CPU taktet nicht hoch/Taktet runter

1702594088096.png

Kann es sein das du in MSconfig rumgespielt hast?
Da fehlen 6 Kerne bei deiner CPU.
Denniss schrieb:
Wurde da vielelicht mal mit msconfig rumgespielt und die Prozessorkerne begrenzt?
Da war schon jemand schneller. :daumen:
 
peterX schrieb:
Anhang anzeigen 1431860
Kann es sein das du in MSconfig rumgespielt hast?
Da fehlen 6 Kerne bei deiner CPU.

Da war schon jemand schneller. :daumen:
Das mit den 6 Kernen ist mir garnicht aufgefallen :daumen:
Nicht dass ich wüsste aber kann man wenn ja die Einstellung in MSconfig rückgängig machen? Eigentlich lass ich die Finger davon weil ich ehrlich gesagt mich nicht so gut auskenne.
 
Jonas283 schrieb:
kann man wenn ja die Einstellung in MSconfig rückgängig machen?

  1. Nach msconfig suchen.
    1702633503324.png
  2. 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  3. Zum ersten Reiter 'Start' wechseln.
    1702633980307.png
  4. Im Dialog 'Systemkonfiguration' die Schaltfläche 'Erweiterte Optionen...' anklicken.
  5. Im Dailog 'Erweiterte Startoptionen' unter 'Prozessoranzahl' - eigentlich sind es Threads - überprüfen, ob die Checkbox markiert ist.

    1702633656303.png
 
Hauro schrieb:
  1. Nach msconfig suchen.
    Anhang anzeigen 1431982
  2. 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  3. Zum ersten Reiter 'Start' wechseln.
    Anhang anzeigen 1431985
  4. Im Dialog 'Systemkonfiguration' die Schaltfläche 'Erweiterte Optionen...' anklicken.
  5. Im Dailog 'Erweiterte Startoptionen' unter 'Prozessoranzahl' - eigentlich sind es Threads - überprüfen, ob die Checkbox markiert ist.

    Anhang anzeigen 1431983
Jetzt wo ich das Fenster sehe erinnere ich mich dass der Haken gesetzt ist und 12 eingestellt ist.
Soll der Haken einfach rausgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas283 schrieb:
Nö, mit dem eigentlichen (nicht vorhandenen) problem hat das nix zu tun.
Du hast da aus deinen 12 Kerner nur nen teuren 6 Kerner gemacht.

Und nein, deine CPU, so wie ich es bis jetzt gesehen habe, macht was sie soll.
 
Also danke erstmal an alle die hier ihren Senf dazugegeben haben:D. Nach einer kurzen Session mit FiveM konnte ich feststellen dass ich nur knapp 45 anstatt wie zuvor 100% Auslastung habe nachdem ich aus meinem 12 Kerner tatsächlich wieder einen 12 Kerner gemacht habe xD. Leider bin ich erst Sonntag wieder zuhause und werde dann nochmal eine längere Runde zocken und es auf Dauer testen und mich anschließend hoffentlich mit guten Nachrichten nochmal hier melden.

Hier nochmal die aktuellen Cinebench Ergebnisse (sollte hoffentlich jetzt passen von den Werten her):
Screenshot 2023-12-15 135632.png
Screenshot 2023-12-15 135727.png
Screenshot 2023-12-15 135715.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-15 135632.png
    Screenshot 2023-12-15 135632.png
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
😅 :evillol::schluck:
 
So da bin ich wieder 😶. Also nach etwa 3 Stunden zocken ist es leider wieder passiert. CPU Auslastung bei 100%...
CPU läuft noch auf 12 Kernen und hatte knapp 82Grad.
Habe das Spiel übrigens grade neu gestartet und jetzt läuft es wieder mit 65% Auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lösung gestern war einfach alle Stunde das Spiel neu zu starten:(. Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein...
Hier mal ein paar Werte ausm Ryzen Master bei knapp 60% Auslastung nach Neustart vom Spiel
1702895666055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache fällt mir grade noch auf, der Energieverbrauch geht auf Dauer extrem nach oben...
1702896456502.png
 
Ich denke das liegt an FiveM selbst. Ziemlich sicher schlampige Programmierung, was bei einem Mod nicht verwunderlich ist. Vorallem dann wenn es nach dem Neustart des Programmes direkt weg ist, kann das eigentlich nicht am Rechner liegen.
 
Ja FiveM hatte ich auch schon die ganze Zeit im Verdacht... Es ist einfach komisch da ich mit einigen zocke die schlechtere Pc´s haben und keine Probleme haben, außerdem spiel ich jetzt seit knapp 3 Monaten wieder aktiv auf FiveM und es trat erst jetzt auf...
Habe FiveM auch mal deinstalliert und neu installiert hat aber nichts gebracht... :D
Ergänzung ()

Sooooo...
Um das Thema jetzt ein für alle mal hoffentlich abzuschließen.
Es stellt sich heraus dass FiveM seit dem letzten Update einfach dreimal läuft, was naja irgendwie so keiner versteht xD, ich habe jetzt mit ein paar Leuten ausm FiveM Support und anderen aus allen Ecken Deutschlands geschrieben und die Lösung meines Problems ist einfach die anderen FiveM Prozesse im Taskmanager zu schließen 🤦‍♂️.
Ich habe hier mal wieder viel gelernt durch alle Antworten, danke dafür erstmal. Meine CPU läuft wieder auf allen Kernen XD und ich muss mir nichts neu kaufen (auch sehr gut):D.

Ich möchte nochmal allen danken die ihr Fachwissen hier geäußert haben.
Ihr seid eine echt tolle Community. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95
Wer hat denn da an den Stromverbrauchswerten rumgespielt?
Die im RM angezeigten Watt und Ampere entsprechen nicht den Standardvorgaben.
 
Die CPU war vorhin noch auf AutoOC eingestellt.
Die Werte jetzt sind wie folgt:
1702903236583.png
 
Jonas283 schrieb:
Ja FiveM hatte ich auch schon die ganze Zeit im Verdacht... Es ist einfach komisch da ich mit einigen zocke die schlechtere Pc´s haben und keine Probleme haben, außerdem spiel ich jetzt seit knapp 3 Monaten wieder aktiv auf FiveM und es trat erst jetzt auf...
Habe FiveM auch mal deinstalliert und neu installiert hat aber nichts gebracht... :D
Ergänzung ()

Sooooo...
Um das Thema jetzt ein für alle mal hoffentlich abzuschließen.
Es stellt sich heraus dass FiveM seit dem letzten Update einfach dreimal läuft, was naja irgendwie so keiner versteht xD, ich habe jetzt mit ein paar Leuten ausm FiveM Support und anderen aus allen Ecken Deutschlands geschrieben und die Lösung meines Problems ist einfach die anderen FiveM Prozesse im Taskmanager zu schließen 🤦‍♂️.
Ich habe hier mal wieder viel gelernt durch alle Antworten, danke dafür erstmal. Meine CPU läuft wieder auf allen Kernen XD und ich muss mir nichts neu kaufen (auch sehr gut):D.

Ich möchte nochmal allen danken die ihr Fachwissen hier geäußert haben.
Ihr seid eine echt tolle Community. DANKE.
Danke für den Tipp!!!
 
Zurück
Oben