CPU Tausch

HerrRossi schrieb:
Der Xeon E3-1245 v3 von Ebay ist doch klasse für 50 EUR, dazu nochmal 8GB RAM und die Kiste ist wieder frisch.
Wo gibts den für 50€?
Und wie bekommt er dann ein Bild?
Da müsste er sich eine Grafikkarte auch noch kaufen.
Dann lieber einen i5/i7 rein und gut ists.

Der E3-1245 v3 hat ne igpu und den gibt's zuhauf auf ebay für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
kawanet schrieb:
Einen i7 halte ich für etwas überdimenstioniert, zumal in dem Fall zu klären wäre, ob eine ausreichende Belüftung/Kühlung vorhanden ist.
Das ist ein Haswell 4000, da hat auch ein i7 nur 4 Kerne. Was ist da dran überdimensioniert?
Wenn der die Krücke für alles zusammen unter 100€ gehen einen schnellen i7 tauschen könnte (mit Kühler) wäre das doch optimal!?
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Der E3-1245 v3 hat ne igpu und den gibt's zuhauf auf ebay für kleines Geld.
Stimmt! Und der 45er hat sogar nen Turbo auf bis 3,80GHz und bleibt nicht starr bei 3,3 oder 3,4GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: snorkler und HerrRossi
Das bezog sich vor allem auf den Preis. 100,- Euro würde ich persönlich nicht mehr in diese alte Plattform investieren. Wenn er natürlich günstig einen i7 schießen kann, warum nicht.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und snorkler
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, ich würde 8 Threads empfehlen, wenn sich die Mühe schon gemacht wird. Wozu da wenige Euro "sparen", um dann ggf. wieder wartend vor der Kiste zu sitzen ...

Die Frage nach dem Kühler stellt sich ohnehin.

😿
Das Mit den 8 Threads irritiert mich grad.
  • es geht mir nicht darum den letzten Euro zu sparen.
  • insgesamt halte ich es für "Günstiger" jetzt ein paar Sachen auf zu rüsten, als den Rechner auf den Müll zu geben.
  • Kühler jetzt ist der Boxed Kühler (original intel) verbaut. den würde ich selbstredend, wenns sein muss auch Tauschen.

falls die Infos noch wichtig sind, jetzt ist ein be quiet BQ SU7-300 300W Netzteil verbaut.
BIOS ist ein E7823IMS v3.8
Gehäuse ist ein Silverstone PC-Gehäuse PS08B USB 3.0

Kühler: es sind etwa 14 cm lichter abstand bis zum Gehäusedeckel - da sollte einiges Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:
snorkler schrieb:
Das Mit den 8 Threads irritiert mich grad.
Warum?
Threads sind die Anzahl an logischen Kernen, nicht an "echten" physisch vorhandenen.
So wie ein echtes, physisches Laufwerk (aka Festplatte) auch mehr als nur 1 logisches ( = Partition, Laufwerksbuchstabe) haben kann.

Bei den CPUs die auf dein Board wohl passen, also Generation Intel "Haswell":
Egal ob Core i5, i7 oder der vorgeschlagene Xeon E3-..45V3:
Alle drei haben 4 reale, physisch vorhandene Prozessorkerne.
ABER: i7 und der genannte Xeon unterstützen Hyperthreading (kurz: HT), welches aus einem physischen Kern, 2 logische Kerne macht.
Das hat den Vorteil, dass wenn ein Thread nicht alle Einheiten eines Kernes voll auslastet, noch ein zweiter Thread auf dem selben Kern laufen kann, eben mit dem "Platz" der noch übrig ist. Ansobsten müsste er warten bis der andere fertig ist.
(eigentlich wird dann abwechselnd mal am einen, mal am anderen Thread gerechnet).

Jetzt gibt es Fälle, wo HT die performance deutlich steigern kann, aber auch Fälle, wo es quasi gar nix bringt.
Im Extremfall(!) kann es sogar minimal Leistung kosten, weil ja jetzt 2 statt nur ein Kern verwaltet werden müssen.

Egal, immer noch extrem wichtig ist hohe Single Thread Leistung, weil die meisten Anwendungen einen Hauptthread haben der IMMER mehr power vertragen kann und nicht so gut parallelisierbar sind. Einige sogar überhaupt nicht. Und bei manchen wollen oder können es die Entwickler nicht.

Ich sag mal so: egal ob mit oder ohne HT: mit 4 echten Kernen bist du auf der sicheren Seite.
Wenn davon jetzt noch 1-2 davon auf eine hohe Taktfrequenz boosten, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und snorkler
HerrRossi schrieb:
Siehe Link zu ebay aus #9, die GPU ist eingebaut ;)
ich bin gerade auf der Intel Seite und vergleiche Prozessoren.
bei einem Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v3
wird keine Grafik mit ausgegeben.

@Smartbomb @All
vielen Dank - heut hab ich mal wieder vieles gelernt - und wieder hervor geholt.

Anhänge

• intel-vergl.jpg
    intel-vergl.jpg
    449 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@snorkler
Der Xeon ist nur ein i7 mit einem anderen Namen drauf gepinselt.
Die iGPU (also die in der CPU integrierte GPU) ist aktiviert und funktioniert.
Die Xeons E3-1230 und aufwärts waren schon immer der Geheimtipp, weil sie teils günstiger waren als die Core i7, obwohl es der selbe Chip war.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/
Grafikbenchmark, Seite 5:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

https://www.computerbase.de/forum/t...45v3-cpu-mit-oder-ohne-grafikeinheit.1283551/

Man musste nur aufpassen, welche noch eine iGPU hatten und welche nicht.
ZB wurden Core i7 4000, wo die iGPU defekt war, als Xeon E3-1230V3 verkauft.
Zocker, die eh eine defizierte Grafikkarte verwenden, haben den dann zB gekauft.

Warum die Ausgänge in deiner Liste nicht stehen weiß ich auch nicht, aber die Ausgänge hat ja dein Mainboard und nicht die CPU ;)
Oder auf der Seite wurde das vergessen

1. Google Treffer, dein Celeron vs ein i7-4790:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-Intel-Celeron-G1840/2293vs2849

+43% single core speed --> extrem wichtig!
+45% dual core speed --> sehr wichtig
+153% quadcore speed --> zum Zocken oder gleichzeitiges Multithreading (zB Videobearbeitung) wichtig
+14% bessere Speicherlatenz (für dich egal)
+ Grafik (HD4600)

Ah, sorry, gibts eh mitn Xeon auch:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1245-v3-vs-Intel-Celeron-G1840/m4697vs2849
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_celeron_g1840-366-vs-intel_xeon_e3_1245_v3-70

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
vielen herzlichen Dank. ihr seid Spitze.

RAM und CPU geordert. jetzt noch einen guten Kühler... hab schon einen im visier. dann gehts nächstes wochenende (hoffe ohne Probs) schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
HerrRossi schrieb:
einzeln ist das mit der Grafik da.
wenn man jedoch mit anderen vergleicht, ist es weg. - ich denke da sollen Leute verunsichert werden.
bei mir als newbie hätte es gefunzt.
hab es gerade nochmal probiert.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
miss mal richtig aus ... 14 cm ist wenig für einen richtig guten Kühler ...

https://geizhals.de/?cmp=1929190&cmp=2319687&cmp=2487956
Bin an einem Arktic Freezer 13 dran. von dem Abmessungen sollte der passen.
Tiefe: 96 mm
Breite: 123 mm
Höhe: 130 mm (gemessen über 140mm Platz )
Gewicht: 700 g

Zuletzt bearbeitet:
summa sumarum kommen die Teile incl Versand auf 111 €
51 CPU
45 Speicher 2*8 gb
15 Kühler

wenn alles so hinhaut wie gewollt dann bin ich zufrieden.
danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Meldung des Vollzugs. 👍
habe natürlich vorher das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.

Gestern kam der Freezer 13 - allein das hatte der 1840er CPU schon Luft verschafft. - der Intel original Kühler war dann doch unter dimensioniert. und wohl die Leitpaste alt. 🤢

Temperaturmessung durch BIOS
vorher CPU 88 Grad System 28
danach CPU 32 Grad System 29

der PC lief damit dann bereits etwas flüssiger. - man sollt durchaus immer mal auf so was achten. 😅

heute kam dann die 1245v3 und die Speicherbänke

alles getauscht und im BIOS ein paar Sachen nachgestellt. musste eh rein , da Speicher sich geändert hat.

PC und Grafik ! läuft 👍
jetzt läuft der PC insgesamt flüssiger. - kein Wunder bei Verdopplung Speicher und der CPU.

Temperatur BIOS - ohne OS
CPU 40 Grad System 28

hier dann noch die charts.
CPU-Z leistung 1234v3.jpg
CPU-Z Bench.jpg

Ich Danke allen die mir Wissen und wertvolle Tipps gegeben haben. :bussi:

wenn ich noch was im BIOS oder, oder einstellen sollte, dann her mit Euren Tipps.

jetzt kann der PC getrost noch ne ganze Zeit seinen Dienst tun.
für mich Preis-Leistung ein voller Erfolg. :volllol:

wobei ich durchaus gesehen habe, was die neuen so leisten. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, cartridge_case und xxMuahdibxx
Danke für die Rückmeldung, die bekommt man hier leider nur selten und schön, dass du zufrieden bist.

cartridge_case schrieb:
Das ist doch am wichtigsten. :D Wenn es jetzt noch ordentliche Screenshots wären, und keine Fotos, wäre es perfekt. :evillol:
oh ja jetzt läuft der viel Entspannter.
bis jetzt keinerlei Probleme. mache gerne Fotos die kann man gut Zoomen. - screenshot ist bis zu mir noch nicht durchgedrungen. :evillol:

ich mache viele Technische Fotos.
Screenshot am Computer ist mir nicht so geläufig, wie Foto und dieses dann bearbeiten.
bin da eingefahren - gelobe Besserung.

@HerrRossi
mir Wurde gut geholfen, da ist es für mich selbstredend dass ich mich melde.
ich helfe vielen in Motorrad-technik und umbauten, dort ist es Usus dass es Feedback gibt.

Zurück
Oben