CPU taktet nur noch mit 1GHz und ist nicht ausgelastet

cinq5

Ensign
Hallo liebe CB´ler,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Der Prozessor (i5-4460) kann nicht mehr ausgelastet werden.
Ich habe mehrere Stress-Tests gemacht, bei allen lag die Auslastung bei unter 50%. Er taktet laut Task-Manager auch nur noch
mit weniger als 1Ghz. In der Praxis bedeutet das: Läuft ein Youtube-Video, besser sonst nichts machen.

Ich hab bereits mit Linux gebootet, selbes Ergebnis im Stress-Test. Mein Motherboard ist das ASRock B85M Pro4.
Aufgefallen ist es mir, nachdem ich eine neue SSD eingebaut hatte. Die habe ich natürlich wieder abgeklemmt. Leider keine Änderung.
Es muss nicht zwangsweise mit der SSD zutun haben. Die Tage davor saß ich wenig am PC.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
cinq5

Du hast was im BIOS verstellt
Der Kühler ist lose, die CPU überhitzt ständig.

Ich habe bereits die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt, habe das Bios sicherheitshalber resetet und die Temperatur der CPU ist im Normalbereich.

Was heißt "Normalbereich"? Die läuft doch mit unter einem Gigahertz? Die müsste saumäßig kühl sein!

Was für Temperaturen hatt die CPU?

@rg88 da hast du natürlich recht. Im "Leerlauf", also wenn ich gerade hier nur in Vivaldi tippe, dann sind wir bei etwa 43°C.

Und bei Last? Das ist ja das wichtige.

Aida64 installieren, Stresstest starten, dann siehst du ob die CPU überhitzt und runtertaktet.

Ich habe Aida64 installiert. Kurioses Ergebnis:
cb1.PNG

Aida sagt mir, die CPU sei zu 100% ausgelastet. Ebenso Speedfan. Im Taskmanager hat der Test bei 100%% Auslastung und 3,20GHz begonnen und geht nun kontinuierlich nach unten.

Junge schau mal genau auf das Foto von AIDA. Da steht ÜBERHITZuNUG nur auf englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ich weiß nicht warum, aber AIDA schreibt, dass die CPU überhitzt, auch wenn ich das an den Messwerten nicht sehen kann.

Logisch wenn die CPU läuft max 21% Auslastung weil er in Throttling ist.
Ergänzung ()

schau mal ob der Kühler richtig sitzt und nicht das zufällig ein Kabel deinen Lüfter blockiert.
Schau im BIOS wie die LüfterSteuerung eingestellt ist.

CPU Fan 0 % ???

Wieso ? Warum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CPU Fan 0 rpm. Der Lüfter ist ausgestiegen oder steckt nicht dran. Mal Case auf und schauen. Dadurch kommen die Temp. Probleme

Sieht man doch im oberen Diagramm: CPU auf 100 Grad -> Überhitzung wie schon zu erwarten war. Dazu passt auch, dass die CPU immer weiter runtertaktet.
Speedfan liest halt mal wieder Mist aus. Das Tool taugt einfach nix. Nimm mal HW Monitor her

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
OVERHEATING DETECTED!

Ich würde mal schauen, ob der CPU Kühler ordentlich sitzt und der Lüfter sich dreht. Im Notfall abschrauben, neue Paste drauf machen, Kühlkörper/Lüfter tauschen.

Ich hatte aber auch schon mal eine defekte CPU die ähnliche Effekte hervorgebracht hat.
Ist selten, aber gibts auch.

Traue SpeedFan da nicht. CPU Lüfter 0 U/min, okay. Das ist bei 43 °C aber auch OK. Trotzdem sagt AIDA, die CPU überhitzt.

Da das Verhalten aber absolut für Überhitzung spricht, ist da wohl die Ursache. Kontrolliere den CPU Lüfter, wirklich aus?
Habe bisher immer auf CoreTemp gesetzt zum Auslesen. Glaube SpeedFan spinnt.

Extreme_I7 schrieb:

Wenn man den CPU Fan direkt am Strom hat und nicht am MB, dann bekommt man natürlich auch nix angezeigt.
Aber die CPU scheint ja eindeutig zu überhitzen.... irgendwas mit Kühler/Lüfter ist es wahrscheinlich.

Also ich empfehle HWInfo64 und dort Sensors zu nehmen, da sieht man eben den aktuellen Werten auch die Minimal- und Maximalwerte und es zeigt auch deutlich ob die CPU Throttelt oder seit HWInfo läuft, je gethrottelt hat.

Zurück
Oben