CPU taktet runter

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall Everest angeworfen und ein wenig rumgeklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine CPU, sowie mein RAM runtergetaktet haben. Kann mir das jemand erklaeren?

Das System lief mehrere Wochen OCed.


EIST etc. sind selbstverstaendlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn EIST aus ist, dann habt ihr C1 im Bios vergessen.
Ist üblicherweise im gleichen Menü wie EIST im Bios zu finden.

€: Oder Dein System ist beim Post abgeschmiert, dann taktet das Gigabyte auf "normal"-Stettings zurück um Dir Zugriff aufs Bios zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind strom spar modis ,wie zb bei amd coolnquiet. Ich habe leider ein amd, weiss nun nicht genau die lösung, weiss aber das es ein bekanntes problem bei intels sit und das es irgend eine leicht lösung gibt.
 
@Mainboard: Er hat doch schon geschrieben, das Eist etc. aus ist. Also vermute ich, das C1E auch aus ist. Darin liegt das Problem nicht.

MfG
Jens
 
Hi,

habe ich auch manchmal. Wenn der Rechner außerhalb der Spezifikation läuft sollte einen das ja nicht wirklich wundern.

Instabilitäten fallen ja oft erst später auf.

Was bleibt ist die Möglichkeit noch mal ein wenig zu feilen, aber den Erfolg sieht man ja dann auch erst nach Tagen oder Wochen.

Bin ja auch noch Newbie, aber fertige Lösungen finden sich selten. Es gibt ja viele Komponenten im Rechner und selbst bei identischer Konfiguration können die Ergebnisse noch unterschiedlich ausfallen.

Bye Jürgen
 
Wahrscheinlich habe ich vergessen C1E zu deaktivieren, wahrscheinlich habe ich auch vergessen das Kaltgerätekabel in den Rechner zu stecken bevor ich ihn versucht hab anzuschalten :)

Natürlich nicht!


Das System lief wochenlang stabil, keine Abstürze, stundenlanges Primen ohne Fehler etc pp..
 
Prime sagt nix über die Stabilität eines Systems aus *duck*
 
Heißt "Runtergetaktet", dass Ram/CPU mit Standardtaktraten laufen?

Wenn ja würde ich vermuten, dass es irgendwelche Probleme mit den OC-Einstllung gibt und der Rechner mit Standard-Settings startet.
 
Moin. @Hisn: natürlich sagt Prime was über Stabilität aus. Hab zum Beispiel 12 Stunden jeweils CPU+Ram geprimed. Ich bezeichne mein System als Rockstable. Die hier beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Zum Topic: Neuestes Bios drauf? Wenn nicht, nachholen. Es gibt auch Proggies, die Mist auslesen. Am besten mal mit Spielen antesten und darauf achten ob Frameeinbrüche zu verzeichnen sind. Gott zum Grusse
 
Aber CPU+Ram sind doch nur ein Teil des Systems.
Wenn ich jetzt zwei Stunden zocke und mir das System abschmiert haben mir auch 12h Prime nicht geholfen :-)
 
Getestet habe ich mein System indem ich es ca. 8 Stunden mit Prime + Rthdribl hab laufen lassen, so konnte ich sichergehen, dass sowohl CPU als auch GPU ausgelastet werden.

Bios ist up to date: F6.

Bei der UT3 Demo verspüre ich tatsächlich ein lagartiges Verhalten, ich kann aber nicht sagen ob es sich auf einbrechende FPS zurückführen lässt, da diese stets schwanken ~ 58 - 60. Ich schiebe die Schuld eher auf Vista!


Edit:
Auch QW (Quake1) laggt. Das kann doch nicht sein..
 
Hallo,

ich möchte lösen: es liegt wahrscheinlich am Netzteil bzw. Vdroop des Motherboards. Ich habe ein P35 DS3R+E4400, was ich auf 398*8 mit einem Tagan-Netzteil gebracht habe. Als ich das NT gegen ein Seasonic S12II 380W getauscht habe, bootete der Rechner nur noch mit 200*8, was mir witzigerweise erst sehr spät auffiel ;)

Das Gigabyte bootet halt mit defaults, wenn das OC nicht klappt.

Dann habe ich lange rumgesucht und das Problem in den Spannungen gesehen. Stell ich im BIOS für Ram und CPU mehr Spannung ein, komme ich inzwischen immerhin auf 375*8. CPU-Z zeigt mir relativ starke Schwankungen in der Vcore an, je nach Last. Evtl. spielen auch die anderen Spannungen eine Rolle, das Seasonic bringt z.B. bei mir keine 3.3V (etwas weniger), was das Tagan konnte, weiss ich nicht, hab es nicht mehr.

Und warum wollt ihr kein EIST/C1E verwenden? Ich freu mich über jede Kwh, die ich nicht bezahlen muss...

Versucht also weniger OC oder mehr Spannung...

@tehcrs: Was hast Du denn für einen Ramteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben