaktet und zudem mal mit anderen Analyseprogrammen verifiziert , was CPU-Z Dir da so anzeigt ?

47 × 100 Mhz geben nun mal auch nicht 4870 , sondern 4700 Mhz .

Taktet die CPU nur unter Windows ( im Leerlauf ) niedriger bei OC auf reiner Software-Basis , dann könnte es ggf. an zwischenzeitlich neu eingefügten Treibern und Programm- / Systemupdates ( Software ) liegen , wenn Du die Taktraten nicht explizit fixiert hast / hattest in Deinem Software-OC , womit Intel EIST da durchaus noch hintergründig bereits zuvor stets aktiv gewesen sein konnte .

Wenn ich mich nicht irre , hatte Intel zudem auch schon vor der 9000-Series seiner Prozessoren eine Selbsterkennung dahingehend , den automatischen Turbo im Maximum auf diejenigen Kerne zu beziehen , die im allgemeinen Betrieb noch unter Wahrung der Intel-Spezifikationen den höchsten Turbo-Wert ( jeweils Singlecore ) erreichen konnten in überwachender Teilautomatik bei reinem "Software-OC" .

Insbesondere im OC - Bereich wird die Zuverlässigkeit der Technik mit zunehmender Zahl an Betriebsstunden nicht besser , und ich weiss ehrlich gesagt nicht , welche Sensoren Intel da zur ( semi- ) aktiven Automatiküberwachung da in seinen Prozessoren verbaute und ständig gegeneinander vergleichend auslesen läßt zur rechnerischen Ermittlung der verbleibend verfügbaren Taktreserven .

Im Gegenzug kann eine auf Hardwareebene über das BIOS mit festen Parametern übertaktete CPU irgendwann im Verlauf der bisherigen Betriebsstunden in ihren elektronischen Eigenschaften ebenfalls teils erheblich nachlassen und ggf. festgesetzt im OC dann instabil werden .
 
Ich gebe im UEFI grundsätzlich alles manuell ein, auch die Core-Ratio "per Core". Und dann eben alle auf deinen gewünschten Wert...
 
@Klüngels-22 & @'Xander
Ich übertakte im Bios und nicht über Software.

Ja ich nutzt CPU Z + Task Manager + CoreTemp + XTU + ( Den Oled bildschirm auf meiner Tastatur ) um mir die Taktraten anzeigen zu lassen.

Ich geb auch den multiplier manuell für jeden Kern ein ( 50 )
CPU Z zeigt mir auch ne range von 8-50 an. Aber nach ca. 20 Sekunden nach dem booten in windows, geht das takt runter und bleibt damm zwischen 4,5Ghz und 4,79ghz ( Unter Last )

Was ich im bios ändere ist :
Core Multplier
Von Dynamic auf Fixed mode
Wie lang und wie viel Watt die CPU sich nehmen darf
Vcore setzt ich manuel

das hat sonst immer gereicht...
Ergänzung ()

Ach und Ring Ratio setze ich auch 4800mhz und den unterschied wenn AVX läuft auf 0
 
Lachtraube schrieb:
Wie lang und wie viel Watt die CPU sich nehmen darf
Vcore setzt ich manuel

das hat sonst immer gereicht...
Eventuell könnte da ggf. schon ein Teil Deines Problems liegen , wenn es bislang sonst immer so lief .

RAM- / und Ring OC dabei erst jetzt ? ( so ging es für mich zumindest aus Deinen bisherigen Antworten im Thread in etwa hervor )
 
Ring vorher schon aber Ram OC habe ich wieder raus, weil es sehr unstabil ("unnötig" für mich) war.
 
@Lachtraube Ist der Energiemodus bei dir auf Höchstleistung? Wenn ja, stell mal auf Ausbalanciert um. Ich hatte mit meinem 9700K genau das gleiche Phänomen (4.2 statt 5.0GHz) und das war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben